Schalter eher nicht. Das sind wieder zusätzliche Kontakte, die Probleme machen können.Ein generelles Problem sehe ich in dem Stück Kabel mit Stecker, der aus dem Akku rauskommt. Es sollte eine stabile Buchse im Akkugehäse verbaut sein, am Besten noch mit mechanischem Schalter. So wäre im Falle eine Kabelbruches was häufig vorkommt lediglich das Kabel zu ersetzen.
Kabelbruch ist auch ziemlich selten. Ich hatte bei all meinen Lupine-Akkus noch nie einen und kenne auch keinen, der mal einen hatte.
Wenn die Zugentlastung vernünftig gemacht ist, hält das (bei sachgemäßer Benutzung) eigentlich sehr gut.
Wie @Gugla schon schrieb, sollte man nicht von hier geschilderten Einzelfällen generalisieren. Es gibt immer mal Montags-Modelle und vielleicht ist die Ursache ja auch eine ganz andere.
Ich finde die Lupine-Akkus nach wie vor solide, gut gebaut und funktional. Sie sitzen gut im Batteriefach im Alpha und lassen sich sehr leicht mit einem Handgriff entfernen. Bei mir klemmt da auch nichts, man muss es nur richtig machen, wie Daniel mal gezeigt hat.
Einziges Manko ist der Preis, aber dafür gibt es guten Support und Kulanz.