M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Wie könnte man das am besten bewerkstelligen? Ein paar Lagen Isomatte aufeinanderkleben? Es geht erstmal nur um eine "quick-n-dirty" Lösung zum Ausprobieren, schön und leicht kann man das dann immer noch machen, falls es was bringt.
Dass es was bringt, davon würde ich ausgehen. Die Frage ist nur wieviel? Beim Birk soll es ja enorm sein, nur hat das auch einen relativ steilen Sitzwinkel.
Wenn Du Isomatte nimmst, müsstest Du auch auch irgendein Gestell für die Form dadrunter haben.
Ich hatte mal für mein Fuego eine Quick-and-dirty-Lösung (aus Trittschallplatten). Im Rolltest bin ich dann 27 statt 26,5km/h gerollt, weshalb ich das nich weiter verfolgt hatte.
 
Ich würde mutmaßen, der Aufwand lohnt nicht für den minimalen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Ich habe einen Flaschenhalter mit Klettbändern an meinem Tretlagerrohr / Rohr kurz vor meinem Lenker montiert
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-06-12 at 3.32.03 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-12 at 3.32.03 PM.jpeg
    452,6 KB · Aufrufe: 136
Ik rijd 8 graden in de laagste zadelbuishoek.
Hoogte zittingsteun 1 cm
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-06-15 at 11.00.22 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-15 at 11.00.22 PM.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 35
Yesterday I went on a 60 kilometres tour with a family member, him on a racing bike and me on the M5 CHR. My average power showed on the Vector 3 pedals was 108 watts, average speed 29.5 kph. These are some crazy stats, knowing a basic training on zwift most of the time shows power figures of 130-140 watts minimum. The guy on the racing bike didn't have power pedals but I would be curious what figures come out of that (he was looking to get some).

I'm still surprised my position on the CHR, despite the larger mount at the rear, is still a lot lower than a racing bike. The only advantage the guy has is when the wind came from the side, and him riding right next to me. Most of the time I was riding behind him with some distance in between us. Headwind or no headwind, the CHR is on a whole different level in terms of performance. Agreed, when there were tight turns, I had some difficulties making the turn because of the chain running along the front wheel, although on the following stretch of road I caught up almost immediately.

When we went separate ways near the end, a pedelec suddenly flew by me so I caught up with him. I am amazed how fast the CHR accelerates, the fact this bike is so lightweight helps a lot, I can tell you. 45 kph was reached quick, I followed the guy for a couple of minutes on the main road, until we had to take the cycle path again. I even got the 10th overall time on a certain segment on Strava, lol. Despite training less for the moment, I notice my workouts still pay off well.
 

Anhänge

  • 1655452588326.jpg
    1655452588326.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 46
  • 1655452573819.jpg
    1655452573819.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 45
Heute Abend bin ich konstant auf einer geraden, flachen Straße gefahren. Fast windstill. 250 Watt Leistung und 40 km/h
 
Man unterschätzt den Wind leicht. Als ich meinen ersten Test auf dem Oderradweg machte, kam es mir im Stand auch nahezu windstill vor, trotzdem gab es noch eine Differenz von ~80 W zwischen beiden Richtungen, bei konstant gehaltenen 40-41 km/h.
 

Mit dem CHR lassen sich die Rennradgruppen ganz gut in Schach halten. Das Teil rollt einfach wie die Hölle. Liegt sicher aber auch an den verbauten Komponenten, Reifen usw.
Bei der Aktivität oben geht es hauptsächlich um die 40 Km. Die Fahrt durch die Stadt drückt den Gesamtschnitt schon ordentlich.
Mir hat mal jemand gesagt, das Rennrad Gruppen eher im Vorteil sind, gegenüber einem einzelnen Liegeradfahrer. Weit gefehlt. Sieht man auch gut am GCN Vergleich mit 4 Roadies vs 1 TT.
 
Man unterschätzt den Wind leicht. Als ich meinen ersten Test auf dem Oderradweg machte, kam es mir im Stand auch nahezu windstill vor, trotzdem gab es noch eine Differenz von ~80 W zwischen beiden Richtungen, bei konstant gehaltenen 40-41 km/h.
Quality of the asphalt also does a lot. 90% of my training route is rough asphalt. With the highracer that quickly makes a 3-4 kph difference. Smooth asphalt is really a world of difference. On a previous ride on the highracer, I could barely do 30 km/h with a constant of 200 watts. Gigantic headwind. In that respect, a velomobile has a huge advantage. At 130 watts I was already riding faster with the Milan sl than the high racer at 200 watts. Apples VS oranges but anyways. The highracer is really a great alternative/training recumbent. :)
 

Mit dem CHR lassen sich die Rennradgruppen ganz gut in Schach halten. Das Teil rollt einfach wie die Hölle. Liegt sicher aber auch an den verbauten Komponenten, Reifen usw.
Bei der Aktivität oben geht es hauptsächlich um die 40 Km. Die Fahrt durch die Stadt drückt den Gesamtschnitt schon ordentlich.
Mir hat mal jemand gesagt, das Rennrad Gruppen eher im Vorteil sind, gegenüber einem einzelnen Liegeradfahrer. Weit gefehlt. Sieht man auch gut am GCN Vergleich mit 4 Roadies vs 1 TT.
Also, die flotten RRler sind hier so unterwegs
Der Typ ist übrigens schon 60 Jahre alt

Selbst mittelprächtige Hobbyfahrer fahren mit modernen Rädern in Gruppen so

Da wird die Luft schon ziemlich dünn für einen Solo LR-fahrer, denn die modernen RR haben ganz schön aufgeholt und sind am Berg noch leichter als Frühere.
 
@eisenherz In der Rennradgruppe waren 6 Leute unterwegs. Diese hatten mit ihrem 40er Schnitt das gleiche Leistungsgewicht wie ich auf dem Liegerad. Nur das ich eben etwas über 4 Minuten schneller unterwegs war auf den 41 Kilometern. Dann waren noch 2 Leute unterwegs, die haben 0.5 Watt/Kg mehr getreten und waren gleich schnell wie die 6. Die Runde hat übrigens 250 Höhenmeter.
Es müssen da schon einige Leute fahren, die deutlich fitter sind als der Liegeradfahrer, um ihn zu schlagen.
Diese Runde ist aber auch super asphaltiert (viel Bundesstraße). Sonst gibt es bei mir noch Runden, wo die RR Gruppen gerne trainieren, die ich mit dem Liegerad eher nicht befahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Wollte mich nur kurz für eure Tips bedanken. Haben mir Bein Aufbau etwas geholfen.
Konnte von Bram einen gebrauchten CHR bekommen (es gibt aktuell Lieferschwierigkeiten bei neuen). Schont auch so den Geldbeutel


Die ersten 300 km auf dem Chr und über Haupt auf einem Liegerad sind nun absolviert. Muss mich noch etwas daran gewöhnen aber es macht riesig Spaß

Gibt zwar noch hier und da ein paar Kleinigkeiten die mir noch nicht gefallen aber das kommt dann nach und nach.

Beispiel die provisorische Kopfstüze. Eine neue ist schon in Planung/Arbeit. Hintergrund ist, daß ich zum Sitzwinkel anpassen zwei lagen Polster im oberen Bereich habe. (der original spacer ist fest koordiniert). Bram hat das Rad mit dem kleinsten spacer gefahren. Das ist mir erstmal zu extrem. Somit war das original Polster zu flach.
Die neue Stütze bringt das Polster ein paar cm nach vorne. Sieht dann wieder besser aus, hoffentlich.
 

Anhänge

  • IMG_20220809_184808.jpg
    IMG_20220809_184808.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 115
For now, I limit myself to smaller but more intense tours, where the wattage regularly exceeds 200 watts. For my lightweight, this is more than enough on a bike like the highracer to easily outrun cyclists. And to think that my seat height could actually be a lot flatter at the back. The bike is configured for comfort. So it's quite nice when you're riding at an average of 42 km/h against your anaerobic threshold knowing that you can still go a lot faster if necessary. One hand on the narrow handlebar, the other quietly on my belly. The only disadvantage is the helmet, which leans uncomfortably against the headrest. Without the helmet it feels very comfortable, but I never ride without my helmet. Towards the end of the video, I passed a few groups of cyclists. Always a great feeling.
 
Zurück
Oben Unten