M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

20" müsste aber trotzdem schneller sein,oder hab ich da nen Denkfehler? zumindest auf guter Straße.
 
Aber immerhin normale Bilder:
2217.1.jpg
Die Antwort von gestern, von M5 zum Heckkoffer!

Moulds are finished now. Serial products will be ready in about 1 month

Ich überlege ihn, an meinen ising lr zu montieren.
Gruß Hubert
 
20" müsste aber trotzdem schneller sein,oder hab ich da nen Denkfehler? zumindest auf guter Straße.
Das schnellere Reifenmaterial ist nur bei 622-Rädern zu finden.
Einer der Vorteile von kompakten High- und Mid-Racern wie M5 CHR und M-Racer ist meiner Meinung nach, dass sich die nach vorn bewegenden Speichen der Laufräder im verwirbelten Luftstrom von Kurbelgarnitur, Schuhen und Beinen bzw. am Hinterrad die in der Wirbelschleppe von Sitz und Schultern bewegen. Der Fahrer selbst liegt in dieser aerodynamisch "verschmutzten" Luftstrom hinter den Füßen.
 
There are more spectacular races to be found on M5's page.
Klar gab es noch andere spannende Rennmomente ... ich bin seit 1989 dabei. Aber nie ein gesamtes Rennen, bei dem soviel los war, in der Spitzengruppe, im Mittelfeld, bei den Nachzüglern, bei den VMs, bei den Heckverkleideten, bei den Unverkleideten ... ständig war irgendwo was Spannendes, für mir als fotografierender Beobachter ... aber auch die Rennfahrer haben es mir so erzählt. Zudem war die kurvenreiche Strecke abwechslungsreich.
Liegeradrennen sind ansonsten, gerade für die Zuschauer, doch eher langweilig, besonders VM Rennen, bei denen man nichtmal einen sich anstrengenden Fahrer sieht.
 
Ist das wieder spannend! Kleinere Räder schneller als große - klingt für mich komplett kontraintuitiv und gegen meine subjektiven Erfahrungen.

Wilde Vermutungen, warum ein kleines Rad langsamer wäre als ein großes:
1.Ein kleines Rad würde sich bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich schneller drehen müssen. Dadurch steigt evtl die Luftverwirbelung?

2. Durch den kleineren Umfang muss mehr Gummi gewalkt werden, weil Gummi "um die Kurve des Rads" mit gewalkt wird?

Müsste sich der Zusammenhang nicht erschließen, wenn man ein sehr kleines Rad etwa Größe Skateboardrolle mit einem großen Rad vergleicht? In meinem Gefühl würde sich bspw ein Anhänger mit großen Rädern einfacher ziehen lassen etc..
 
die monoton Falträder in Rennausführung mit 17“ rädern sind erheblich schneller.das liegt aber zum teil an der Federung ,welche bei den kleinen rädern den Hubverlust auf der Straße mehr als ausgleichen.aber auch im rplltest bergab,bei gleichem gewicht und körperhaltung ,ist das moulton schneller als ein Rennrad.hab ich ausprobiert,man darf es mir glauben.nachteil: am Berg federt es bei jedem tritt, sodaß bergauf deutliche Nachteile vorhanden sind.der geringere luftwiderstand der kleinen Räder in verbindung mit der Federung,waren unter anderem die argumente von Alex monoton so ein rad zu bauen.auch lightning argumentiert so.leider habe ich kein m5 zur verfügung um mal mit powermeter die gleiche Strecke mit beiden rädern zu fahren.
 
die monoton Falträder in Rennausführung mit 17“ rädern sind erheblich schneller.das liegt aber zum teil an der Federung ,welche bei den kleinen rädern den Hubverlust auf der Straße mehr als ausgleichen.aber auch im rplltest bergab,bei gleichem gewicht und körperhaltung ,ist das moulton schneller als ein Rennrad.hab ich ausprobiert,man darf es mir glauben.nachteil: am Berg federt es bei jedem tritt, sodaß bergauf deutliche Nachteile vorhanden sind.der geringere luftwiderstand der kleinen Räder in verbindung mit der Federung,waren unter anderem die argumente von Alex monoton so ein rad zu bauen.auch lightning argumentiert so.leider habe ich kein m5 zur verfügung um mal mit powermeter die gleiche Strecke mit beiden rädern zu fahren.
Moulton Speed Bereifung von Wolber war eins der Speedgeheimnisse. Die waren meines Wissens 32mm breit und verkrafteten 11Bar.
Ich konnte Mike Burrows in München welche abschwatzen, weil der gerade auf größere 20“ gewechselt hatte.
Ansonsten waren die nur bei Nachweis eines Moulton Speed zu bekommen.
Katapultierten mein AM14 in die übernächste Liga.
 
absolut richtig,auch ich habe die gleichen Erfahrungen,hab ein moulton restauriert und mit 16“ storcher ausgestattet.
 
letztendlich entscheiden im Alltag so viele Faktoren ob s schneller oder langsamer ist, dass ob 20 Zoll nun langsamer oder schneller, fast nicht ins Gewicht fällt... Wenn ich z.B. mit meinem M Racer gradaus superschnell bin und dann ein Abschnitt mit fiesen Kurven und vielen uneinsehbaren Stellen kommt, bin ich im Vergleich im Schnitt mit meinem MBB Eigenbau fast genauso schnell weil ich schneller um die engen Kurven und schwierigen Passagen brettern kann...
 
natürlich spielt das alles am ende keine rolle,ich habe mein lightning clone so modifiziert, daß ich die sitzneigung während der fahrt verstellenkann.das gibt mir die möglichkeit am Berg bei gleichem puls 10-15 Watt mehr zu entwickeln(keine ahnung warum,ein paar vermutungen habe ich).diese Änderung bringt auf meinen strecken einen deutlichen Durchschnitts gewinn.ich verliere in der ebenen wenig dadurch das ich den sitz auf 25 grad flach stellen kann.(im bergmodus 37 grad.)deshalb ist es interessant zu wissen wie schnell im alltag ein CHR z.b. mit 200 Watt und Höhenmetern x in der längeren probe ist.
 
An meinem M5 CHR ist eine dickere Folie (Dicke ähnlich den einseitig klebenden Herlitz-Bucheinbandfolien) auf dem blau lackierten Ausleger rundherum draufgelegt.
Man kann auch Steinschlagschutzfolie aufkleben, die füllt den Spalt auf und sorgt für mehr Reibung gegenüber dem Carbon. Ich hab Oraguard aufgeklebt. Die ist gegenüber dem Carbon gut haftend, da PVC. Das ist in jedem Fall materialschonender, als was abrasives zu nutzen.
 
Ich habe mir eine Halterung für das Garmin Varia aus dem gedruckten Adapter für Velomobile von Velomobil-SH gebaut.
@Axel-H: Für welches Velomobil war der ursprünglich gedacht?

Einfach den 140° Winkel reingesägt, dann passte der Winkel perfekt zum Heckkoffer :) Die Neigung war eh schon perfekt.
Mit einer zentralen Schraube gesichert, und zusätzlich mit Sikaflex 221 angeklebt. Funktioniert prima!
Gruß, Martin

P1130456.JPGP1130462.JPGP1130459.JPG
 
Das ist der BÜLK Adapter! Der scheint aber bei dir krumm zu sein! Gib mir mal deine Adresse! Ich hab hier noch einen liegen, der am Fuß nicht so gut geworden ist beim Druck. Aber da wird sowieso geschnippelt! Wo ist die Halteklammer!

Den schenke ich dir!
 
Hallo Axel,
vielen Dank für dein Angebot, das ich natürlich sehr gerne annehme. Ich schick dir eine PN mit meiner Adresse.

Die Halteklammer hab ich wegen des großen Spalts nicht montiert. Das Licht sitzt aber ohnehin so gut fest, dass ich mich getraut habe auch ohne zu fahren :)

Gruß, Martin
 
M5 CHR wird weiter produziert, laut Website Post vom 17.04.:

New production/delivery planned of M5 Carbon High Racers around June 2023

Because of the unexpected and increasing demand for M5 Carbon High Racers, another serie has been planned as the second series of frames sold out much faster than expected. The batch of frame sets that will be ready in June has now also been almost forgiven. At the time of this writing (April 17, 2023), there are around 10 frame sets left.

Vielleicht besteht mit neuem Inhaber ja doch noch Hoffnung auf eine Weiterentwicklung des Rahmens. Unterstützung von etwas breiteren Reifen, serienmäßige Scheibenbremssockel, tapered Gabel, dann würde ich mir sogar nochmal einen neuen Rahmen zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bram schrieb Ende Februar:

CHR frames and special parts as well as seats and so on will be available through myself and/or : de liggende hollander in Eindhoven

Daran hat sich glaube ich nichts geändert und wird sich auch nichts mehr ändern. Oder gab es anderslautende News?
 
Die Antwort von gestern, von M5 zum Heckkoffer!

Moulds are finished now. Serial products will be ready in about 1 month

Ich überlege ihn, an meinen ising lr zu montieren.
Gruß Hubert
Hat eigentlich schon jemand den großen Heckkoffer für das M5 CHR bekommen?
Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten