LWH - Longwayhometo.eu - Shanghai - Stuttgart

Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich bin schon seit 2,5 Wochen mit meinem Quattroveloplus und einem selbstgebauten Solaranhänger auf dem Heimweg von Shanghai in China nach Schwaben.
Ein seltsames Vorhaben in einer seltsamen Zeit, ich weiss, doch wollte ich mir nicht die Gelegenheit entgehen lassen meinen angesparten Urlaub zu nutzen und diese Reise zumindest anzutreten.
Nach den Problemen mit der Shanghaier Polizei Ende Juni (separater Faden) - schon ohne Anhänger - räumte ich mir nicht mehr allzu große Chancen ein, in China weit zu kommen. Doch es kam besser als befürchtet, viel besser...
2100km weit bin ich schon gekommen und werde morgen versuchen Lanzhou zu erreichen.
Details findet Ihr auf der Homepage, die mein Sohn Jonathan - der ursprünglich mit auf dieser Reise sein sollte - betreibt:
www.longwayhometo.eu
Unterwegs bin ich mit Sam aus Guangzhou und wir haben eine große Freude an unserem Vorhaben. Auch wenn unsere Mobilitätsansätze und deren "Perfomance" ganz unterschiedlich sind. Aber das macht es umso spannender!
Ohne Sonne und mit leeren Akkus im Anhänger hielt sich heute allerdings die "Freude am Fahren" in Grenzen....

Mich begeistert die Idee des SunTrips! Drehmoment genießen ohne ein schlechtes Gewissen mehr haben zu brauchen.
Mit 40km/h in eine Senke reinfahren, bei 35 den Gasgriff drücken und mit 30 den nächsten Hügel einfach "wegdrücken", kein Lärm, kein Gestank. Einfach so.
Und bei der nächsten Abfahrt lädt es wieder den Akku...

Liebe Grüsse aus Fernost,
Jörg
 
Hallo,
erstmal gratuliere ich zu Deiner Tour. Das muss man erstmal wagen. ;)(y)
Allerdings ist Dein Solarhänger aber ganz schön lang. Der ist ja doppelt so lang, wie das QV.:eek: Steigt der Wenderadius da nicht ins endlose?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles nur denklich Gute!!!
LG Oliver
 
sollte sich der Wendekreis (vorwärts gefahren) nicht um genau gar nix ändern ?
der wird beim QV doch eh sowieso wo bei 10m plus liegen...
egal ob Hänger dran oder nicht
 
verrückter Hund ! (y)

Gute Fahrt und möglichst wenige Probleme unterwegs. Bleib gesund!
 
Viel Erfolg weiterhin. Ich schaue gern die Schnipsel von unterwegs auf YouTube.
 
Hallo, bevor ich weiterfahre ein Versuch die offenen Fragen zu klären.
Solarleistung im Fahrbetrieb: 360W (der Hersteller ist aber zu opitimistisch mit seinen Angaben, eigentlich sind es 300W (6x 4x4-Panels). 1 davon tut nicht mehr, damit habe ich derzeit nur 200W (was sehr schmerzt, denn da fehlt ordentlich was den ganzen Tag über, Ersatz geordert, kommt hoffentlich zum Wochenende nach Dunhuang). Aufgeklappt habe ich die doppelte Kapazität, also grob 600W. Das hilft ungemein, vor allem an den schattigen Tagen!
Wendekreis wird durch den Hänger nicht verändert. Da der WK des Quattrovelo ja eh immens ist, dachte ich kann ich auch gleich so einen riesigen Anhänger dranhängen. Komme ja eh um keine scharfe Ecke. Und mein Ziel ist lange Distanzen zu meistern, nicht durch Gassen zu schlendern... Bisher ging es auch gut, ich musste den Hänger noch nicht abhängen auf den ersten 2500km.
Anfangs hatte ich die Räder ganz hinten angebracht. Dann schneidet das lange Ding die Kurven sehr, was sehr unangenehm in Städten war. Daher habe ich vom B1- zum B2-Muster die Achse nach 2/3 der Modulllänge angebracht. Hat auch den Vorteil, die Last auf der Anhängerkupplung klein zu halten und mehr Gewicht auf die Hängerachse zu bekommen. Die brauche ich jetzt in dieser staubigen Region, sonst drehen die Räder bei hohem Moment gleich durch...
Die Länge des Anhängers ist trotzdem zu hoch! Die Polizei ist sehr unglücklich darüber, sieht einfach bedrohlich aus. Aber laufen tut er einwandfrei bisher... In der nächsten Generation muss das Ding kürzer werden, 2,5 bis 3m Länge sollten auch reichen, derzeit ist er 4m lang.

Gruß
Jörg
 
Gestern haben wir Wuwei passiert, Florian vom Suntrip meinte in unserer Wechat-Gruppe, jetzt beginnt die Wüstenstrasse.
Da es nach Wuwei gestern Nacht war, bin ich gespannt auf die Eindrücke der nächsten Tage...
 
Super Aktion, viel Glueck und wenig Pannen!

Gruesse aus dem Kreis Ludwigsburg, fahre auch Quattrovelo (aber nicht so weit :) ).
 
Hallo Jörg,

jetzt habe ich hier auch deinen Thread entdeckt. :D
Ich wünsche weiterhin eine gute Fahrt und dass die Schikanen in Xinjiang nicht allzu schlimm werden.
祝你一路顺风! :)

Tobias
 
Hallo Jörg,
sehr schade, daß die Reise hier zu Ende geht.
Faszinierend sie bis hierher zu verfolgen.
Eine großartige Idee und eine absolut respektable Leistung!(y)
Viel Erfolg bei den weiteren Planungen und der restlichen Heimreise.
Grüße aus Oberschwaben;)
Wido
 
Dem kann ich mich nur anschließen!
War einfach Pech mit Corona dieses Jahr, aber was solls, andere hats noch viel schwerer getroffen. Versuch es trotzdem positiv zu sehen, tust du ja anscheinend auch. Einmal diagonal durch China durch, das hat auch schon was und diese Erfahrung kann dir niemand mehr nehmen! :)

LG,
Tobias
 
Was ist los? Auf dem YT-channel gab es seit dem 9.9. kein Reisevideo mehr. Irgendwelche geheimen Facebook-Informationen, die nicht jedem zur Verfügung stehen?
 
Zurück
Oben Unten