erledigt Lufteinlass für die Bugspitze (Kein Naca)

Beiträge
132
Hallo zusammen,
ich habe an meinem WAW leider einen kleinen Schaden unterhalb des Frontscheinwerfers: Ein ca. 4 cm langer Riss im GFK. Als Alternative zum Ausbessern des Risses habe ich mir überlegt, ob ich die Öffnung für den Lufteinlass an der Bugspitze eventuell etwas vergrößere und somit die defekte Stelle auf diese Art und Weise behebe.
Hat einer von euch zufällig noch einen vorgefertigten Lufteinlass, den ich nutzen könnte? Danke im Voraus.
 
Kann man in Ermangelung eines Bassreflexrohres aus dem Audiobedarf nicht auch den Trichter vom DF bei ICB als Ersatzteil bestellen? @Marc hatte den doch für seinen Milan genommen?
 
Wenn die WAW-Nase eher weich und nachgiebig ist (wie bei meinem GFK-Milan) kann das funktionieren, aber die Form der WAW (oder Milan) Nase und DF Lufteinlass passen nicht zusammen. Bei nem steifen CFK-VM brauchst du das IMO nicht erst versuchen.
 
1985, der Vorfahre des Alleweder, aller aktueller Velomobile, von Bart Verhees hatte einen Lufteinlass, der den Namennverdient :)
Verhees Alleweder Wedstrijd.jpgverhees mk85 2.JPG.jpgverhees-proto.JPG.jpg
Hilft nicht wirklich weiter, oder?
Ist aber soo schön ;)
Gruß Krischan
 
Hallo und danke für die Infos. Der Lufteinlass von Bart Verhees kann auch gleichzeitig als Notausgang dienen. Zwei Fliegen mit einer Klappe ;). Nee, meine Version soll kleiner ausfallen.
 
Moin, falls es noch jemanden interessiert: Ich habe jetzt einen Lufteinlass in mein WAW eingebaut. Es handelt sich dabei um einen "Auto Turbo Lufteinlass Satz" für rund 15 Euro vom großen Online-Auktionshaus. Es passt erstaunlich gut in die angefertigte Öffnung. Äußerer Durchmesser ca. 11 cm, innerer Schlauchanschluss-Durchmesser: 7 cm. Es hat lediglich eine Carbon-Optik, ist aber Kunststoff. Zum Gewicht kann ich keine Angaben machen. Es ist leicht genug ;).
 

Anhänge

  • 20200628_151416.jpg
    20200628_151416.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 105
  • 20200628_151407.jpg
    20200628_151407.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 104
Uff, großer Einlass. :D Na, bei den aktuellen Temperaturen sicherlich hilfreich.

Tipp: über die Vorderseite ein engmaschiges, dünnes Mückennetz spannen und mittels stretchfähigem, gut haftendem Tape ringsherum an den beachtlichen Wulst kleben. Dies wird Dir bei Fahrten in der Dämmerung und evtl. auch bei erschöpften Insekten / Hitze viel(!) Leid ersparen, denn solch ein Einlass gleicht ein wenig einem Staubsauger für Insekten..

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
A friend of mine have just made a hole in the front and on the inside mounted a plastic cover (thin Plexiglas I think) to over the hole - its mounted to the frame in the top and has a string in the lower part so its possible to adjust the air intake (Plexiglas will naturally try to bend back to cover the hole) ...simple but cleaver design I think

Hope it makes sense - hard to explain without pictures..
 
Zurück
Oben Unten