M5 Bj1996

Doch, Deine Suche ergibt um die 3900 oder mehr Treffer.
Bei mir sind es 5100+
Anhang anzeigen 284622

Und nun dampfen wir das Ergebnis mal in einen realistischen Rahmen:

Anhang anzeigen 284623
Schon kann ich von den 13 Ergebnissen nochmal 12 aussortieren, weil es sich eben nicht um 22mm Maulweite handelt.
11 sind 19mm und eine ist 25mm.
Nur das Vollaufrad für 13€+p&p bleibt im Ergebnis hängen.
Und hier habe ich ein voll eingespeichtes "gutes" Rad, welches ich komplett aufdröseln muss und dann wieder neu einspeichen.
Warum soll ich das "kaputt" machen, wenn mir eine Felge reichen würde.


Passende Kompletträder hätte es auch:

Anhang anzeigen 284624
Aber auch hier wieder: 19mm Maulweite -und nein, ich werde keinen 47 Pneu in eine 19er Felge mit 5bar pressen ;-)

Zusammenfassend: Ja, natürlich findet man im ersten Schlag scheinbar tausende von Ergebnisse. Aber man kann leicht sehen, daß diese Suchergebnisse sehr irreführend und teilweise fehlleitend sind.
Das passende Teil zu finden, welches ich wirklich suche, ist schon etwas schwieriger und kompromissbehaftet.
Klar werde ich am Ende Kompromisse eingehen, aber ich fange meine Suche doch nicht gleich unter Anführung von Kompromissen an.

;-)
Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben.
Keine Ahnung welche Bedeutung die Maulweite für Dich hat und warum es 22mm sein müssen.
Ich fahre 2,6" Reifenbreite (das sind 57mm) auf 19er Felgen. Warum nicht?
Oder - warum keine 25er Felgen wenn es schon breit sein soll?
22mm ist halt ein (unübliches, veraltetes) Baumarktmaß für billige Kastenfelgen ohne technische Bewandtnis.

Hier noch was zum Nachschauen in Farbe - und ich bin dann erstmal raus, sorry.
1649775144539.png
 
Warum soll ich das "kaputt" machen, wenn mir eine Felge reichen würde.
Weil Du offensichtlich keine nackte Felge bekommst?
Und wenn Du den Anbieter des fertigen Laufrads anfragst, ob Du auch eine Felge so bekommen könntest?
Oder bei jemand wie Gingko konkret anfragst, z. B. per E-Mail oder Telefon?
Hat einer der geneigten Leser eine der folgenden Baugruppen zu veräußern
Eine solche Anfrage würde ich im Marktplatz stellen und nicht in diesem Faden verstecken.

Wünsch Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche - ist ja jetzt Ostern ...
 
Kompromisse sind Kompromisse.
Ich habe gestern einen Zwischenschritt eingefügt und zunächst einen konventionellen Reibdynamo am Hinterrad installiert.

Das fette BMX Vorderrad hat seine Probe bestanden. Der Fahrkomfort ist immens gestiegen. Schlaglöcher werden stark abgemildert und es gibt keine Durchschläge mehr auf die Felge.
Einzig das Profil werde ich bei Zeiten mal tauschen. Ab 12km/h geht es zu einem lauten Surren über.

Das Ziel Nabendynamo treibe ich im Hintergrund weiter.
gruss
Carsten
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf diesen Post hier reaktivieren, da dieser bereits einige Interessante Informationen zu den M5 Street Legal Liegerad Klasiker enthält.

Ich besitze seit einer Weile auch so ein Fahrrad (einen Nachbau, kein Original).

Ein bekanntes Problem diese Fahrräder ist wohl Ersatzteile der Gummipuffer für die Hinterrad Federung zu bekommen, verständlich, dass Fahrrad/Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie ich sehen konnte, sind hier manche erfinderisch geworden und haben Auspuff-Gummidämpfer ersatzweise genommen.

Ich bin also auf der Suche nach einer Modell-/Teile-Nr. von solchen Auspuff Gummipuffern, die passen würden, da es hier im KFZ Bereich vermutlich etliche Varianten gibt. Gibt es hier eventuell jemanden der so eine Info hat? Vielen Danl schon einmal.

VG Tessa
 
Schau einfach Mal bei Amazon unter dem Stichwort Auspuffgummis - da gibt's für relativ kleines Geld längliche Ausführungen mit 4 Löchern. Das ist ganz hilfreich, wenn man die Sache längenmäßig optimieren möchte. Falls sie zu hart sein sollten, dann an den Stellen mit viel Material schmaler machen. Vorsichtig ans Optimum herantasten. Meine waren viel zu hart - die habe ich länhst halbiert, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Das hängt aber sehr vom Material, dem Fahrergewicht und dem gewünschten Ergebnis in Hinsicht der Federhärte ab.

Die originalen waren von Fiat - und mir viel zu weich, besonders, als nachdem den Sitz nach hinten verlegt habe.

LG Holger
 
Also doch Trial and Error, dachte ich könnte das vielleicht vermeiden ;-)

Vielen Dank Holger und VG
 
dachte ich könnte das vielleicht vermeiden ;-)


Nee - da musst Du durch!;-)
Da sind die persönlichen Anforderungen an so eine simple Gummifederung dich zu individuell. Der Vorbesitzer meines M5 ist mir den labberigen Fiat-Gummis gefahren - bei mir sind die bei der ersten Gelegenheit 'rausgeflogen...und nach mehreren Jahren (nachdem ich wusste, wie "Federung" am Liegerad sich anfuhlen kann) letztes Jahr der Schritt zur Halbierung für mehr Federweg. Aber Du schaffst das schon!

LG Holger
 
Danke, aber ich bin schon groß und kann selber googeln :LOL:

Ich wollte halt vermeiden ggf. 5 verschiedene Dämpfer kaufen zu müssen, bis ich einen gefunden habe der passt im Sinne von "passt" und dann auch noch von der Dämpfungswirkung her. Ich habe mich nun entschieden zuerst den Dämpfer zu probieren, der wohl auch seitens M5 original verbaut war:

Auspuffdämpfergummi für FIAT 131 (Artikel-Nr.: 4112293)

damp.png

Auch wenn manche diese wohl zu weich finden und mit anderen Varianten die man u.a. bei Amazon bekommt zufriedener waren (mit Halbierung oder sonstigen Anpassungen).
 
Auch wenn manche diese wohl zu weich finden...

Das ist der original verbaute Gummi, genau. Für mich (irgendwann +90 Kilo) war er tatsächlich in dem Sinne zu weich, dass die Federung öfter mal bis zum Anschlag durchschlug und allgemein zu weit "durchhing". Das kann halt mit 75 Kilo deutlich besser passen. Probieren geht über studieren!

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten