- Beiträge
- 1.699
Nochmal eine kleine Optimierung für "Zugtrum innen, Leertrum außen" vorgenommen: angepasste Umlenkrollen.
Zugtrum Umlenkrolle:
Ginkgo 16 Zähne - passt bei tiefster Sitzneigung nur, wenn die Rolle so weit innen ist, dass sie sich größtenteils unter der Sitzfläche und nicht der Sitzrippe befindet.
Wenn ich im Innenraum an der Kurbel drehe, ist ein leises Klackern von der Rolle zu hören, draußen bei der Fahrt fällt dieses aber unter die Wahrnehmungsschwelle (bei dem Windrauschen das man beim Herumrasen mit dem CHR dauerhaft in den Ohren hat, hört man sowieso keine Antriebsgeräusche mehr ).
Leertrum Umlenkrolle:
Hier habe ich die zuvor verwendete O-Ring-Rolle durch die alte original Zugtrum-Umlenkrolle (Kunststoff mit Mittelsteg) ersetzt. Die O-Ring-Rolle lief außen aufgrund der vergrößerten Kettenschräglage nicht mehr gut. Kette kippte seitlich vom O-Ring ab und schabte an der Rollenflanke.
Auf der gut eingefahrenen Plaste-Rolle ohne O-Ring läuft die Kette stabil und erstaunlich leise. Ich habe allerdings die Innenflanke schräg gedremelt, sonst wäre es dort auch zum Schleifen der Kette gekommen.
Abspringschutz für Leertrum ist der Sitz (durch Klettband geschützt)
Zugtrum Umlenkrolle:
Ginkgo 16 Zähne - passt bei tiefster Sitzneigung nur, wenn die Rolle so weit innen ist, dass sie sich größtenteils unter der Sitzfläche und nicht der Sitzrippe befindet.
Wenn ich im Innenraum an der Kurbel drehe, ist ein leises Klackern von der Rolle zu hören, draußen bei der Fahrt fällt dieses aber unter die Wahrnehmungsschwelle (bei dem Windrauschen das man beim Herumrasen mit dem CHR dauerhaft in den Ohren hat, hört man sowieso keine Antriebsgeräusche mehr ).
Leertrum Umlenkrolle:
Hier habe ich die zuvor verwendete O-Ring-Rolle durch die alte original Zugtrum-Umlenkrolle (Kunststoff mit Mittelsteg) ersetzt. Die O-Ring-Rolle lief außen aufgrund der vergrößerten Kettenschräglage nicht mehr gut. Kette kippte seitlich vom O-Ring ab und schabte an der Rollenflanke.
Auf der gut eingefahrenen Plaste-Rolle ohne O-Ring läuft die Kette stabil und erstaunlich leise. Ich habe allerdings die Innenflanke schräg gedremelt, sonst wäre es dort auch zum Schleifen der Kette gekommen.
Abspringschutz für Leertrum ist der Sitz (durch Klettband geschützt)
Zuletzt bearbeitet: