M5 26/20: Welche Kombi 599/451 Reifen?

Beiträge
4.202
Für 451 gibt es ja nicht allzu viel Auswahl: der Michelin City J Weisswandreifen, 'Shredda' Performance Line 28-451, 'DURANO RaceGuard' 28-451, Maxxis DTH 20" Dual Compound Draht 37-451 oder noch irgendwelche Kendas bzw. Schwalbe Rollstuhlreifen.
Hinten (da gibt es eine Polymer Dämpfung) , daher dachte ich an DoubleDefense Performance 26" Draht 28-559 oder den Schwalbe Durano Performance Faltreifen, den gibt es bei bike24 recht günstig: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=99666;menu=1000,2,103,104, den
SCHWALBE Marathon Performance 26" GreenGuard Draht Reflex (2018) in 32-559 oder 40-559 habe ich mir auch überlegt, den Maxxis DTH 26" MPC Draht (2018) 58-559, oder den Continental/X-King-26-Faltreifen 50-559 als Auslaufmodell bei bike-components, wobei die nicht 'rein passen bzw. mit der V-brake kollidieren dürften (kann ich im Moment nicht nachmessen). Da gibt's auch noch den SCHWALBE Marathon Racer Performance 40-559, die Auswahlmöglichkeiten sind also immens und die Bezeichnungen bei Schwalbe fördern in meinen Augen nicht gerade die Übersicht.
Wollte die Kombi vor allem auf Teerstrassen und auf Wirtschaftswegen mit feinem Kies einsetzen. Der bisherige Reifen: "SLICK" 451-37), hinten SLICK 559-3x, wohl 559-32, jeweils total kaputt (kann ich wie gesagt im Moment nicht abmessen).
Tendiere zu der Kombi - für diesen Einsatzzweck - Maxxis DTH 37-451 (da keine Federung am Vorderrad) und hinten zum Durano Performance Faltreifen - 26x1,10 Zoll 28-559 oder zum SCHWALBE Marathon Performance 26" GreenGuard. Beim Marathon Performance müsste ich nicht bei zwei Händlern Porto bezahlen, aber er scheint mir etwas schwer, dafür behagt mir der Pannenschutz und das etwas grobere Profil. Der https://www.bike-components.de/de/Continental/Ride-City-26-Drahtreifen-p57055/ wäre dann die stabile aber schwere (900g) budget Alternative.
Gibt es Empfehlungen von M5 Fahrern für die Bereifung? Budget Reifen vorne ca. EUR 25 und hinten EUR 30 max. Schläuche und Felgenband werde ich dann auch gleich neu kaufen (müssen), den 451 Schlauch auch als "immer dabei" Ersatz, da die Grösse nicht so verbreitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Fahre kein M5...

könnte ein Vredestein S-Lick sein, bin ich Ende der 90er in 32-559 gefahren...

Wenn du bei 28mm hinten bleiben willst (sinnvoll wegen Federung, aber nicht so relevant, weil das HR im aerodynamisch kritischen Bereich ja abgedeckt ist), nimm doch den "normalen" GP - schnell, haltbar, guter Nassgrip, billig. In 32 (oder 38) kann ich noch Panaracer TServ empfehlen (recht schnell, komfortabel, etwas Profil, in schwarz sehr guter Grip) oder auch den Pasela (der gleiche Reifen mit etwas weniger Grip), in 40 gäbe es den Primo Comet (s. Reifen in freier Wildbahn - Thread) oder in 42 (?) den Marathon Supreme (laut bikerollingresistance.com erstaunlich schnell - im Gegensatz zum sogenannten Racer...).
Bis auf den GP alle eher etwas über 30,- angesiedelt, aber mit Glück vielleicht auch drunter zu finden...

Gruß, Peer
 
Was sind denn Deine Ziele? Schnell, bequem oder haltbar? Ich kann für hinten den Conti GP empfehlen. Fährt schön schnell und 5.000 km (Wirtschaftswege, kein Schotter) bis zum ersten Platten (Wobei das natürlich sehr zufallsabhängig ist). Haftungsmässig bei verschiedenem Wetter immer unauffällig. In 559 für 21,90 bei bike24. Ist aber halt nicht maximal bequem und bei Laufleistung&Pannenschutz gibt es natürlich auch bessere Kandidaten. Vorne hab ich 406&Federung und kann nichts sagen.
 
Hallo Peer
Danke, dann wäre noch die Frage nach dem 451 Reifen offen.

Hallo Opti
Prio 1: Haltbar (Pannenschutz)
Prio 2: Grip auch bei Feldwegen mit Schotter (viel 2-3cm grosser Schotter hier)
Prio 3: Bequem
Prio 4: Speed
 
...
Hallo Opti
Prio 1: Haltbar (Pannenschutz)
Prio 2: Grip auch bei Feldwegen mit Schotter (viel 2-3cm grosser Schotter hier)
Prio 3: Bequem
Prio 4: Speed
Bin ich raus :D
Wenn ich neue Reifen such versuch ich immer unabhängige Tests zu finden zum Beispiel: https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews - wenn man da so guckt scheint der Marathon Supreme beim Pannenschutz (und Leichtlauf - schad ja nix) sehr vorteilhaft und zum Beispiel als 42-559 zu haben. Aber - keine Erfahrungen. Bzgl. Grip. Ich meine Schotter ist immer blöd, wenn Du Dich nicht grad mit einem Stollenmonster bis zum Grund durchgraben willst.

PS: Für vorne bietet sich m.E. der Schwalbe Durano an. Der ist ja für Stabilität gebaut und es gibt ihn in 451. Wobei dann halt die Frage ist wieviel Breitenunterschied man zwischen vorne und hinten haben will. Ich würde mich komisch fühlen, wenn ich hinten nen Puschen und vorne was relativ Schmales hätte. Da wäre der Contact Speed den Peer gleich erwähnen wird in 32-559 eine gute Ergänzung zum Durano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Wichtigen vergessen: Conti Contact Speed. In 26" gibt es 32, 40 und 50mm. Kostet fast nichts und ist dafür viel zu gut, nur etwas schwer. Tubeless-Geheimtip...
 
@Peer: bei bikester.ch gibt's keinen der von Dir genannten in 599 ausser dem Continental Contact Speed Double SafetySystem Breaker 26" Draht Reflex (2018) , was ist mit dem SCHWALBE Marathon Racer Performance 26 (40-559)?
@Opti: hier am CH-Jura Südfuss gibt's weniger Probleme mit Glas (die Strassen werden wirklich gut sauber gehalten), dafür werden die "Feldwege" immer wieder präpariert mit scharfkantigem kleinformatigem Kalk-Schotter. Der von Dir angesprochene Marathon Supreme gefällt mir von der Beschreibung her auch ganz gut, danke für den Hinweis! Schätze, wg. dem budget bleibt's dann für hinten wohl beim Continental Contact Speed (SFr 44.90 für den supreme und 21.90 für den Contact Speed).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip, dann muss ich mal arbeiten...
Guck auch mal in @fluxx "Gravelbent"-Faden. Der hat wohl einiges ausprobiert, vielleicht gibt es seinen Vorderreifen auch in 451...
 
ok, habe nun für mich erst 'mal drei Kombinationen:
1. Panaracer + Kojak:
https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...gr.html?listtype=search&searchparam=panaracer
https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...altbar.html?listtype=search&searchparam=kojak
Dann könnte ich Naturwege mit Sand und Steinchen knicken.
Oder
2. Eine etwas breitere Kombi mit Michelin City'J und einem mittelschweren 26'er wie Continental RIDE Tour, den es auch als Weisswandreifen gibt (sieht dann nicht ganz so bescheuert neben dem Michelin Weisswandreifen aus). Über den Pannenschutz des Michelin habe ich nichts gefunden.
3. Eine leichte gravel Kombi: Maxxis Holy Roller 37-451 und hinten z.B. den Schwalbe RANGE CRUISER.
M5 habe ich via email angefragt, was denn in die M5 26/20 für Reifen 'rein passen incl. Foto (habe das M5 noch nicht vor mir, kann also selbst nicht nachmessen bzw. was für Felgen verbaut sind, auch wegen dem Felgenband. Da kommt keine Reaktion, via Telefon hebt entweder niemand ab oder es ist besetzt.
Laut http://www.m5-ligfietsen.nl/uploads/prijslijst_en.pdf könnte es die Alex DA 22 20" 451 sein. Tendiere immer mehr dazu, das M5 abzuholen und gleich vor Ort zum Velomech zu bringen, wer weiss, ob da vielleicht vorne ertr0 440 vorne verbaut sind. Auf dem Pneu sieht man nur 20 x 1.25. Bei der Zahl 451 war sich der vorige Besitzer nicht siche, da der Reifen sehr verwittert ist m5 reifen2.jpg
Der Maxxis DTH soll einen sehr schlechten Pannenschutz haben Ob das bei dem Holy Roller wirklich besser ist?
Edit: Die Wände sollen recht dünn sein, auch bei dem Holy Roller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maxxis DTH soll einen sehr schlechten Pannenschutz haben (ob das bei dem Holy Roller wirklich besser ist? Die Wände sollen recht dünn sein.
Der DTH hat nach meiner eigenen Erfahrung (55-559) einen schlechten Pannenschutz, wenn du ihn mit Schlauch fährst. Im tubeless Betrieb mit Stan's Race Sealant ist er aber erträglich und auch dicht zu kriegen. Es ist ein leichter Reifen mit viel Grip. Bei Kälte läuft er sehr zäh, aber das ist ja ein typisches Winterproblem vieler Reifen.
 
@wernerscc: hast Du auch Infos über den holy roller im Bezug auf Pannensicherheit?
Zu der Felge vorne habe ich zusätzliche Infos gefunden: Aero-Profil, 451x14C, 19,5 mm breit http://www.alexrims.com/products/da22/, anscheinend benötigt die Da22 16mm Felgenband, wenn nur die ersten Schrägen bedeckt werden sollen oder ein 20mm Felgenband, wenn das ganze Bett abgedeckt werden soll. Ist denn die Felge überhaupt tubeless geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlawag
Ich fahre den Michelin City'J in 37-390 als Vorderreifen an meinem Kingcycle (Alltagsvelo). Der hat vermutlich so ca. 2000km drauf. Reifenprofil nach wievor sehr gut. Bisher kein Platten. Ich fahre aber nur selten Kieswege.

Prio 1: Haltbar (Pannenschutz): Gut
Prio 2: Grip auch bei Feldwegen mit Schotter: als Vorderrad gut, als Antriebsrad weis ich nicht.
Prio 3: Bequem: Gut
Prio 4: Speed: eher langsam
 
Habe zwei gelesen (auf englischsprachigen shops): der Eine meinte, dass der Pannenschutz ok sei (ohne Begründung), der andere meinte, dass die Wände des holy roller extrem dünn seien und dass Edit: er (der Pannenschutz) nicht gut sei.
@2Fast Danke, endlich eine (selbst erlebte) Kritik zum Michelin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren und Bran Moens in Schutz nehmen, evtl. habe ich zu früh angerufen (erst ab 10h erreichbar, Di bis Sa. . Als ich von meiner gmx Adresse gemailt habe, bekam ich auch prompt Antwort (vielleicht bei denen im Spam-Ordner gelandet):

Hi there
>
>
> 1) regarding m5 26/20: is it a 451 rim? =========> Yes, normally
Your bike is a Speedliner not an M5. Made under license in 1997
>
> which rim (diameter)? I have to buy a ribbon beforehand. Would ribbon 22-406 be ok?
>
> 599 rim: which ribbon do I need? 20-559, 22-559 or 25-559=========> 25 mm works best
>
> Would a 47-559 tyre fit (ther aren't too many 559 tyre sizes nowadays)? Or would you recommend 40-559 max?=====> 40 is o.k.

Tja, der Verkäufer hat nichts von Streetlegal oder Streetliner gechrieben, nur M5. Mal schauen, wie er reagiert, evtl. wusste er selber nichts davon.
 
Ist nun erledigt, habe folgende Kombi bestellt (für meine Prio), wobei sich wohl 1 und 2 verschoben haben (für das VR gibt's eh keinen besseren Pannenschutz) und für den Protek Cross heisst es neben passablem Pannenschutz, dass der Rollwiderstand ganz ok sein soll, zudem passt eh keiner > 40mm hinten.

Michelin City'J Drahtreifen (nochmals danke 2Fast für die Rückmeldung, denke Michelin hat - wie bei den Autopneus - nicht so eine gute Lobby wie die Konkurrenz.
37-451 (20x1 3/8) schwarz/weiß
Michelin Protek Cross Drahtreifen 40-559 (26x1.60)
Schwalbe Schlauch Nr. 12 und 7A
Felgenband 25-559, auf die Rückmeldung wg. dem 451 Felgenband warte ich noch, wahrscheinlich 22-451
 
Zurück
Oben Unten