Moin allerseits,
ich habe aktuell ein A7 und ein M9 in der Garage stehen und bei beiden geht mir eines ziemlich auf den Keks:
Die Winkelgelenke an der Anlenkplatte des Federbeines sind ungedichtet.
Da ich ganzjährig jeden Tag fahre, vergammeln diese Teile zeitnah. So sieht das dann aus nach zwei Wintern.

(Ausbauzustand M9 von 2022, ja die kreative Lösung mit dem M8-Kopf mit der Reduzierhülse war original so)
Jetzt mag der euphorische Leser sagen: Was ist denn dein Problem? Das sieht nicht so aus als ob es bald brechen würde, und Spiel wird es doch auch nicht haben?
Stimmt, aber alle drei Gelenke sind grausigst schwergängig - mit entsprechendem Einfluss aufs Fahrverhalten.
Und mich provoziert so ein Pfusch mit Ansage - die Frage ist nicht ob, sondern wann das zu Tode gegammelt ist und ich mag Konstruktionen die keine vermeidbaren Lebensdauerbegrenzungen haben.
Also, frisch ans Werk, nachdem das A7 gerade das Tagewerk vollbringt ist die Überholung des M9 dran. Ich teile das hier weil mir solche Erlebnisbereichte von anderen oft sehr weiter geholfen haben.
Zutatenliste.
4 x RERS1
4 x TSF-6-C-NI (das sollte der gleiche Kugelkopf in Edelstahl sein, auch wenn ich denke das das Original auch bereits Edelstahl war)
2 x TSF-8-C-NI (der gleiche Kugelkopf in M8 für den Querlenker - die Gewindestange dort ist nunmal M8)
2 x RELS6
Im Grunde gibts das alles bei Fluro, aber die verkaufen nicht an Privat, also habe ich bei https://www.sturm-kugellager-shop.de/ diesen hier gekauft.
Dokumentation zu dem Dichtungsgekröse habe ich hier her: https://www.fluro.de/index.php/de/m-produkte/3874-rers-rels
Damit gibt es aber ein großes Problem: Wenn man RERS über die Winkelgelenke drüberstülpt und einfach an der Anlenkplatte anzieht hat das zwei Dinge zur Folge: Man presst Neopren auf Alu / Stahl (-> weich) und das Winkelgelenk kann nicht mehr frei drehen da ja das Neopren gegen die Anlenkplatte gepresst ist.
Hier könnt ihr ein Winkelgelenk nackig und zwei mit RERS montiert sehen (Spitzzange ist dein Freund, von innen Aufspreizen und zwischen den Zangenbacken den Kopf durchschieben).

Ich hab also die Drehmaschine angeschmissen und zwei verschiedene Spacer für M6 und M8 gefertig. Im Prinzip isses sehr simpel: 12 mm Rundmaterial, eine Stufe auf 9 bzw. 9.5 runtergedreht, und dann mit 6 mm ab durch die Mitte damit die M6-Schraube passt. Für M8 dann noch eine kleine Zentrierstufe von 7.5 mm sodass die M6-Schraube halbwegs mittig im Gelenk sitzt. Zwei der Spacer für M6 könnt ihr in dem Bild oben bereits sehen. Ich hab das ganze aus Al6008 gemacht weil meine Drehmaschine zu schrottig für Edelstahl ist und Al6008 halbwegs korrosionsbeständig sein soll, aber vielleicht versuche ich die Spacer nochmal aus 1.4305 zu fertigen (die Wendeschneidplatten haben den ersten Satz Spacer geliefert, jetzt können sie sterben).
Da gibt es aber noch ein Problem: Für Querlenker und Spurstange sollte das so passen da genug Platz ist, aber der Längslenker hat so wenig Freiheitsgrad unterhalb der Anlenkplatte, das der Spacer von 5 mm zu fett aufbaut.
Aber hey, es gab doch noch RELS6. Sieht nicht nach viel aus (siehe unten), aber liefert zumindest minimale Dichtwirkung ohne aufzubauen.

Dann alles noch liebevoll mit Fett gefüllt (eine Spritze aus der Apotheke wirkt Wunder).
Und so sieht das dann im Ergebnis aus:

Ignoriert mal bitte die unpassende Schraubenlänge unten, das war einfach die Schraube die auf der Werkbank rumsegelte, ich besorg noch eine passende(re). Man beachte die Spacer auf beiden(!) Seiten des Winkelgelenkes bei RERS die dafür Sorgen das RERS gegen den Spacer dichten kann.
Ich würde sagen ein guter Test ist es wenn man die RERS-gedichten Köpfe um 360° drehen kann und die Dichtungen sauber mit geringem Widerstand um die Spacer wandern, außerdem kann man so die Befestigungsschrauben festknallen wie man möchte, an den Gelenken wird es nicht scheitern (vllt an der Anlenkplatte, habs nicht ausprobiert).
Die CAD-Files oder technische Zeichnungen für die Spacer rücke ich auf Wunsch gerne raus - ich fänd es nämlich mega wenn (ein) Händler diesen Murks-ab-Werk mal wirklich verbessern würde. Velomobile-SH ist nah dran, aber ohne Spacer erreicht das den Zweck nicht wirklich.
P.S.: Diese Bauweise ist von Patrick von Velomo abgeschaut, da hab ich das mal vor tausend Jahren auf der Spezi gesehen.
P.P.S: In meinen beiden Milanen hatte ich das damals auch so nachgerüstet am Querlenker, aber da habe ich das nicht dokumentiert.
P.P.P.S: Fortsetzung vom Einbauzustand folgt.
ich habe aktuell ein A7 und ein M9 in der Garage stehen und bei beiden geht mir eines ziemlich auf den Keks:
Die Winkelgelenke an der Anlenkplatte des Federbeines sind ungedichtet.
Da ich ganzjährig jeden Tag fahre, vergammeln diese Teile zeitnah. So sieht das dann aus nach zwei Wintern.

(Ausbauzustand M9 von 2022, ja die kreative Lösung mit dem M8-Kopf mit der Reduzierhülse war original so)
Jetzt mag der euphorische Leser sagen: Was ist denn dein Problem? Das sieht nicht so aus als ob es bald brechen würde, und Spiel wird es doch auch nicht haben?
Stimmt, aber alle drei Gelenke sind grausigst schwergängig - mit entsprechendem Einfluss aufs Fahrverhalten.
Und mich provoziert so ein Pfusch mit Ansage - die Frage ist nicht ob, sondern wann das zu Tode gegammelt ist und ich mag Konstruktionen die keine vermeidbaren Lebensdauerbegrenzungen haben.
Also, frisch ans Werk, nachdem das A7 gerade das Tagewerk vollbringt ist die Überholung des M9 dran. Ich teile das hier weil mir solche Erlebnisbereichte von anderen oft sehr weiter geholfen haben.
Zutatenliste.
4 x RERS1
4 x TSF-6-C-NI (das sollte der gleiche Kugelkopf in Edelstahl sein, auch wenn ich denke das das Original auch bereits Edelstahl war)
2 x TSF-8-C-NI (der gleiche Kugelkopf in M8 für den Querlenker - die Gewindestange dort ist nunmal M8)
2 x RELS6
Im Grunde gibts das alles bei Fluro, aber die verkaufen nicht an Privat, also habe ich bei https://www.sturm-kugellager-shop.de/ diesen hier gekauft.
Dokumentation zu dem Dichtungsgekröse habe ich hier her: https://www.fluro.de/index.php/de/m-produkte/3874-rers-rels
Damit gibt es aber ein großes Problem: Wenn man RERS über die Winkelgelenke drüberstülpt und einfach an der Anlenkplatte anzieht hat das zwei Dinge zur Folge: Man presst Neopren auf Alu / Stahl (-> weich) und das Winkelgelenk kann nicht mehr frei drehen da ja das Neopren gegen die Anlenkplatte gepresst ist.
Hier könnt ihr ein Winkelgelenk nackig und zwei mit RERS montiert sehen (Spitzzange ist dein Freund, von innen Aufspreizen und zwischen den Zangenbacken den Kopf durchschieben).

Ich hab also die Drehmaschine angeschmissen und zwei verschiedene Spacer für M6 und M8 gefertig. Im Prinzip isses sehr simpel: 12 mm Rundmaterial, eine Stufe auf 9 bzw. 9.5 runtergedreht, und dann mit 6 mm ab durch die Mitte damit die M6-Schraube passt. Für M8 dann noch eine kleine Zentrierstufe von 7.5 mm sodass die M6-Schraube halbwegs mittig im Gelenk sitzt. Zwei der Spacer für M6 könnt ihr in dem Bild oben bereits sehen. Ich hab das ganze aus Al6008 gemacht weil meine Drehmaschine zu schrottig für Edelstahl ist und Al6008 halbwegs korrosionsbeständig sein soll, aber vielleicht versuche ich die Spacer nochmal aus 1.4305 zu fertigen (die Wendeschneidplatten haben den ersten Satz Spacer geliefert, jetzt können sie sterben).
Da gibt es aber noch ein Problem: Für Querlenker und Spurstange sollte das so passen da genug Platz ist, aber der Längslenker hat so wenig Freiheitsgrad unterhalb der Anlenkplatte, das der Spacer von 5 mm zu fett aufbaut.
Aber hey, es gab doch noch RELS6. Sieht nicht nach viel aus (siehe unten), aber liefert zumindest minimale Dichtwirkung ohne aufzubauen.

Dann alles noch liebevoll mit Fett gefüllt (eine Spritze aus der Apotheke wirkt Wunder).
Und so sieht das dann im Ergebnis aus:

Ignoriert mal bitte die unpassende Schraubenlänge unten, das war einfach die Schraube die auf der Werkbank rumsegelte, ich besorg noch eine passende(re). Man beachte die Spacer auf beiden(!) Seiten des Winkelgelenkes bei RERS die dafür Sorgen das RERS gegen den Spacer dichten kann.
Ich würde sagen ein guter Test ist es wenn man die RERS-gedichten Köpfe um 360° drehen kann und die Dichtungen sauber mit geringem Widerstand um die Spacer wandern, außerdem kann man so die Befestigungsschrauben festknallen wie man möchte, an den Gelenken wird es nicht scheitern (vllt an der Anlenkplatte, habs nicht ausprobiert).
Die CAD-Files oder technische Zeichnungen für die Spacer rücke ich auf Wunsch gerne raus - ich fänd es nämlich mega wenn (ein) Händler diesen Murks-ab-Werk mal wirklich verbessern würde. Velomobile-SH ist nah dran, aber ohne Spacer erreicht das den Zweck nicht wirklich.
P.S.: Diese Bauweise ist von Patrick von Velomo abgeschaut, da hab ich das mal vor tausend Jahren auf der Spezi gesehen.
P.P.S: In meinen beiden Milanen hatte ich das damals auch so nachgerüstet am Querlenker, aber da habe ich das nicht dokumentiert.
P.P.P.S: Fortsetzung vom Einbauzustand folgt.