Luftdämpfer reparieren?

Beiträge
277
an meinem Kettwiesel hält der linke Luftdämpfer über Monate den Luftdruck. Doch der Dämpfer auf der rechten Seite verliert in einigen Wochen erheblich an Luft.
Kann man so einen Dämpfer wieder dicht bekommen? Oder ist neu kaufen angesagt?

IMG_20221120_180641692.jpg
 
dafür gibt es Dichtungssätze
frag mal direkt bei Hase, das Ding ist ja gelabelt.
viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Dämpfer mal abschrauben und richtig sauber machen.
Luft komplett raus und Dämpfer(Öl-Spray) behandeln.
Richtig rein und rausfahren.
Dein Ventil kann auch undicht sein. Evt mal rausschrauben säubern.
Aufmachen kann man den Dämpfer (ohne Druck) aber man bekommt ihn wohl nicht mehr gut zu.
Hier ist das dokumentiert.
Die Dämpfer die du dort siehst laufen heute immer noch soweit ich das weiß.
Also eh du 170.- für nen Dämpfer aus gibst lohnt der Versuch.
 
die größte Schwierigkeit dürfte sein, von Hase zu erfahren, welcher Dämpferhersteller das ist...
ich werds mal probieren.
Ohne Dichtungsset macht es kein Sinn den auseinander zu nehmen.
Schwierig scheint es nicht zu sein.
 
Doch macht es, weil offen kannst du sie von innen säubern und die Laufflächen neu fetten.
Aber es kann auch ganz billig nur das Ventil sein.
Soweit ich weiß kannst du dann durch das ausgeschraubte Ventil erst mal Brunox von hinten in den Dämpfer sprühen.
Das wäre ne sehr preiswerte ohne viel basteln Reparatur.

By the way wenn du den Dämpfer ab hast wäre es vielleicht ratsam den gegen den Flugdreck zu schützen.
Ne Art Strumpf (Felgenbalk) wäre doch nicht schlecht.
 
Wenn die im Bild sichtbaren Striche am Unterteil Riefen sind, wird ein neues Dichtset nix oder nur sehr kurz helfen.

Es ist wichtig, daß die "Kolbenstange", hier eben das untere Teil, vor Dreckbeschuss geschützt wird. Das sieht schon ölig-feucht aus...
 
Da das kein Öldämpfer ist, sondern ein Luftdämpfer, sollte dort maximal Fett auf dem Kolben sein. Austreten kann da nix.
 
die Kappe von dem Dämpfer abschrauben ist ja echt besch.....eiden. Also bleibt der Dämpfer erst mal zu. Brunox ist bestellt, Ventil getauscht, und wenns dann noch undicht ist, sieht man weiter.
Eine Mail an Hase ist raus.
Die Striche am Unterteil sind Spiegelungen von Blechregalen ;)
 
Bitte ne "Socke" drüber machen. Gibt's im MTB Bereich. Der Dreck wird über kurz oder lang jede Dichtung zerfressen.
 
so hab ich jetzt den Schmutzschutz für den Dämpfer gelöst

IMG_20221125_202213667.jpg

IMG_20221125_202134010.jpg


Ist ein Schwalbeschlauch 19F. Den Reifen zerschnitten, Talkum ausgewaschen und drüber gezogen, unten mit Kabelbinder festgemacht. Fertig.
Jetzt warte ich nur noch auf Brunox. Wenn man den Kolben hin und her bewegt, merkt man das er total trocken ist!

Hase hat auch geantwortet, innerhalb eines halben Tages! Der Hersteller ist aktuell eine Firma in Taiwan, die Dämpferbezeichnung haben sie auch durchgegeben....
 
Die Dämpferbezeichnung würde mich interessieren. Schreib die hier doch mal, oder ist die Geheim? ;)
 
ich denke nicht das die geheim ist, wollte nur die Spannung erhöhen :ROFLMAO:
hier mal die aktuelle Dämpferbezeichnung :)

New 2015 A5-RE Shock
Lenght: 165 Mm
Eyelet: M10&M8
w/custom 8x31 adaptor valve
w/ borehole diameter 12MM

aber so wie es aussieht, wurde ganz leicht fürs Kettwiesel die Befestigung modifiziert....
 
Ich würde nur den unteren (eintauchenden) Bereich schützen. Vielleicht mit einem Faltenbalg.
Gruß N.
 
so, sind wieder ein paar km mit den Dämpfern runter.
Man hat schon ordentlich gemerkt, das die Dämpfer total trocken waren. Liesen sich mit ausgeschraubten Ventil kaum bewegen.
Um besser mal so zwischendurch Brunox dran zu sprühen, hab ich am grösseren Durchmesser den Schlauch ein paar cm gekürzt.
Es dämpft jetzt wieder viel komfortabler. Und vor allen Dingen auch die kleinen Unebenheiten (y)
Wie es mit der Dichtheit ist, wird sich noch rausstellen....
 
4 Monate später hab ich mal den Luftdruck vom Dämpfer kontrolliert. Der Druck hat sich noch nicht mal 10% verringert. Die Aktion war also erfolgreich (y)
 
Zurück
Oben Unten