Lupine SL A ... gibt´s schon Erfahrungen mit der Lampe beim VM?

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Burt, 12.10.2018 um 16:09 Uhr.

1. Burt

Burt

Alben:
    1
    Tach,

wie der Titel schon sagt ... hat hier schon Jemand Erfahrungen mit der StVZO-konformen Leuchte von Lupine gemacht?

Soll ja mit 900 Lumen ein echtes Lichtmonster sein, ohne dabei negativ aufzufallen (keine Blendung des Gegenverkehrs)!?

Wo würde man die Lampe idealerweise montieren? Vorne in der Nase funktioniert wohl nicht, wegen des Lichtsensors, der automatisch zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht wechselt.

THX!
    Burt!

2. Hasenonkel

Hasenonkel

Velomobil:
    Mango Plus
    Liegerad:
    Flux S-Comp
    Ich habe sie am Mango mit der kleinen Schelle auf Höhe des linken Rückspiegels befestigt (von SINNER gibt es eine entsprechende Halterung, velomobiel.nl bietet Ähnliches an). Die Lichtausbeute ist gut, sodass ich meine in der Nase montierte IQ-Speed getrost abschalten kann. In dieser Position wird etwas der Body beleuchtet, was mich jedoch nicht blendet und ggf. sogar die Wahrscheinlichkeit erhöht, als VM erkannt zu werden.
    Der Lichtkegel ist zu allen Seiten sehr scharf begrenzt, somit auch die hell/dunkel Grenze. Das ist gewöhnungsbedürftig. Was ein wenig nervt, ist, dass der Sensor beim Passieren von Straßenlaternen (oder auch hell beleuchteten Schaufenstern) zwischen Tag- und Nachtmodus hin und her schaltet. Im Stadtverkehr mache ich mir damit mein eigenes Strobo. Da nutze ich dann doch lieber die BUMM, die Lupine dann wieder außerorts.

3. bike_slow

bike_slow

Alben:
    4
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Kann man das nicht sinnvoll konfigurieren? Sonst kann man bei den Lupines doch immer alles mögliche einstellen.

4. Micha13

Micha13

Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    @Hasenonkel , stell das Umschaltintervall um auf 16 sec, das wirkt Wunder. Beruhigt das ganze ungemein.
    Grundsätzlich kann man die Lampe schon auch als Fernlicht verwenden. Dann ist sie aber nicht mehr StVO konform eingestellt und brennt dem Gegenverkehr garantiert die Netzhaut weg. Korrekte Einstellung ist ca 5 m Abstand halbe Austrittshöhe. Damit bist du was die Reichweite angeht im Bereich jeder anderen Lampe. Mit sehr viel mehr Leuchtbreite und taghell. Wenn du weiter voraus sehen möchtest, musst du sie weiter hoch stellen.
    Was den Einbau angeht macht vorne im vm sicher nicht so viel Sinn weil du an den Taster an der Lampe ran musst. Evtl könnte da der @TitanWolf was machen?....
    Ich fahre sie am RR Lenker .Stelle sie halt mit der Hand höher oder tiefer. Muss seitdem nicht mehr über ein Fernlicht nachdenken. Ist phantastisch. Aber nur wenn kein Gegenverkehr kommt.

5. Elmi

Elmi gewerblich

Alben:
    7
    Dann nimm eine SL E, da ist ein Kabel mit Taster schon dabei.

Der Lupine-Mensch hat mir "verraten" dass eine Version mit Fernlicht noch dieses Jahr kommen soll. Tja, dann hat er sich nicht mehr gemeldet wie versprochen. Auch nicht auf erneute Nachfrage. Saubatzi! :confused:

Die SUPERNOVA M99-Pro hätte ja auch Abblendlicht und Fernlicht scheint aber nirgends lieferbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018 um 22:06 Uhr
  6. Burt

Burt

Alben:
    1
    ....

richtig, die Version mit Fernlicht heißt dann SL AF, aber bis die rauskommt ist die dunkle Jahreszeit vermutlich schon wieder vorbei
    --- Beitrag zusammengeführt, 12.10.2018 um 22:14 Uhr ---
    Welche Version ist das ... A4 oder A7? Zufrieden mit der Laufzeit des Akkus?

7. dooxie

dooxie

Alben:
    18
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Catrike Expedition
    Hab die im R, ganz nettes Licht aber braucht zu viel Sprit.

8. TitanWolf

TitanWolf

Alben:
    9
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Hallo @Micha13 ,
    klar, wäre möglich - bringt jedoch nicht so viel, wenn es bereits ..
    .. gibt. :) Habe das Modell noch nicht live gesehen (nur die normale SL A), ist für Frontmontage jedoch interessant.

Viele Grüße
    Wolf

9. DanielDüsentrieb

DanielDüsentrieb gewerblich

Die ist lächerlich von der Ausbeute. Lupine schlechteste Entwicklung, iqx ist klar überlegen

10. thevelo

thevelo

Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Challenge Seiran
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    Hat jemand Erfahrung mit Supernova M99 Pure+? Hat auch eine Kombination von Tagfahrlicht (4,5W), Abblendlicht (8 W) und Fernlicht. Ich hab eine liegen und wollte sie demnächst in der Nase des df installieren.
    --- Beitrag zusammengeführt, 13.10.2018 um 00:31 Uhr ---
    Dabei Kellermann atto WL (1W) als Begrenzungslicht vor den Rückspiegeln.

11. Hallodri

Hallodri

Velomobil:
    DF
    Ich habe die M99 mini pro 25 letztes Wochenende an meinem Df verbaut (7.2 Volt). Die Sicht im Verleich zur IQ Premium ist deutlich besser. Mal schauen wie es bei Regenwetter aussieht. Tagfahlicht muss ich noch einstellen. Das Fernlicht hat auch den Vorteil, dass man sich auch mal mit Lichthupe bemerkbar machen kann. Der Akku wird aber auch deutlich schneller leer

12. Sandro

Sandro

Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Bei meinem DF ist eine IQ X-E + ein Cyo 80 Lux als Fernlicht verbaut. Ich finde das Licht fantastisch und brauche nicht mehr. Als Tagfahrlicht benutze ich entweder mein Haubenlicht oder die Cyo.

TitanWolf gefällt das.
  13. gweisser

gweisser

Velomobil:
    Cab-Bike
    In meinem CabBike sind seit dem letzten Wochenende gleich zwei IQ-X E eingebaut, damit habe ich bei zwei Nachtfahrten kein Fernlicht gebraucht, drunter ist noch das Tagfahrlicht (LED-Band), das mitgeliefert wurde. Tolles Licht, die alten zwei China-LED-Leuchten sind dagegen nur Funzeln gewesen, ergibt jetzt allerdings ca. 15W Stromaufnahme, macht mir bei meinem großen Akku aber nichts aus.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden