Lustiger Iowa-Flevo-Racer für schlappe 5.000 $

Beiträge
359
DAS ist doch mal eine Preisansage! Dafür aber auch mit etlichen sehr originellen Details (z.B. Lampenbefestigung, Lenker, Spiegel und nicht zuletzt Fahne!). Doch leider: "May not ship to Germany" ...



flevo racer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommt man ein gebrauchtes VM oder zwei neue Knicklenker :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sogenanntes "exotic spoke pattern" (exotisches Speichenmuster) namens "three leading, three trailing". Siehe auch hier.

Hab ich auch einmal gespeicht, denn es braucht hierfür keine unterschiedlichen Speichenlängen wie z.B. beim "crow's foot" o.Ä., ich konnte die Speichen einer vorherigen Dreifachkreuzung weiter verwenden.

Sieht vor allem cool aus, stabiler wird es kaum sein. Ob's beim Flevo sinnvoll ist, wo die Felgen aus meiner Sicht mehr Querkräfte abkriegen, ist fraglich.

Gruß

Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Vermutung aus dem Bauch heraus. Ich fahre mit meinem Racer jedenfalls häufiger engere Radien als mit meinen anderen Rädern. Am Anfang hatte mein Racer ein radial gespeichtes Hinterrad, das ging nicht gut. Die Felge wurde ständig an die Felgenbremse gedrückt.

Gruß

Fetzer
 
Wenn "engere Radien" ein Trial-artiger Fahrstil wie auf manchen Videos von @Gasi heisst, hast Du höhere Querkräfte vor allem am Vorderrad, wenn der Vorderteil auf maximalen Einschlagwinkel abgeknickt ist.

Eine radiale Einspeichung ist bez. Querbelastungen steifer als eine gekreuzte Einspeichung.
Das musss wohl andere Gründe haben, wenn's jetzt besser ist.

Gruß, Harald
 
Die Gründe dafür sind für mich recht naheliegend, wenn man näher hinschaut:
Die Schwinge des Flevo Racers ist extrem weich gebaut. (Ich musste sie mehrmals richten, weil sie plastisch nachgegeben hat und das Rad aus der Spur lief.)

Wenn nun Querkräfte am Rad anliegen und sich das System verformt...
...wird das Rad etwas weiter drehen, als die Schwinge im Bereich der Bremsaufnahme.
Ein eng eingestellte Bremse kann so ggf. auch mal zu schleifen beginnen.

Gruß, Harald
 
Riemenantrieb schön und gut. Verträgt sich nur mit der passenden Beinlänge. Sonst muss der Riemen getauscht werden. Wie viele Riemenlängen gibs denn?
 
Zurück
Oben Unten