Lupine Akku 14 Volt abgebrannt

Ein generelles Problem sehe ich in dem Stück Kabel mit Stecker, der aus dem Akku rauskommt. Es sollte eine stabile Buchse im Akkugehäse verbaut sein, am Besten noch mit mechanischem Schalter. So wäre im Falle eine Kabelbruches was häufig vorkommt lediglich das Kabel zu ersetzen.
Schalter eher nicht. Das sind wieder zusätzliche Kontakte, die Probleme machen können.
Kabelbruch ist auch ziemlich selten. Ich hatte bei all meinen Lupine-Akkus noch nie einen und kenne auch keinen, der mal einen hatte.
Wenn die Zugentlastung vernünftig gemacht ist, hält das (bei sachgemäßer Benutzung) eigentlich sehr gut.

Wie @Gugla schon schrieb, sollte man nicht von hier geschilderten Einzelfällen generalisieren. Es gibt immer mal Montags-Modelle und vielleicht ist die Ursache ja auch eine ganz andere.
Ich finde die Lupine-Akkus nach wie vor solide, gut gebaut und funktional. Sie sitzen gut im Batteriefach im Alpha und lassen sich sehr leicht mit einem Handgriff entfernen. Bei mir klemmt da auch nichts, man muss es nur richtig machen, wie Daniel mal gezeigt hat.
Einziges Manko ist der Preis, aber dafür gibt es guten Support und Kulanz.

Wie sieht denn der Handgriff aus? Ich habe dazu keine Einweisung bekommen
Ach und jetzt kennst du einen mit aktuellem Kabelbruch. Die nächsten Tage schicke ich ihn zu Lupine zur Reparatur.

Wie sieht denn der Handgriff aus?
Meinst Du mich wegen des Batteriefachs?

Also für die, die das nicht selbst gemerkt oder gesagt bekommen haben:
Das Batteriefach ist nach hinten (in Fahrtrichtung) etwas verschlankt, aber oben weiter.
Die Batterie einfach auf kürzestem Wege rauszuziehen, ist daher schwierig und führt zum Klemmen.

Es geht aber sehr leicht, wenn man:
  • a) die Batterie erst oben mit den Fingern nach hinten (zum Heck zieht), so dass sie leicht schräg steht und die obere Platte draußen ist, dann
  • b) sie greift und mit der unteren Platte im (in Fahrtrichtung) vorderen Teil der Rinne erst ganz nach oben schiebt, um sie dann
  • c) ganz oben nach hinten (Richtung Heck) zu entnehmen
Klingt vielleicht komplizierter als es ist, ist aber ein flüssiger Handgriff, der kaum Kraft erfordert.
Ach und jetzt kennst du einen mit aktuellem Kabelbruch.
Eigentlich nicht. :rolleyes:

Versand: davor graust's mir nach dem Defekt. Ich werde mal an Lupine schreiben und hier berichten.
Laut Wolf (Chef von Lupine) kann ich den Akku verschicken, wenn das noch was aktiv wäre, wär es schon passiert und ich bekomme kostenfrei Ersatz.
Jetzt hängt der neue Akku am Netzteil und wartet auf seinen ersten Einsatz.

Ich bin voll beeindruckt von der Kulanz. Zumal ich den Akku nicht direkt bei Lupine gekauft hatte (er war beim Kauf des Milan "dabei"). Und sowieso bei Akku's ist das (zumindest gefühlt) so eine Sache mit 2 Jahren Gewährleistung, gelegentlich gibt es sowas zu lesen wie "Akku 6 Monate Gewährleistung".

Laut Wolf (Chef von Lupine) kann ich den Akku verschicken, wenn das noch was aktiv wäre, wär es schon passiert und ...
Das ist ziemlich haarsträubend... wenn da ein fataler Kurzschluß war, dann ist da jetzt natürlich keiner mehr, weil...?
Eine kleine Erschütterung kann ausreichen, um die dünne Oxidschicht, die sich gebildet hat, wieder leitfähig zu machen, oder den vorgeschädigten Separator innerhalb der Zelle zu durchstoßen.
Ich wollte da nicht in Verbindung mit stehen, wenn bei der Post ein Container oder Lagerhaus deswegen abbrennt oder das in der Tasche des Zustellers hoch geht. Lieber bei der Post nachfragen und Wolf die Antwort schicken.

welches Lupine Ladegerät wurde verwendet? Das kleine mit Display hatte meine Wilma am Steintrike, dieses hat sich öfters von Lipo auf Lion umgestellt ohne das man dran kam! Wahrscheilich war dies der Auslöser für meinen Brennenden Hof 2017.
Seither stehen alle Ladegeräte für Werkzeugakkus in Kellerräumen mit Brandschutztüren und es werden nur orginale Makita 18V LXT und Echo 50,4V Akkus verwendet. Auch im Quest an der AX hängt ein Spannungswandler mit Makitaslot. 18V LXT mit Stern haben einen integrierten Temperatur und Unterspannungsabschaltung und sind somit die derzeit sichersten Werkzeugakkus am Markt. ;) auch wenn der Größte der BL1860 mit 100Wh ist.
Auch im QV+ kommt ein Slot mit DCDC-Wandler

zum Thema Versicherung, Staatsanwaltschaft brauchte 6Wochen um das Verfahren ein zu stellen, Brandschutzversicherung zahlte die Gebäudeschäden direkt, Haftpflicht die beim Nachbarn. Die Hausratversicherung, welche für 30.000€ zuständig gewesen wäre begründete ihre untätigkeit mit "Der Bauzaun um mein Grundstück zählt nicht als bauliche Trennung, da er nicht im Boden verankert war!"

Anhänge

• 20031091_1716865018343329_1980918406_n.jpg
    20031091_1716865018343329_1980918406_n.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 128
  • Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 124
  • 13151987_1093133380760515_6720403430114421029_n.jpg
    13151987_1093133380760515_6720403430114421029_n.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten