M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

@ Rene

Auch mit deiner Variante wird es NICHT 100% grade.
Du glaubst doch nicht das zwei Bretter und das bisl Laufrad die Kräfte aushalten die beim Hitzeverzug auftreten.. Um sowas zu unterbinden muss man in der richtigen Reihenfolge schweißen und das auf ner steifen Lehre.
Dennoch wird es nicht 100% grade.
Zumal sich bei deiner Methode das Vorderrad ja einfach eindrehen kann und dann kannste auch n Versatz von 50cm haben..

Aber meine Räder sind auch so sauber hergestellt das man die "schiefheit" ohne Lasermessung oder div. andere Helferlein nicht sieht und das reicht auch.

Gruß,
Patrick
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Nana,

die normalen Alpenpässe haben ja keine 15-18%.
Über 10% Steigung muss man schon Suchen!

Die harten Stücke vom Mont Ventoux liegen bei ca 10,0%: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/Profil_Ventoux.png
Wobei ich das Steigungsdiagram als recht hart einstufen würde.
Ander Pässen sollten da Freundlicher sein.
Und Peter hat denke ich sein Rad für den Niederrhein optimiert.

Tschö
René

Hallo René

Wenn man den Ventoux vom Norden aus (Start z.B. in Malaucène) hochfährt ist's steiler - ich meine bis 12%. Hat aber den Vorteil, dass man anschließend
über Sault und Monieux die Gorges de la Nesque runterfahren kann: die beste und längste Abfahrt die ich kenne. Kleine Straßen entlang der Schlucht, grandioses
Panorama und Gefälle moderat, so dass man nicht immer wie blöde runterbremsen muss.
Leider ist die Anfahrt aus Melle so lang:D
Gustav
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Eigentlich sieht man ob die Räder ordentlich fluchten relativ genau wenn man mit der Liege hinterher fährt.
Ich beobachte das immer bei UPs und Liegen und es ist eher selten das es exact fluchtet.
Beim UP einfach mal freihändig rollen lassen und man merkt sofort ob die Spur stimmt oder nicht an der Sitzpossition die den Spurfehler ausgleichen muß.
Bei der Liege genauso nur ist das freihändig fahren viel schwerer.
Ich meine aber das es keine großartigen Auswirkungen auf das Fahren oder den Speed hat, allerdings würde mich das optisch und von meinem Qualitätsempfinden stören wenn meine Räder nicht fluchten.
Bei dem M5 können die Räder ja trotzdem fluchten auch wenn es erstmal auf dem Bild nicht so aussieht. Einfach mal jemanden anderes fahren lassen und hinterher fahren.

Heiko
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Heiko, genau so sieht´s aus :dafuer:
Ich bleibe dabei (auch nach jetzt 275km): Kaufen lohnt, daher hier ein weiteres Angebot dieses qualitativ zweifelhaften Gefährts in NL:
http://tinyurl.com/d9zc4gz

Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Gustav, das auf dem Bild muss aber nicht unbedingt etwas mit der Flucht, also dem Verhältnis zum VR zu tun haben.
Vielleicht ist einfach das HR nicht ganz mittig eingespeicht. Es müsste ja nach rechts, also zum Zahnkranz rüber, wo die Speichen eh schon steiler stehen und mehr Spannung haben. Beim (Nach)Zentrieren geht die Felge gerne schneller zur linken Seite. Bau das Rad mal ohne Kette verkehrt herum ein, wenn es dann nach rechts abweicht, weißt du bescheid.

Wenn das Rad aber mittig zentriert ist, könntest du mit den besagten ein/zwei Latten/Rohren immer noch prüfen, ob die Felge parallel zur Rahmenlängsachse steht. Wenn es da schief ist, ist evtl. noch etwas an den Ausfallenden zu machen, je nachdem, wie die bei dir aussehen.

Ich tippe aber erstmal auf ein leicht außermittig gespeichtes Rad.

Viele Grüße
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hi Frank,

ich war auch einmal ganz kurz davor mir ein M5 CHR zu bestellen und wollte zum vermessen zu Bram fahren. Die extreme Sitzpossition und die Möglichkeit an ein Birk-Comet zu kommen haben die Pläne dann verworfen. Ich finde den M5 CHR und das Zockra nach wie vor sehr interessante Räder wenns schnell in der Ebene gehen soll.

Heiko
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Auch mit deiner Variante wird es NICHT 100% grade.
Du glaubst doch nicht das zwei Bretter und das bisl Laufrad die Kräfte aushalten die beim Hitzeverzug auftreten.. Um sowas zu unterbinden muss man in der richtigen Reihenfolge schweißen und das auf ner steifen Lehre.

Also beim Kleben wirds 100% gerade, beim Schweissen sollte das IMHO auch gelingen, wenn man nicht gerade wie ein Ferkel rumbrutzelt.
Es musst ja nur die Letzte Schweissung am HR zu einem 100% Gerade Ergebnis führen, der Rahmen dazwischen ist ja egal.
Vor allem wenn du mit Stahl arbeitest kannst du den Rahmen auch noch richten, wurde früher bei den StahlRRs auch gemacht.

Zumal sich bei deiner Methode das Vorderrad ja einfach eindrehen kann und dann kannste auch n Versatz von 50cm haben..

Wie soll sich da was verdrehen? Beide LaufRäder sind mit Schraubzwingen zwischen den 2 Brettern eingeklemmt.
Nur der Stuerkopfwinkel ist dann noch variabel.
Gab dazu mal eine Tschechische Seite mit einem Workshop wo die das sehr schön vorgemacht haben, ich finde nur dazu nix mehr.
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Entschuldigung, ich habe in meinem letzten Beitrag etwas falsch ausgedrückt. Ein außermittig gespeichtes Rad hat natürlich etwas mit der Flucht der beiden Räder zu tun, nur halt nichts mit der Geradheit des Rahmens, soll heißen der Position der Achsen zueinander, um die es ja hier geht. Wenn man also den Rahmen über die Flucht der Räder prüfen will, z.B. mit den Latten usw., sollte man auf gut mittig gespeichte Räder achten.
Wie gesagt, bei unsymmetrischen Naben wie z.B. Disc VR oder praktisch allen HR Naben, geht beim Nachziehen der Speichenspannung die Felge gerne schnell zur Seite weg, jedenfalls wenn man nicht gut aufpasst.

Viele Grüße

PS: Noch mal kurz zu Frank T, ich realisiere erst jetzt richtig, dass dies eigentlich dein thread ist, in dem du berichten wolltest, wie toll dein neues Rad ist. Und dann kommen so viele Äußerungen, dass der Rahmen bei diesem Modell irgendwie schief ist etc.; da kann ich verstehen, dass du etwas beleidigt warst. Es war nie abwertend gemeint, eher so, dass bei einem so hochwertigen Rad es noch mehr lohnt Details zu sehen und vielleicht zu verbessern. Um so mehr hoffe ich auch bei Gustav auf das Laufrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Entschuldigung, ich habe in meinem letzten Beitrag etwas falsch ausgedrückt. Ein außermittig gespeichtes Rad hat natürlich etwas mit der Flucht der beiden Räder zu tun, nur halt nichts mit der Geradheit des Rahmens, soll heißen der Position der Achsen zueinander, um die es ja hier geht. Wenn man also den Rahmen über die Flucht der Räder prüfen will, z.B. mit den Latten usw., sollte man auf gut mittig gespeichte Räder achten.
Wie gesagt, bei unsymmetrischen Naben wie z.B. Disc VR oder praktisch allen HR Naben, geht beim Nachziehen der Speichenspannung die Felge gerne schnell zur Seite weg, jedenfalls wenn man nicht gut aufpasst.

Viele Grüße

PS: Noch mal kurz zu Frank T, ich realisiere erst jetzt richtig, dass dies eigentlich dein thread ist, in dem du berichten wolltest, wie toll dein neues Rad ist. Und dann kommen so viele Äußerungen, dass der Rahmen bei diesem Modell irgendwie schief ist etc.; da kann ich verstehen, dass du etwas beleidigt warst. Es war nie abwertend gemeint, eher so, dass bei einem so hochwertigen Rad es noch mehr lohnt Details zu sehen und vielleicht zu verbessern. Um so mehr hoffe ich auch bei Gustav auf das Laufrad.

Ich danke dir nochmals,
ich hatte tatsächlich anfangs versúcht das Hinterrad wegen kleiner Abweichungen zu zentrieren( du musst wissen, ich bin überzeugter "Selbsteinspeicher und Zentrierer" und dabei sehr penibel). Dabei scheiterte ich an den Aero-Speichen von Sapim, die sich eigentlich überhaupt nicht bewegen ließen. Das, was da nicht klappte, habe ich unbewußt in "wird schon stimmen" umgemünzt und mich auf "der Rahmen ist schief" eingelassen, weil das ein Bekannter beim Hinterherfahren bemerkte.
Jetzt habe ich das Rad erneut überprüft ... und es ist tatsächlich nicht mittig eingespeicht - oder hat sich verzogen(Alexrims Crostini R1.1 mit Sapim X-Ray).

Also um den Thread zu retten:

Das Laufrad hat wohl nix mit den Eigenschaften des CHR zu tun. Ansonsten bin ich - wie Frank T - sehr überzeugt von dem Rad. Habe einen direkten Vergleich zum Optima Cougar und werde später genauer darüber berichten.
Gustav
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Wie groß bist Du, welche Laufradgröße fährst Du?
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Sorry, das ist absoluter Bullshit, was du hier mutmasst. Die Stütze ist aus Carbon und dürfte locker ein Vielfaches an Punktbelastung abkönnen. Deinen Seelenschmerz hast du dir unnötiger Weise zugefügt...
Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Gustav,

AUA, Das tut mir in der Seele weh, wenn ich die Konstruktion sehe :eek:
Irgendwann bricht dir der Rand von der Stütze ab, oder du stanzt dir ein Loch in den Rücken...
Bastel dir mal lieber ein passendes Teil aus Holz (Alu, Kunststoff, Carbon) um die Kraft auf die Fläche zu verteilen.

Sry für OT
Ginger

Hallo Ginger,

da liegst du offensichtlich falsch. Diese knallharten Kunststoff-Spacer(weiß) stammen von M5 und waren ursprünglich doppelt so lang. Ich habe die von einem Mechaniker mit einer Drehbank(o.ä.) exakt auf
2,5cm kürzen lassen.
Bram Moens sagt: bei dieser Stütze und dieser Konstruktion(genau wie Bild!) sind insgesamt 4cm erlaubt. Bram Moens selbst hat mich auf diese Variante hingewiesen, nachdem ich
nach der Möglichkeit eine etwas höhere Stütze einzubauen gefragt hatte.
Diese weißen Spacer haben übrigens genau den gleichen Durchmesser wie die (direkt unter dem Sitz) befindlichen angeschrägten Carbonunterlegscheiben.

Ich glaube , ich sollte da lieber nix aus Holz oder so basteln.

Gustav
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich glaube , ich sollte da lieber nix aus Holz oder so basteln.

Also mit Balsaholz und CFK Umwickelung könnt man auch ein Hübsches Distanzstück hinbekommen.
Deine Variante ist natürlich schneller angebracht.

Da ich ja über die Spur gelästert habe mal was Positives was mir beim M5 CHR aufgefallen ist:
Den Tretlagereinschub haben die sehr gut gelöst:
- Eckig statt rund, dadurch verdreht er sich nicht.
- M5 hat eine CFK-Hülse in den Rahmen engeklebt die haargenau auf den Tretlagerausleger passt. Dadurch bessere Klemmung.
Man kann das erkennen wenn man von vorne auf den Rahmen schaut, da zwischen dem CFK eine Weisse Schicht ist: Vermutlich Epoxy mit GlasBubbles.

Das war aber am Anfang als der CHR auf der CV neu vorgestellt wurde, ich weiss nicht ob das jetzt auch noch so gemacht wird.

Tschö
René
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Gibt es eigentlich auch Highracer mit UDK Lenker?
Lässt sich das problemlos umrüsten? Bietet M5 so was an?

Viele Grüße,

Claas
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hatte ich mir auch überlegt, gibt es von M5 nicht. Umrüsten geht, allerdings braucht man schon einen ziemlich großen Lenker (Speedmachine?).
Mit dem Tiller fährt es sich aber zu meiner Überraschung unkompliziert und angenehm.

Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hi Frank,
ich hätte hier noch ein HP-V Lenker rumfliegen, der ist aber ziemlich geweihartig....
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich mach mal keinen neuen Thread auf und frage hier mal. Also, da ich bald auch ein M5 Carbon High Racer besitzen werde und dieses mein erstes Carbonrad überhaupt ist, habe ich zwei Fragen:

1. Wie stabil ist das M5? Muss man vor jedem Schlagloch ne Vollbremsung hinlegen oder hält das Rad auch was aus? Wir haben hier z.B. auch teilweise Kopfsteinpflaster, kann ich da ohne Bedenken drüber fahren?

2. Wie pflegt man Carbon? Bei meiner Speedmachine habe ich immer dieses rote Radglanzzeugs benutzt...

Ich weiß, für viele sind das "doofe" Fragen, aber sicher ist sicher ;)

LG,
Jan
 
Zurück
Oben Unten