Luftfederung wandert mit Verzögerung in Ausgangsposition

Beiträge
83
Hallo zusammen,

weil ich noch keine Erfahrung mit Luftfeder-Elementen habe, würde ich hier gerne einige Fragen dazu stellen. Erst einmal habe ich den Eindruck, daß meine Luftfederung nicht richtig funktioniert, denn immer wenn die Feder nach unten gedrückt wird brauch sie ca. 1-2sec bis sie wieder in die Ausgangsposition zurückwandert (es handelt sich um ein Federelement von Toxy). Was kann ich in dem Fall tun um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen?
Meine zweite Frage wäre die, wie man so eine Federung grundsätzlich einstellt? Ich höre zwar immer etwas von einer Anwendung einer Luftpumpe kann dazu aber leider keine Abbildungen oder ähnliches entdecken....

Übrigens die Federung ist gebraucht, daher ist ein Umtausch ausgeschloßen.

Besten Dank in Voraus,
maxchen
 
AW: Luftfederung wandert mit Verzögerung in Ausgangsposition

Moin Maxchen

am der Luftfederung ist ein Autoventil dafür gibt es eine spezielle Pumpe mit der ganz du den Druck regulieren, mehr Druck=härtere Federung habe ich beim kauf meines zr`s gleich mitbekommen. Ich fahre eher hart also 8bar+
Tom
 
AW: Luftfederung wandert mit Verzögerung in Ausgangsposition

Hallo Maxchen,

ich benutze auch das Federelement von Toxy und habe ähnliche Erfahrungen. Ein Luftdämpfer von cane creek als meine einzigste Vergleichsgröße behnahm sich nicht so. Ich darf mich also deiner Frage anschließen.

Was das Aufpumpen angeht, so benutzt man nur dafür vorgesehene Dämpferpumpen. Die kosten nochmal so 30 Euro.

Grüße
Jens
 
AW: Luftfederung wandert mit Verzögerung in Ausgangsposition

So eine Federung sollte irgendwo ein Einstellrädchen haben mit dem man einstellt, wie schnell die Federung wieder ausfedert. Je nach Untergrund ist es auch wichtig, das richtig einzustellen, damit die Federung nicht zu sehr ins Schwingen kommt.
 
AW: Luftfederung wandert mit Verzögerung in Ausgangsposition

Da ist die Zugstufe überdämpft. Wie OyaleV richtig schreibt sollte das mit einem kleinen Rädchen einstellbar sein. Bei sehr günstigen Modellen ist das nicht einstellbar. Wenn das bei Dir der Fall ist, ist der Dämpfer defekt und muss ausgetauscht werden. Idel ist die Zugstufe eingestellt, wenn der Dämpfer beim Überfahren eines Hindernisses (z.B. den Bordstein runter fahren) einmal nachwippt.
 
AW: Luftfederung wandert mit Verzögerung in Ausgangsposition

weil ich noch keine Erfahrung mit Luftfeder-Elementen habe, würde ich hier gerne einige Fragen dazu stellen. Erst einmal habe ich den Eindruck, daß meine Luftfederung nicht richtig funktioniert, denn immer wenn die Feder nach unten gedrückt wird brauch sie ca. 1-2sec bis sie wieder in die Ausgangsposition zurückwandert (es handelt sich um ein Federelement von Toxy).

Glückwunsch! Du hast soeben die Zugstufendämpfung entdeckt. ;)
An Luftfederelementen kann man meistens zwei Dinge einstellen: Erstens die Federhärte, und zwar über den Luftdruck. Das muss man bei Luftfedern regelmäßig wiederholen, denn 100%ig dicht bekommt man die nicht, insofern wäre eine Dämpferpumpe eine gute Investition. Zweitens die Stärke der Dämpfung. Das Einfedern (die "Druckstufe") wird wenig oder nicht gedämpft, damit Schläge möglichst gut abgefangen werden, das Ausfedern ("Zugstufe") dagegen soll deutlich gedämpft werden, damit das Rad nicht unnötig wippt, und ist meistens einstellbar.

Was kann ich in dem Fall tun um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen?

Zuerst mal auf den richtigen Druck bringen (aber siehe nächster Punkt). Wenn es trotzdem noch zu langsam geht, ist die Zugstufendämpfung zu stark. In diesem Falle guck mal nach einem kleinen Drehknopf mit +/- oder einer ähnlichen stark/schwach-Markierung außen dran, der sollte das Ausfedern beschleunigen, wenn man ihn auf "schwach" dreht.

Meine zweite Frage wäre die, wie man so eine Federung grundsätzlich einstellt?

Bei Luftdämpfern? Sicherheitshalber zuerst eine Gebrauchsanleitung besorgen und lesen, denn manchmal gibt's Besonderheiten beim Aufpumpen. Außerdem müsste spätestens da drin eine Luftdrucktabelle zu finden sein. Anleitungen zur Feder/Dämpfer-Einstellung gibt's im Netz genug, bei Liegerädern ist demgegenüber höchstens die Lastverteilung unüblich.
Falls Du ein Rad mit diesem Dämpfer drin unbedingt jetzt vom Fleck bewegen musst, pumpe ihn irgendwie so weit auf, dass er höchstens 50%, besser nur 1/3 einfedert, wenn Du normal drauf sitzt, und fahr langsam. Ein Händler, der das Prinzip verstanden hat, sollte Dir den Dämpfer aber auch im ausgebauten Zustand auf ungefähr den richtigen Druck bringen können, wenn er das Fahrrad sieht und entweder den Dämpfer kennt oder in die Drucktabelle gucken kann. Die Schwingengeometrie am Toxy ZR ist ja nicht schwer zu verstehen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Luftfederung wandert mit Verzögerung in Ausgangsposition

Hi zusammen,
besten Dank fuer die vielen Antworten. An Fanfan: Das war sehr aufschlussreich. Vermutlich wird man mich jetzt steinigen, aber gerade das wippen durch einen Standarddaempfer hat mir immer gut gefallen (uebrigens frage ich hier gerade um eine Umkonstruktion an einem CR). An Jens: Ich fuerchte Du hast recht, denn als ich mir heute den Daemofer naeher anschaute, war bis auf die Schraube zum Ventil nicht viel zu entdecken.
Vielleicht habe ich mit 1-2sec Verzoegerung etwas uebertrieben, aber bei etwa 1sec wuerde ich schon bleiben....allerdings fuerchte ich mittlerweile, dass es fuer diesen Daempfer normal ist....:confused:
 
AW: Luftfederung wandert mit Verzögerung in Ausgangsposition

maxchen möge mich berichtigen aber wir reden wohl von diesem Modell hier:
http://www.toxy-liegerad.de/Einzelk...steme/Luftfeder-Element-150mm::100213510.html

Da gibts kein Rädchen zum einstellen der Zugstufe oder ich habs noch nicht gefunden.

Steht leider kaum was dabei. Aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass das Rädchen erwähnt wird, wenn's dran ist.:cool:

Weiß jemand, wie das Ding gedämpft ist? Bei dem beschriebenen Verhalten kommt mit das Stichwort "Luftdämpfung" in den Sinn. Aber das kenne ich bisher nur von einfachen Federgabeln, und ich mag hier keine wilden Theorien verbreiten.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten