Stammtisch Ludwigsburg

Termin Liegeradstammtisch
Donnerstag 6. Oktober 18 Uhr
Bootshaus (Biergarten) bei Marbach.

Die üblichen Verdächtigen und auch Gäste sind herzlich willkommen.
Ich werde um 17 Uhr beim Haus der Bürger in Aldingen Losfahren.
Falls noch jemand dort auftaucht, fahren wir gemeinsam am Necker lang nach Marbach zum Biergarten
Ankunft wird 18 Uhr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal, auch am Haus der Bürger zu sein. Kennzeichen: Grünes Grashopper fx. Wenn's nicht reicht, fahre ich direkt nach Marbach.
 
Ich kapere das hier mal kurz: Ich müßte morgen kurzfristig zum Lindenmuseum in Stuttgart und würde da gern mit dem Velomobil hinfahren. Zuvor bin ich nördlich unterwegs, käme also über Feuerbach oder den Pragsattel. Wie fährt man da am Besten? Höhenmeter will ich unbedingt vermeiden, es läuft noch nicht gut. Ich weiß, daß die Heilbronner Straße mal für Fahrräder gesperrt war, kann aber aktuell keine Informationen dazu finden. Üblicherweise bin ich da nur zu Fuß unterwegs und achte nicht darauf. Vielleicht kann sich ja jemand der Ortskundigen kurz melden.
 
@tomate
Wie du am Besten runter kommst, weiß ich leider nicht (@Wiinzling ?)
Aber wenn du mal unten bist, ich würde mit dem Einspurer etwa so fahren: Schlosspark hoch bis zum Bahnhof (ein irres Gewinde über S21) dann rüber zur Oper, dann am Hotel vorbei die Königstraße queren bis du auf der Leuschnerstraße bist, die weiter Hochfahren und dann über die Theo ins Uni-Gelände, quer durch -> Lindenmuseum.
Wenn es erlaubt wäre, was ich nicht weiß, man aber mit dem VM viell. riskieren könnte:
Vom Pragsattel die 27a runterplauzen bis zum Hauptbahnhof, halbrechts in die Kriegsbergstraße (die Kreuzung ist aber grad etwas besch.), und die einfach bis zum Lindenmuseum "hoch" fahren (1,5% oder so)
 
Hätte ich ein VM und müsste von Feuerbach nach Stuttgart zum Lindenmuseum, würde ich so fahren:
BRouter Planung
Hier der Begleittext zur Planung:
Der Pragsattel ist von Feuerbach aus der niedrigste Punkt um in den Talkessel zu kommen.
Die Anfahrt zum Pragsattel würde ich über die Borsigstraße (Feuerbach Bahnhof) machen, da sie Dich zur Heilbronner Straße bringt die einen flachen und fürs VM gut geeigneten Radweg hat der hoch zum Pragsattel verläuft.
Auf dem Pragsattel musst Du auf die Straße (B27) draufkommen. Falls Du nichts passendes (ungefährliches) findest, folgst Du den Fußgängerüberwegen zum Bunkerturm. Dort ist eine Bushaltestelle mit guter Möglichkeit wieder auf die Straße zu kommen.
Die B27 fällt vom Pragsattel dann überwiegend und verläuft zweispurig. Wenig unübersichtliche Stellen. Es gibt stellenweise einen (linksseitigen) Radweg. Den kannst Du aber mit dem VM vergessen. Sollte Stadteinwärts Stau sein (Uhrzeit?), bist Du mit dabei.
In Sichtweite des Hauptbahnhof solltest Du leicht rechts in die Jägerstraße abbiegen, wenn es aktuell möglich ist (S21 Baustellen abhängig). Wenn das nicht klappt an der kurz darauf folgenden großen Kreuzung.
Jetzt kommst Du auf der Kriegsbergstraße am Krankenhaus vorbei direkt zum Linden Museum.

Die Route über den Stadtpark oder die Nordbahnhofstraße ist deutlich verwinkelter und unübersichtlicher. Du musst dann auch Königstraße, Theodor Heuss Straße usw. queren.
 
B27 vom Pragsattel ist Null-Problemo! Da fahre ich mit dem sogar UP runter, weil der rechtsseitige Radweg Schrott ist. Wenn es gut läuft: Blitzer mitnehmen :cool:
 
Ich werde morgen Donnerstag 1. Dezember nach der Arbeit zum Grillen fahren. Ab 17 Uhr bin ich am Grillplatz. Um 19 Uhr mache ich mich dann auf den Heimweg.
Er ist zwischen Oeffingen und Remseck am Waldspielplatz beim Hartwald. Je nachdem wie erfolgreich ich mit der Holzbeschaffung bin, gibt es ein "normales" Feuerle oder eine Hobo Feuerle.
Feuerstelle Navigationshilfe
 
Eingeborene kennen das vielleicht auch als PfaLaHo-Platz,
wo die alljährliche Pfadfinder Lager Hocketse stattfindet (gut ist daneben)...
 
Na, habt ihr schon die Spezi 2023 Tickets gebucht?

Wer fährt mit dem VM nach Lauchringen? Ich hab's vor - "Fahrgemeinschaften" wären nett.
 
Wer von Euch hat denn heute morgen 8:40 an der Bushaltestelle vorm Schattenwald in Richtung Büsnau Kraft gesammelt?
Weißes VM* mit signalgelben Streifen?
Ich war unerkennbar in Firmenblechdose zum Bauleitungs-JF unterwegs...
*war zu überrascht und zu schnell vorbei für eine Typisierung...
 
Ich möchte fahren. Es bestehen aber noch verschiedene Unklarheiten.
Was habt ihr im Sinn?
Rheinebene oder Schwarzwald-Baar?
Ein oder zwei Tage Anfahrt?
Vorwiegend Straße oder Radweg?
 
Rheinebene oder Schwarzwald-Baar?
Ein oder zwei Tage Anfahrt?
Vorwiegend Straße oder Radweg?
Route: hab noch keinen wirklichen Plan.

Hab mir die Default-Route von brouter noch nicht genauer angeschaut (220km und 11-13h reine Fahrtzeit kam dort raus mit angepasstem Gewicht/Power).

Idee war, es auf dem Hin-Weg in einem Tag zu probieren (und früh in BiBi loszufahren). Falls es sich länger hinzieht, würde man eben irgendwo an der Route übernachten (Bett&Bike?) und dann erst Sa im Laufe des Tages bei der Spezi aufschlagen. Für das schnellere Vorankommen wäre wohl Straße besser, vermute ich mal.

Auf dem Rück-Weg kann man ggf. etwas entspannter fahren und 2 Tage. Hängt wohl auch etwas von den Erfahrungen auf dem Hin-Weg ab.

Rein von der Distanz her denke ich ist die direkte Route besser und über den Rhein wär von mir aus ein ziemlicher Umweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse habe ich auch, aber noch keine Gedanken wegen Übernachtung in Lauchringen gemacht.
1 Tag pro Richtung sollte möglich sein.
 
Ich habe geplant die SPEZI 2023 in Lauchringen zu besuchen. Anfahrt mit dem (Bio) Trike und Zelt. Hinfahrt in 3 Etappen. Werde also am Donnerstag von Stuttgart aus losfahren. Übernachtung auf Campingplätzen und vor Ort auf der gebuchten Spezi Zeltwiese. Nach der Spezi fahre ich nicht direkt zurück, da ich dann Urlaub habe.

Die geplante Route ist eine Kompromiss aus schnell, sicher und schön mit Trike und Gepäck. Auf der ersten Etappe nach Hechingen will ich heile dem Großraum Stuttgart entrinnen und schauen dass ich voran komme. Freitag geht es dann bergiger nach Donaueschingen. Samstag ist dann nur noch der Anstieg nach Blumberg zu überwinden und dann rollert es im Wutachtal fast von alleine nach Lauchringen.
Ich freue mich, wenn ich unterwegs oder auf den Campingplätzen anderen Spezianer:innen begegne.

SPEZI 2023 in Lauchringen am 29. und 30 April 2023
Hinfahrt 3 Etappen mit Campingplatz Übernachtungen.
  1. Spezi2023h1v3 Stuttgart, Hechingen
    Do 27.04.2023 95 Km 650 hm Hechingen Zollernalbcamping
  2. Spezi2023h2v3 Hechingen, Donaueschingen
    Fr 28.04.2023 75 Km 740 hm Donaueschingen Riedsee-Camping
  3. Spezi2023h3v3 Donaueschingen, Lauchringen
    Sa 29.04.2023 45 Km 339 hm Lauchringen Spezi Zeltplatz
Über die Links kann man sich die Routen im BRouter öffnen. Sind in ursprünglich in Komoot geplant und im BRouter (ohne Unschärfe) importiert.
 
Der Brouter in der Geschmacksrichtung M11 nimmt für Flachlandtiroler noch ein paar kleine Buckel raus im Profil "Trecking-Tertiär",
aber so genau hab ichs dann auch wieder nicht verglichen, kenne mich ja im Zielgebiet nicht wirklich aus.:
1.Abschnitt: 98 km, Anstieg 439 m
2.Abschnitt: 77km, Anstieg 703m
3.Abschnitt: 54km, Anstieg 308m
ist aber eher eine akademische Übung bei mir, ich werde wohl so nicht mitkommen können.
Wahrscheinlicher ist, dass ich den Zug nach Singen nehme und von dort aus rüberfahre...
 
Die Variante mit Zug und Rad ist auf jeden Fall schneller und vermutlich auch günstiger.
Die Tracks habe ich mit verglichen. Das "Trecking-Tertiär" Profil ist wohl so ähnlich wie "Rennrad wenig Verkehr". Es tendiert auf der (ruhigen) Straße zu bleiben auch wenn es einen passablen Radweg gibt. Das mach ich nur, wenn ich die Straße kenne.
 
Zurück
Oben Unten