Luftlöcher in Quest-Sitzschale?

Beiträge
701
Guuden Tach,
mir geht seit einigen Tagen der Gedanke durch den Kopf, meine Quest-Sitzschale durch einige wohlplatzierte Löcher luftdurchlässiger und vielleicht als netten Nebeneffekt auch etwas leichter zu machen.

Bringt das Überhaupt etwas? Oder anders gefragt- macht man das?

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich eine Rainbow-Sitzauflage benutze (von Mikus).

Meine Frage geht hier an die Problematik der statischen Belastung.
Wie viele und wie groß dürften Löcher sein, um einerseits genügend Durchlüftung zu erreichen und andererseits die Konstruktion nicht über Gebühr zu schwächen.
Ich Frage mich auch, ob der Sitz im Quest eine statische, stabilisierende Funktion erfüllt, da er ja als Verbindung zwischen vorderen Radkästen und Hinterrad montiert ist und vielleicht irgendwelche Kräfte aufnimmt. Beim 20" Quest war ja noch ein durchgehender Rahmen montiert, den es nun nicht mehr gibt.

Wer hat Erfahrung/Ideen?

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftlöcher in Quest-Sitzschale?

Ich hab leider keine Info ob's was bringt, aber habe bei dem L- GFK Sitz den ich im Juli/August gebraucht gekauft habe genau diese Operation mittels Lochkreissäge vorgenommen, und mußte dabei feststellen, das die vermeintlich festen Lagen von Vorder- und Rückseite nicht spannungsfrei aneinanderlagen, denn meine Lochung brache genau diese Schicht dazu sich zu trennen.. also habe ich gleich wiede rmit Harz und Klemmen das ganze miteinander verbunden.

Der Arbeitsschritt selber war kein Problem, und bis auf die Klebearbeit kann ich bisher auchnichts negatives Berichten.. Sitzmatte fehlt mir halt noch.
 
AW: Luftlöcher in Quest-Sitzschale?

Guuden Tach,
mir geht seit einigen Tagen der Gedanke durch den Kopf, meine Quest-Sitzschale durch einige wohlplatzierte Löcher luftdurchlässiger und vielleicht als netten Nebeneffekt auch etwas leichter zu machen.

Bringt das Überhaupt etwas? Oder anders gefragt- macht man das?

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich eine Rainbow-Sitzauflage benutze (von Mikus).

Meine Frage geht hier an die Problematik der statischen Belastung.
Wie viele und wie groß dürften Löcher sein, um einerseits genügend Durchlüftung zu erreichen und andererseits die Konstruktion nicht über Gebühr zu schwächen.
Ich Frage mich auch, ob der Sitz im Quest eine statische, stabilisierende Funktion erfüllt, da er ja als Verbindung zwischen vorderen Radkästen und Hinterrad montiert ist und vielleicht irgendwelche Kräfte aufnimmt. Beim 20" Quest war ja noch ein durchgehender Rahmen montiert, den es nun nicht mehr gibt.

Wer hat Erfahrung/Ideen?

Grüße
Oliver

Ja, das wird gemacht, Ich fand ein Sitz von 1,5 kg reichlich schwer und konnte so einige hunderte gramms sparen. Die Isomatte statt Rainbowauflage hat aber die meiste Ersparung gebracht! Die bessere Beluftung ist ein Bonus:

http://twilwel.blogspot.com/2009/12/een-dag-op-het-werk.html

Der zweite version fuer meine Freundin ist schoener mit mehr aber kleiner Loecher. Um das Gewicht weiter zu senken und noch bessere beluftung zu erreichen, verwende Ich Isomatte. Der Sitz wird kaum schwaecher, solange mann fern bleibt von den Rand und die Verstaerkung in die Mitte. Der Sitz hat keine stabilisierende Funktion.

Beim Mango Sport wird es Standard auf aehnliche Weise gemacht (so bekam Ich auch den Idee). Der Sitz vom Mango Sport ist 660 gramm ohne die Isomatte.
 
AW: Luftlöcher in Quest-Sitzschale?

Ich hab leider keine Info ob's was bringt, aber habe bei dem L- GFK Sitz den ich im Juli/August gebraucht gekauft habe genau diese Operation mittels Lochkreissäge vorgenommen, und mußte dabei feststellen, das die vermeintlich festen Lagen von Vorder- und Rückseite nicht spannungsfrei aneinanderlagen, denn meine Lochung brache genau diese Schicht dazu sich zu trennen.. also habe ich gleich wiede rmit Harz und Klemmen das ganze miteinander verbunden.

Der Arbeitsschritt selber war kein Problem, und bis auf die Klebearbeit kann ich bisher auchnichts negatives Berichten.. Sitzmatte fehlt mir halt noch.

Habe das selbe Problem an zwei GFK-Sitzen gehabt. Ich versiegle alle Bohrungen und Löcher am Rand mit Sekundenkleber, damit die Fasern keine Feuchtigkeit ziehen und quellen!

Gruss, J
 
AW: Luftlöcher in Quest-Sitzschale?

Die Isomatte statt Rainbowauflage hat aber die meiste Ersparung gebracht! Die bessere Beluftung ist ein Bonus

Hört sich gut an. Isomatte hatte ich zwischenzeitlich mal im Mango. Rainbow-Matte fand ich irgendwie gemütlicher.
Isomatte hat natürlich den Vorteil, dass man im Winter recht schnell die Löcher verschließen kann, wenn man meint, es würde zu kühl. Dann nimmt man einfach eine ohne Löcher zum drüberlegen.

Danke für den Tip, ich werds probieren und den Bohrer ansetzen...

Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten