Lupine SL A ... gibt´s schon Erfahrungen mit der Lampe beim VM?

Das ist dann aber reflektiertes Licht, wie willst du das verhindern? Das kommt dann ja aus dem Ausleuchtungsbereich, das Problem haben dann alle hellen Scheinwerfer.
Zwei Lampen banal deswegen weil das CB zwei Lampenöffnungen hat, eine einzelne Lampe hätte ich optisch eigenartig gefunden. Preis war mir egal, Stromverbrauch auch.
 
Bei 30 kmh sind heute 4 Watt schon erheblich
Das ist eine Null-Aussage, d.h. das sagt überhaupt nichts aus.
Stichwort Einfallwinkel = Ausfallwinkel
Das hilft uns auch nicht wirklich weiter in diesem Fall. (n)

Mit x Watt können abhängig von der Effizienz des Leuchtmittels sehr verschiedene Helligkeiten erreicht werden.
Um die Blendwirkung einer modernen LED Fahrradlampe zu ermittlen, muss man zuerst die Lichtstärke in Candela wissen, dann den Abstrahlwinkel der Lampe, um letztendlich zur wahrgenommenen Helligkeit in Lumen zu kommen. Wenn der zentrale Lichtkegel sich unterhalb des Haupsichtfeldes des Auges befindet, kann keine übermässige Blendwirkung auftreten, wenn eine scharfe Grenze zur Peripherie besteht. OK, Menschen mit Augenerkrankungen wie z.B. Grauer Star mal ausgenommen... :whistle:

Wir sehen also: das Thema hat eine erhebliche Komplexität. Es sind schon vielfältige Forschungsarbeiten hierzu angerfertigt worden. Man kann das Problem nicht angehen mit dem Hereinrufen von Stichworten und mit Halbkenntnis! :eek:
 
Puhh

Da brauchst keine Formeln. So gleichmäßig wie möglich das Leuchtbild und es blendet so gut wie gar nichts.
4 Watt bei heutiger LED. Ü110watt/Lumen guter
 
Ersetzt das Komma jetzt das "und" einer Aufzählung, oder trennt es den Hauptsatz vom Subjekt?
 
Beide Schreibweisen sind korrekt und üblich, jedoch mit anderem Schwerpunkt..

Viele Grüße
Wolf
 
Der strahlt deutlich breiter. Ich finde Aktuell den Iqx am besten. Ich fahre ihm mit 4 Watt. Er ist einstellbar dazu muss man ihn allerdings auf machen und auf dem mittleren Pol 12 Volt drauf legen. Bei jeden erneuten Anliegen der Spannung geht er weiter
 
Doch, je höher die Lampe positioniert ist, je steiler wird der Winkel mit dem der Lichtstrahl auf den Boden trifft. Bei Nässe wird somit der Strahl auch steiler reflektiert und blendet evtl auch nicht mehr.
Das stimmt schon, aber wenn ich keine neuen Löcher in das VM fräsen will oder die Lampen a la Ente oben drauf setze kann ich mir das ja nicht aussuchen, oder?
 
Das stimmt schon, aber wenn ich keine neuen Löcher in das VM fräsen will oder die Lampen a la Ente oben drauf setze kann ich mir das ja nicht aussuchen, oder?
Es gibt immer wieder Möglichkeiten, bestehende Löcher mittels einer Halterung dafür umzufunktionieren (Sofern man keine Löcher bohren möchte, was ich durchaus nachvollziehen kann)
 
Betriebt Jemand seine Lupine direkt an einer Powerbank? Geht das überhaupt von der Spannung etc.?
 
Zurück
Oben Unten