Stammtisch Ludwigsburg

Beiträge
26
Ort
70439 Stuttgart
Trike
HP Scorpion fs
Sonntagstour
Beim letzten Stammtisch Treffen in Marbach haben wir uns auch über eine gemeinsame Ausfahrt unterhalten. In der WhatsApp Gruppe ist die Idee nachgereift und jetzt in der konkreten Planungsphase. Jeder der Interesse hat mitzufahren ist herzlich eingeladen.

Treffpunkt
Stuttgart-Mühlhausen beim Vier-Burgen-Steg direkt am Neckar (Nahe McDonald's)

Strecke
Über Stammheim, Markgröningen ins Enztal. Zurück über Tamm und Schloss Monrepos. Die Strecke kenne ich gut. Sie ist abwechslungsreich, verläuft überwiegen abseits der Hauptstraßen und auf gutem Belag.
Länge 57 Km, Anstiege 530 Hm
https://www.komoot.de/tour/37967789/zoom

Zeitpunkt
Der 4, 12 oder 26 August ist ein möglicher Termin. Zur Terminfindung gibt es einen Doodle. Wenn man mitfahren möchte, bitte eintragen welche Termine passen. Start der Tour um 10 Uhr, damit jeder der mitfahren möchte die Möglichkeit hat bequem anzureisen.
https://doodle.com/poll/euzwn6iw73sr362f
 
Beiträge
26
Ort
70439 Stuttgart
Trike
HP Scorpion fs
Die Sonntagstour findet am 12. August statt. Um 9 Uhr geht es von Stuttgart Mühlhausen aus los. Momentan sind es eine Handvoll Leute. Alle die rechtzeitig am Treffpunkt sind werden gerne mitgenommen.
Weitere Infos folgen noch. Bin gerade unterwegs.
 
Beiträge
26
Ort
70439 Stuttgart
Trike
HP Scorpion fs
Seid ihr alle startklar?!
Am Wochenende ist unsere Sonntagstour. Jeder kann mit fahren. Einfach rechtzeitig da sein. Egal ob man schon mal dabei war. Wenn man vor hat mitzufahren wäre hier eine kurze Info hilfreich.

Der Treffpunkt ist wie geplant am 12.08.2018 um 9 Uhr in Stuttgart-Mühlhausen bei der großen Fußgängerbrücke über den Neckar (nicht die Autobrücke). Die Tour endet auch wieder an dieser Brücke. Nur auf der anderen Neckarseite. Dort ist ein kleiner Biergarten (Neckarblick) den wir zum Abschluß besuchen können.
Wie im Post 61 schon beschrieben ist die Strecke sehr gut für Liegeräder/Trikes geeignet. Keine extreme Anstiege. Immer gut zu fahren. Auch ohne Motor (habe keinen). Bei Markgröningen (Km 20) ist eine Rast vorgesehen. In Bissingen (Km 30) kommen wir an einer guten Eisdiele vorbei. Für die wichtigsten Punkte und einen Überblick über den Streckenverlauf gibt es eine Google MyMap.
Wetter sieht bestens aus. Bitte Getränke und Sonnenschutz (Creme, Hut, Schirm, Buff...) nicht vergessen.

Ich freue mich einen tollen Tag mit auch verbringen zu können
Thomas

PS: Auch der Scorpion fahrer am Pragsattel den ich angesprochen habe ist herzlich eingeladen mitzufahren

So sieht unser Treffpunkt aus
 

Dan

Beiträge
545
Ort
70736 Fellbach
Liegerad
Eigenbau
Trike
HP Gekko
Also ich bin dabei, schwanke nur noch zwischen Trike und MBB...
Victoria mag nicht, ihr war's letztes Mal etwas zu schnell, ev. kommt mein Vater noch mit, allerdings mit ganz normalem Up-Pedelec.
 
Beiträge
226
Ort
71729 Erdmannhausen
Trike
HP Scorpion
@Dan
Ich denke, dass die Geschwindigkeit dieses Mal deutlich langsamer sein wird. Thomas führt schließlich an und der hat Erfahrung mit sowas.

Ich bin halt immer mit 30+ unterwegs, weshalb mir 20 sehr entspannt vorkam. Jetzt weiß ich es besser. :)
 
Beiträge
798
Ich debke, bei den hochsommerlichen Temperaturen hat niemand große Lust sich abzuhetzen.
 

Dan

Beiträge
545
Ort
70736 Fellbach
Liegerad
Eigenbau
Trike
HP Gekko
20 ist auch zumindest so entspannt, dass ich meine Solo-Runden im Flachen damit plane,
mit Bergen sind es dann mit dem MBB ohne Motor nur 16 Schnitt,
und mit Begleitung und Pausen dann eher 10-14...
 
Beiträge
26
Ort
70439 Stuttgart
Trike
HP Scorpion fs
Die Idee ist eine Tour mit Leuten zu machen die interesse am Liegeradfahren haben. Das ist eine kleine Herausforderung, denn Liegendfahrende sind nicht allzu verbreitet in unsere Gegend und es gibt jede Menge Varianten von Rädern mit unterschiedlichsten Ausrichtungen.
Die Sonntagstour morgen ist deshalb so gewählt, dass es ein tagesfüllendes Ereignis ohne allzu große Anforderungen an die Kondition ist. Die Strecke ist dafür sehr gut geeignet. Wir sind weg von den Hauptstraßen, die Anstiege sind flach und immer gute Wege. Dazu noch eine Abwechslungsreiche Landschaft und schöne Rastmöglichkeiten.
Dazu gehört auch ein passender Zeitansatz. Ich rechne für diese Tour mit folgender Formel (Quelle: Wiinzling Formelsammlung):
4h Fahrzeit (57Km / 15Km pro h) plus 1h Höhenmeterzuschlag (500hm pro Stunde bei weniger als 5% Durchschnittssteigung) plus 1h Standzeiten (Start, Pausen, Foto, Palaver) plus 30 Min Eis essen und 30 Min unvorhergesehenes. Ergibt in Summe 7h. Bei 9 Uhr Start ist die geplante Ankunft 16 Uhr.
Jetzt muss sich nur noch einer um den richtigen Ablauf kümmern und dann passt es.
[DOUBLEPOST=1533973901][/DOUBLEPOST]Hier die Kurzversion
Wir starten um 9 Uhr in Mühlhausen, haben jede Menge Zeit, sind um 16 Uhr zurück, Pause und Eisessen ist eingeplant, ich pass auf dass wir nicht zu schnell unterwegs sind und alle Spaß haben.
 
Beiträge
26
Ort
70439 Stuttgart
Trike
HP Scorpion fs
Und - Wie war die Sonntagstour?
Am Sonntag durfte ich euch auf eine Runde zwischen Neckar und Enz mitnehmen. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich möchte hier berichten wie ich es erlebt habe und wie das ganze abgelaufen ist.
Am Sonntag war das Wetter zum Glück sehr gut. Um 9 Uhr waren wir 6 Leute am Treffpunkt.

Auch Christian war da, obwohl er am Mittag noch zur Arbeit muss und deshalb nicht ganz mitfahren kann. Wir haben dann noch ein bisschen gewartet und sind dann gegen viertel los.
Der erste Teil der Tour hat uns aus dem Neckartal über ruhige Straßen und Wege hoch auf lange Feld bei Stammheim gebracht. Während wir fleißig Palaverd haben sind wir schön gleichmäßig mit einem Durchschnitt von 10 Km/h hoch geradelt.

Nach ein bisschen Beine vertreten im Garten der Triangulation sind wir dann weiter an der ICE Trasse nach Markgröningen, Dieser Teil verläuft schön langgestreckt und mit freier Rundumsicht.

Dort beim Wasserturm haben wir um 11 Uhr eine viertel Stunde Rast gemacht. Hier hat Christian uns dann auch verlassen müssen um noch rechtzeitig zurück zu sein. Jetzt ging es runter ins Enztal nach Unterriexingen. Ich habe den Tacho im Blick behalten, damit es nicht zu schnell wird. Alle waren vernünftig, was mir sehr gefallen hat. Auf dem Enztalradweg war denn etwas mehr los. Mittags waren wir dann in Bissingen. Dort habe ich die Eisdiele angesteuert. Als wir da ein Velomobil (DF) sehen ist natürlich klar wo wir uns hinsetzen. Stefan wird von uns zugetextet während wir dort Eis essen.

Nach einer dreiviertel Stunde ziehen wir weiter. Jetzt geht es aus dem Enztal wieder raus in Richtung Tamm und Schloss Monrepos. Dort machen wir noch eine Fotosession.

Am Favoritenpark vorbei geht über den Heilbadweg runter nach Hoheneck und dann am Neckar entlang zurück nach Mühlhausen. Auf der Stecke ist es vorbei mit der Ruhe. Umso wichtiger ist es auf die Geschwindigkeit zu achten und zu schauen dass die Gruppe zusammen bleibt.

Wir kommen beim Biergarten in Mühlhausen um kurz nach halb drei an. Alle Gesund, keine Defekte, mit einem Gesamtschnitt von 14,4 Km/h. Wir sitzen noch eine Runde zusammen und Essen und trinken dort etwas.
 
Beiträge
226
Ort
71729 Erdmannhausen
Trike
HP Scorpion
Nächstes Treffen:

Am Dienstag, den 23. Oktober ist es wieder soweit.
Unser Stammtisch trifft sich um 19 Uhr im Brauhaus Ludwigsburg (Link).

Für eine Ausfahrt wird es wahrscheinlich schon zu früh dunkel sein.

Die Liegerdichte empfand ich im Raum Ludwigsburg, in den letzten Tagen, als ziemlich hoch.
Vielleicht stolpert der ein oder andere Ludwigsburger Lieger noch über diesen Beitrag und gesellt sich zu uns. Ihr seid willkommen.

Bis dahin.
Christian
 
Beiträge
226
Ort
71729 Erdmannhausen
Trike
HP Scorpion
Erinnerung:
Nur noch 3 Tage bis zum nächsten Stammtisch. :)

Ich möchte mit euch dann gerne das nächste Jahr besprechen und bereits einige Termine in Stein meißeln.
 
Beiträge
226
Ort
71729 Erdmannhausen
Trike
HP Scorpion
shit Termin verpennt :sleep:
Dafür haben wir jetzt schon Termine für den ersten Teil des kommenden Jahres. :)

Stammtisch am Dienstag, 26.02.2019, 19 Uhr. Ort wird noch bekannt gegeben.

Anradeln am Sonntag, 17.03.2019 und eine weitere Sonntagstour am 21.07.2019. Die Touren werden jeweils gegen 10 Uhr starten und hier im Vorfeld noch vorgestellt.

Vielen Dank an @Wiinzling für die Organisation der Touren. (y)
 
Oben