M5 blue glide

Beiträge
204
hallo ich als neuling hab mal wieder nen paar fragen zu dem rad, ist das leichter als ein flevo basic ?
wie ist der komfort und die (schnelle)tourentauglichkeit?
welche reifen passen drauf big apple vorn ?
das rad hat hinten 26 vorn 20 ist es sinnvoll vorne federgabel einzubauen bringt das viel mehrgewicht oder ist es nicht merklich schwerer im antritt ?
mfg carlos
 
$_85.JPG
 
Ok, dazu erst mal eine Basis-Sache: Meinst Du das "M5 26/20" oder das "Speedliner Blue Glide"? Im Prinzip ist das das gleiche Rad, allerdings wurde das Blue Glide in Lizenz von Speedliner gebaut - und nach allem was man so liest ist die Qualität schlechter, als bei einem Original-M5.

Falls Du Niederländisch lesen kannst: Auf Ligfiets.net steht zu beiden Rädern einiges an Erfahrungsberichten:
 
und die (schnelle)tourentauglichkeit?
Grundsätzliches zum Bild, ohne Erfahrungen mit diesem Rad zu haben:
Es scheint mir Aerodynamisch so im mittleren Geschwindigkeitsbereich zu liegen.
Der Lenker scheint mir etwas dicht am Körper,? Ist die Frage, ob du bei ev. angewinkelten Armen die Ellenbogen aus dem Wind bekommst? Kommt abera uch darauf an, wie du dann persönlich draufliegst.
Ein etwas höheres Tretlager (relativ zum Sitz) würde wohl noch schneller sein, dann währe aber die Kettenlinie wohl nicht so schön grade, bzw. die Sitzfläche noch höher.

Gruß, Martin
 
soweit ich gesehen habe ist der sitz in der neigung verstellbar sieht man an der federungsaufnahme na ich muß mal schauen wo da die sitzhöhe liegt bin mit 60 kg ja recht leicht:sneaky:
 
das mit dem problem wie beschrieben mit der bremse wenn mann den sitz ganz flachstellt kann ich nicht nachvollziehen
$_85.JPG
 
$_85.JPG
der rahmen sieht mir genauso aus wie er heute noch verkauft wird also um die 16 kg egal ich habs gekauft:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann: Viel Spaß! Als ich mit dem Liegeradeln angefangen habe, stand das 26/20 auch auf der Liste, da es gebraucht durchaus erschwinglich ist - aber im Endeffekt wurde mein erstes dann ein M5 28/26, weil es hier in der Nähe verkauft wurde. :)
 
vielen dank bin nur 1,74m ich glaube mit 26 vorderad wäre es mir zu hoch wegen ich muß ja noch sicher stehen können;)
 
mein erstes war das flevo basic nachdem ich die reifen gewechselt hatte muß ich sagen, geiles schnelles rad!fand ich inner stadt super fix auch im straßenverkehr.aber zurück zu den reifen nachdem wechsel war alles anders ich hatte nen anderes rad es lief plötzlich viel leichter .
da hatte nämlich jemand 2 mäntel in einen gepackt und dann den schlauch.
dann kann ich auch gleich mit vollgummireifen fahren naja nachdem ich jedenfalls die anderen reifen drauf habe (big apple hinten city cruiser vorn ) läuft das ding super flott hab zwar keinen tacho aber ich schätze so 25 bis 30 kmh sind gut machbar nach ein wenig training versteht sich muss allerdings dazusagen bei uns ist alles flach dementsprechend vorne ne größere garnitur draufgemacht vom atb (die hatte ich noch ist sogar nen bissl oval was ich richtig gut finde )und das ding finde ich richtig schnell
 
Diese 451 reifen sind ziemlich empfindlich, vor allen der schnelle IRC Roadlite die hier auch drauf sitzt. Das gab es ein 28er mit den namen Paperlite, wenn das was uber die seitenwande sagt..

Tolles allround rad und noch relativ leicht. Das kettenrohr sollte nich zwisschen den umwerfer sitzen. Der gepacktrager ist schwer, wurde sagen massiv.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten