1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüftung Velo

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von Neo1, 12.10.2017.

  1. Neo1

    Neo1

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Leipzig
    Velomobil:
    Quest
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Hi,
    Ich habe mal an euch eine Frage, was habt ihr für Lüftung in eure Velo? Ich bin beim überlegen was ich für Lüftung einbauen soll. Zeigt eure.

    Mfg
     
  2. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    3.554
    Alben:
    1
    Mehr Lüftung als auf einem Velo geht doch nicht?:whistle:
     
    AxelK und berbr gefällt das.
  3. crummel

    crummel

    Beiträge:
    3.907
    Alben:
    1
    Ort:
    Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Catbike Musashi
    Trike:
    Catrike Expedition
    Genau, auf einem Velo sitzt man doch voll im Wind.
     
  4. berbr

    berbr

    Beiträge:
    2.504
    Alben:
    5
    Ort:
    27211 Bassum
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Flevo GreenMachine
    Naja, das gilt ja nicht für alle Arten von Velo.
    Aber die vom TO verwendeten Velo-Arten sind ja auch sehr gut belüftet.
     
  5. Neo1

    Neo1

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Leipzig
    Velomobil:
    Quest
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Sry Leute, ich meinte Velomobile.
    --- Beitrag zusammengeführt, 12.10.2017 ---
    Sowas wie quest, Milan, leiba, strada usw.
     
  6. crummel

    crummel

    Beiträge:
    3.907
    Alben:
    1
    Ort:
    Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Catbike Musashi
    Trike:
    Catrike Expedition
    In meinem DF habe ich keine Lüftung. Mir genügt der Luftstrom, der aus der "Trompete" kommt, also vorne am Staupunkt am Scheinwerfer vorbei durch den Tretlagermast hineinströmt und mir zwischen den Beinen durchbläst.
     
    dooxie gefällt das.
  7. coma

    coma

    Beiträge:
    415
    Ort:
    zwischen KA und HD
    Velomobil:
    Milan SL
    Am Milan SL habe ich auch keine Lüftung. Pussykühlung
    wie am DF gibt's da auch nicht. :ROFLMAO:
     
    nerudus gefällt das.
  8. roland65

    roland65 gewerblich

    Beiträge:
    3.961
    Ort:
    80538 München
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Mir genügt das v.a. ab 20 Grad öfter mal nicht und ich werde mir da sicher noch 1-3 Wartungsklappen mit verschieden großen Nacas bauen. Die Beine bekomme etwas Lüftung über die Frontöffnung, aber der Oberkörper ist oft zu wenig. Am Kopf geht gut mit einem Schaum-Abweiser, der die Luft innerhalb der Haube auf den Kopf lenkt. Bei 10 Grad mache ich das allerdings nicht mehr.
    Allerdings gilt es immer zu bedenken, dass die Luft auch irgendwo wieder ausströmen können muss, damit das mit der Lüftung auch wirklich klappt - und der Auslass muss größer sein, als die Einlass-Öffnungen.

    VG, Roland
     
  9. backermann

    backermann

    Beiträge:
    18
    Ort:
    23881 Breitenfelde
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Pussykühlung.......ich find den Namen so geil würde am liebsten jetzt den Milan umbauen
     
  10. Neo1

    Neo1

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Leipzig
    Velomobil:
    Quest
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Pussykühlung ... !!?? hin oder her. Ich nutze mein Quest nicht nur für das sportliche fahren sondern auch für den Alltag, deswegen bin ich beim überlegen ob Lufteinlässe mehr sinn machen. natürlich solllte es auch nicht verkackt aussehen.
    P.S.: Ich restauriere meine alte Quest gerade, wäre mit nützlichen Info´s begeisterter wie mit Pussykühlung usw.
     
  11. panicmechanic

    panicmechanic

    Beiträge:
    744
    Alben:
    6
    Ort:
    50259
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Das Quest ist doch gut belüftet, wenn Du die Fußlöcher nicht verschlossen hast. Im Hochsommer langsam bergauf wird es in jedem Velomobil zu warm, selbst wenn Du einen Lüfter einbaust. Falls Du einen Lüfter willst, dann schau mal das EVO-R an. Wegen der großen Scheibe wird da meist ein elektrischer Lüfter eingebaut.
    Ein Lufteinlaß an der Nase, am Staupunkt, kann ordentlich aussehen, siehe hier am Mango von @Oris.
     
  12. Neo1

    Neo1

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Leipzig
    Velomobil:
    Quest
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Ich bin beim überlegen ob ich so ein Lufteinlass mache wie beim Milan zu kaufen ist. oder eine Lufthutze wie beim Auto. An den Seiten weiß ich noch nicht so recht, da ich die Stau-Fächer reinmachen möchte.
    Bei den Fußlöcher will ich so ein Wind ab weiser daran bauen.