Lüftung Velo

Beiträge
78
Hi,
Ich habe mal an euch eine Frage, was habt ihr für Lüftung in eure Velo? Ich bin beim überlegen was ich für Lüftung einbauen soll. Zeigt eure.

Mfg
 
Sry Leute, ich meinte Velomobile.
[DOUBLEPOST=1507822986][/DOUBLEPOST]Sowas wie quest, Milan, leiba, strada usw.
 
In meinem DF habe ich keine Lüftung. Mir genügt der Luftstrom, der aus der "Trompete" kommt, also vorne am Staupunkt am Scheinwerfer vorbei durch den Tretlagermast hineinströmt und mir zwischen den Beinen durchbläst.
 
Mir genügt das v.a. ab 20 Grad öfter mal nicht und ich werde mir da sicher noch 1-3 Wartungsklappen mit verschieden großen Nacas bauen. Die Beine bekomme etwas Lüftung über die Frontöffnung, aber der Oberkörper ist oft zu wenig. Am Kopf geht gut mit einem Schaum-Abweiser, der die Luft innerhalb der Haube auf den Kopf lenkt. Bei 10 Grad mache ich das allerdings nicht mehr.
Allerdings gilt es immer zu bedenken, dass die Luft auch irgendwo wieder ausströmen können muss, damit das mit der Lüftung auch wirklich klappt - und der Auslass muss größer sein, als die Einlass-Öffnungen.

VG, Roland
 
Pussykühlung ... !!?? hin oder her. Ich nutze mein Quest nicht nur für das sportliche fahren sondern auch für den Alltag, deswegen bin ich beim überlegen ob Lufteinlässe mehr sinn machen. natürlich solllte es auch nicht verkackt aussehen.
P.S.: Ich restauriere meine alte Quest gerade, wäre mit nützlichen Info´s begeisterter wie mit Pussykühlung usw.
 
Das Quest ist doch gut belüftet, wenn Du die Fußlöcher nicht verschlossen hast. Im Hochsommer langsam bergauf wird es in jedem Velomobil zu warm, selbst wenn Du einen Lüfter einbaust. Falls Du einen Lüfter willst, dann schau mal das EVO-R an. Wegen der großen Scheibe wird da meist ein elektrischer Lüfter eingebaut.
Ein Lufteinlaß an der Nase, am Staupunkt, kann ordentlich aussehen, siehe hier am Mango von @Oris.
 
Ich bin beim überlegen ob ich so ein Lufteinlass mache wie beim Milan zu kaufen ist. oder eine Lufthutze wie beim Auto. An den Seiten weiß ich noch nicht so recht, da ich die Stau-Fächer reinmachen möchte.
Bei den Fußlöcher will ich so ein Wind ab weiser daran bauen.
 
Zurück
Oben Unten