Luxos U leuchtet ständig

Beiträge
4.502
Hallo an die Elektrikkenner.
Seit Winterbeginn steht mein ZOX ungefahren und unbewegt in der Garage. Vor mittlerweile zwei oder auch drei Wochen fiel mir auf, dass die Standlichtdioden am Scheinwerfer Licht absondern.
Nach so einer langen Zeit sollte der Kondensator der Luxos doch wohl leer sein! Die Familie sagt, dass niemand den NaDy dreht. Hat hier einer von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte, also woher der Strom kommt? Ach ja, es ist noch soviel Energie da, dass ich mit dem Taster noch einen Lichthupenimpuls auslösen kann.

Dirk, verwirrt
 
Hallo,

ich hatte bei meinem am Tandem ein ähnliches Verhalten vermutlich aufgrund von Kriechströmen aufgrund brüchiger Kabel( isolierungen) und Nässe.

Ich vermute der Pufferakku wird dann entladen und betreibt Scheinwerfer und Rücklicht.

viele Grüße

Christoph
 
Ja, das ist mir selbst als Laie durchaus klar. Aber nach monatelanger Standzeit sollte der schon lange entladen sein. Das ist ja meine Frage!
Aber vielen Dank für deine Antwort.

Dirk
Wieso? Um eine weiße LED zum Glimmen zu bringen reichen schon einige Mikroampere. War überrascht, daß der Wecker meiner Kleinen kein Phosphor mehr hat, sondern eine LED mit wenigen Mikroampere Tag und Nacht leuchtet und trotzdem >1 Jahr lang hält.

LiIon Akku hat max 4.2V, der betreibt eine LED quasi ewig, denn die Flußspannung der LED beträgt 3V und ab da fällt der Strom rapide ab, d.h. je leerer der Akku wird, desto länger leuchtet die LED.

Alternative Idee wäre 'freie Energie':ROFLMAO:
 
Servus,
die Luxus hat einen LiFePO4 Akku verbaut, der kann erheblich mehr Energie speichern als ein Kondensator. Denke das die "Regelung" so simpel gehalten ist, wie bei meinen früheren Eigenbauten : Wenn die Zellenspannung auf Entladeschlussspannung sinkt (2,5V), fließt durch die weiße LED eh kein Strom mehr. Bis dahin dauerts aber ne weile, wie oben bereits geschrieben.
 
Danke euch beiden. Mit den Antworten kann ich leben. Dann ist mir das vermutlich die letzten Jahre nur nie aufgefallen.

Dirk
 
Ja, das ist mir selbst als Laie durchaus klar. Aber nach monatelanger Standzeit sollte der schon lange entladen sein. Das ist ja meine Frage!
Tiefentladung tut dem Akku nicht sonderlich gut. Wer sollte den auch entladen, wenn kein Bedarf an elektrischer Leistung besteht? Ich würde erwarten, dass die Steuerelektronik so ausgelegt ist, dass sie im "Schlafzustand" weniger als 1µA zieht, und der Akku sich daher ähnlich verhält wie unter Selbstentladung.
 
Es kann auch in der Luft unterschiedliche LadungsPotentiale geben.
wenn man diese mit Lampe und Stromkabel verbindet könnte ne Led leuchten.

hab nen Studienkollegen gehabt. der hatte mit einem Feldgenerator ein so hohes Potentialgefälle erzeugt, dass ne Leuchtstoffröhre, einfach in der Luft gehalten , anfing zu leuchten.
 
Das sind in erster Linie Spannungen (und Kapazitäten zwischen Röhre und Umgebungsluft oder Röhre und Hand). Aber die Spannungen müssten schon etwas über 6V liegen und vor allem müssten es Wechselspannungen sein, damit über kapazitive Kopplungen ausreichend Strom fließt. Deshalb halte ich das als Ursache für unwahrscheinlich. Eher tippe ich auf Kriechströme in der Lampe, vielleicht nicht direkt an den LEDs, sondern an den Steuereingängen der Schalttransistoren.
 
Der Akku wird nicht tiefenentladen! Der Stromfluss endet bereits vor erreichen der Entladeschlussspannung aufgrund der LED Charakteristik!
 
Ist ja gut... Trotzdem werden die LEDs nicht deswegen glimmen, weil irgendwelche Spannungen in der Nähe des Fahrrads durch die Luft geistern.
 
Ist ja gut... Trotzdem werden die LEDs nicht deswegen glimmen, weil irgendwelche Spannungen in der Nähe des Fahrrads durch die Luft geistern.
Och Lass und doch im Geisterglauben! :cool:
Obwohl manchmal wundert man sich wo elektrische Felder sind...

BytheWay:
In meinem VM leuchten bei Nässe auch Blink-Kontroll-Leds.
Dazu ist wohl ziemlich wenig Strom notwendig und wenn etwas Nässe im System ist, findet der Strom seinen weg
 
Gerne. Sobald Cumuluswolken in der Nähe sind, erheben sich die Spannungsgeister. :D
Is ja nicht so, dass ich noch nie unerwartet glimmende LEDs gesehen habe. Aber wenn es hier reproduzierbar ist und nicht von Gewittern, aufgeladenen Wollpullovern oder nahen Starkstromleitungen abhängt, dann hätte ich eher die Nebel- und Wassergeister im Verdacht. Vielleicht helfen Beschwörungsrituale mit 'nem Fön.
 
Gerne. Sobald Cumuluswolken in der Nähe sind, erheben sich die Spannungsgeister. :D
Is ja nicht so, dass ich noch nie unerwartet glimmende LEDs gesehen habe. Aber wenn es hier reproduzierbar ist und nicht von Gewittern, aufgeladenen Wollpullovern oder nahen Starkstromleitungen abhängt, dann hätte ich eher die Nebel- und Wassergeister im Verdacht. Vielleicht helfen Beschwörungsrituale mit 'nem Fön.
Wie ich schon sagte: Freie Energie!

Nichts desto trotz, wenn ich bei mir meinen 300kV Teslatrafo eingeschaltet hatte (ca. 450kHz), dann leuchtete auch einiges bei mir in der Bude, womit man nicht rechnete, andere Dinge leuchteten dann allerdings auch nie mehr:oops:
Wer weiß, was der TO so für Hobbies hat;)

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten