Low Racer Liegerad

(Aber wer spricht schon auf Englisch von kulinarischen Feinheiten... ;) )
Viele, aber nicht ich. ;)

Das Toxy ZF gefaellt mir sehr viel. Ich finde wie es aussieht auch am besten von mache Modelle. (Ausser natuerlich das Comet RT) Ich mag auch dass es aus Alu gebaut ist. Carbon ist schon und leicht aber es kann manchmal zu leicht brechen. Als ein besonderes Rennrad nur fuer rennen ist das ok, aber fuer taeglich benutzung ist das ein Problem. Oder?

Meine andere Sorge ist, dass ich nicht immer in Deutschland leben werde. Es ist also von Vorteil, etwas zu bekommen, das nicht viel Wartung und mögliche Teile erfordert.

Und nu klar zu sein, aber das Troytec Revolution ist nicht mehr in Produktion, richtig?
 
Als ein besonderes Rennrad nur fuer rennen ist das ok, aber fuer taeglich benutzung ist das ein Problem. Oder?
Das ist sicher auch abhängig vom Rad. Ein Kollege fährt ein Razz Fazz quer durch München zur Arbeit, allerdings ist er nicht der Erstbesitzer, sondern hat es in schon sichtbar gebrauchtem Zustand übernommen.
Meine andere Sorge ist, dass ich nicht immer in Deutschland leben werde. Es ist also von Vorteil, etwas zu bekommen, das nicht viel Wartung und mögliche Teile erfordert.
Antrieb, Bremsen und Räder sind nicht liegeradspezifisch. Für die wichtigsten Verschleißteile spielt es also keine Rolle, ob Du ein Liegerad, ein MTB oder ein Rennrad hast, nur die Kette hält an einem Liegerad länger.
Bei den liegeradspezifischen Teilen sind wohl die Sitzauflage und vielleicht die Kettenrollen die Dinge, die am ehesten mal erneuert werden müssen. Um sich da auf die sichere (oder zumindest die sicherere) Seite zu legen, könnte man gezielt nach Rädern mit Glas- oder Kohlefaser-Schalensitz und mit Heckantrieb suchen.

Und nu klar zu sein, aber das Troytec Revolution ist nicht mehr in Produktion, richtig?
Richtig.
 
Antrieb, Bremsen und Räder sind nicht liegeradspezifisch.
Den Punkt muss ich nochmal korrigieren: Die Radgrößen 406 mm und 559 mm sind an Rennrädern sonst unüblich. Upright-Rennräder haben meistens 28" (622 mm), und wenn sie 26" haben, dann nicht die MTB-Größe 559 mm, sondern 571 mm. Es kann also sein, dass man schmale Felgen und Reifen für 406 und 559 woanders nur schwer bekommt.
 
Ein problematisches Ersatzteil könnte allerdings das Schwingenlager sein, falls das Rad eine Hinterradfederung hat.
Die Lagerung wechselt leider von Hersteller zu Hersteller.
 
da schon die Radsondergrößen genannt wurden: wenn kleines VR (also eigentlich immer bei Lowracer-Konstruktion) befürworte ich die 451er Größe.
Die REifenauswahl mag da nicht so groß sein, ist aber ausreichend und immer in schmal fürs "racen" eben und die 5cm mehr an Raddurchmesser fühlt man
sehr wohltuend...hat sich M5 damals gut gedacht und gemacht.
Wenn ich meine Liegeradhistorie rückblickend betrachte, find ich inzwischen ein großes VR auf jeden Fall besser: schneller, komfortabler, weiter weg vom Straßendreck, rollt besser über Unebenheiten, weniger Plattengefahr usw. usw. Also wenn die Aussicht auf nicht dauerhaft in D leben, dann nach M5 CHR, Bachetta oder Cruzbike schauen, letzteres mit Eingewöhnungs und Umgewöhnungsphase, dann aber das so ziemlich schnellste und wendigste an Liegerad, was man kaufen kann...
[DOUBLEPOST=1550813510][/DOUBLEPOST]wenns unbedingt ganz "lowracerig" sein soll gäbs noch so Besonderheiten wie das NME von Challenge oder diese belgische Firma mit den Kettensägeblatt-Monster vorne dran.
Komm grad nicht auf den Namen, na ja, wahrscheinlich aus der Auswahl raus, da nicht mehr produziert (dann dürft das schnittige Velokraft in der Aufzählung auch nicht fehlen) Je nach Nutzergröße sehen 2x20 Lowracer total bescheuert aus, find ich (Also z.B. ein 2Meter Kerl auf einem Toxy ZR) So jemand kann wunderbar von den Vorteilen eines Midracers oder Highracers profitieren...
 
Das Toxy ZF gefaellt mir sehr viel. Ich finde wie es aussieht auch am besten von mache Modelle. (Ausser natuerlich das Comet RT) Ich mag auch dass es aus Alu gebaut ist. Carbon ist schon und leicht aber es kann manchmal zu leicht brechen. Als ein besonderes Rennrad nur fuer rennen ist das ok, aber fuer taeglich benutzung ist das ein Problem. ?
Als meistens ist bei Carbon die Verbindung zu Alumaterialien die Probleme macht.
Bei korrekter Dimensionierung sollte Carbon ewig halten

Ich denke der Baron von Optima sollte noch in Produktion sein.
Troytec gibts nicht mehr als Firma.
 
Ist soweit korrekt. Alu (oder auch Stahl, Magnesium, ..) und Carbongewebe in Verbindung bedeutet Oxidation - immer am Metall.

Nicht zwangsläufig strukturkritische Oxidation, doch eine Zwischenlage aus Glas/Nylon o.Ä. dazwischen ist empfehlenswert und üblich.

Viele Grüße
Wolf
 
Was ich meinte ist bein Unfall, ist Carbon sehr einfach zu zerbrechen. Alu biegt sich normalerweise nur, bevor es zerbricht.
Kann man so nicht sagen: Bruchdehnung ist bei CFK höher als bei Alu.
Zudem bricht Alu auch sehr schnell. Wenn du Stahl statt Alu gesagt hättest würde es stimmen.
Carbon neigt bei dünnen Lagen zum Splittern ( wie bei Holz), das ist das eigentliche Problem.
Carbon Liegeradrahmen sind aber so dick dass dieser Effekt nicht eintreten sollte.
[DOUBLEPOST=1550906172][/DOUBLEPOST]
Es ist anscheinend die Kombination mit Carbon, die zur Korrosion des Aluminiums führt.
Zwischenlagen von Glasfasergewebe können anscheinend diesen Effekt durch Isolation verhindern,
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das handwerklich korrekt gearbeitet wird und somit dieser Effekt beachtet wird.
Dennoch ist die Verbindung Metall zu CFK immer eine Schwachstelle.
 
Ja Alu hat so seine Tücken, hab ich beim letzten Liegeradbasteln gemerkt, blöd zu sägen und zu bohren und einmal zu viel gebogen bricht Alu einfach entzwei, da ist Stahl schon viel bastelfreudiger...
 
da schon die Radsondergrößen genannt wurden: wenn kleines VR (also eigentlich immer bei Lowracer-Konstruktion) befürworte ich die 451er Größe.
Die REifenauswahl mag da nicht so groß sein, ist aber ausreichend und immer in schmal fürs "racen" eben und die 5cm mehr an Raddurchmesser fühlt man
sehr wohltuend...h...

kolleg, hast du reifen tipp für 28-451 für pannensicher und voll schnell?
 
Es ist anscheinend die Kombination mit Carbon, die zur Korrosion des Aluminiums führt.
Zwischenlagen von Glasfasergewebe können anscheinend diesen Effekt durch Isolation verhindern,
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das handwerklich korrekt gearbeitet wird und somit dieser Effekt beachtet wird.
Dennoch ist die Verbindung Metall zu CFK immer eine Schwachstelle.
Wenn aber, wie du sagst, handwerklich korrekt gearbeitet wird, gibt es doch nur eine Metall-GFK Verbindung.
Oder meinst du etwas anderes?
 
Metall ist schwer zu verkleben gut hält es nur mit sehr guten Kleber und mit sehr guter Vorbereitung.
Industriel werden Metalloberflächen entweder geätzt oder und veredelt bevor sie verklebt werden.

Für den Hausgebrauch ist es oft wichtig keine oder minimale Zeit zwischen entfetten, schleifen und reinigen der Metalloberflächen und Kleberauftrag verstreichen zu lassen.
Ein Trick kann es sein entfetten, schleifen, Kleber auftragen, mit feuchtem Kleber schleifen, Kleber mit trockenem Tuch leicht abwischen und neuen Kleber auftragen. Dann ateile zusammen bringen.
 
Wenn aber, wie du sagst, handwerklich korrekt gearbeitet wird, gibt es doch nur eine Metall-GFK Verbindung.
Oder meinst du etwas anderes?
Bei Stahl oder anderen edleren Metallen ist das mit der Kontakt korrosion kein Problem.
Außerdem müssen nicht Alle Metalle eingeklebt sein.
Sie können auch geschraubt oder gesteckt werden.

Wobei ich direktes(!) einschrauben in Carbon als handwerklichen Fehler ansehe.
Ich habe zb Jens und Daniel beim Schaltwerk davor gewarnt, beide haben es Trotzdem gemacht
Und beide haben es wieder bleiben lassen.

Zum einkleben von Alu : wenn die Klebeschicht so dick ist das CFK und Alu kein Kontakt haben,
Dann ist die Verbindung kein Problem wurde ZB so beim RazzFazz an der Tretlager hülse so gelöst.
Es reicht aber auch schon wenn eine Lackschicht (zb beim Einschrauben) dazwischen ist.
 
kolleg, hast du reifen tipp für 28-451 für pannensicher und voll schnell?
Ja, Kollega, nicht Schwalbe viel GEld in den Rachen werfen (obwohl der one wenn ohne BEulenpest schon sehr gut ist in 25-451) sondern den
Panaracer in 23-451 nehmen. Den fand ich schön schnell rund rollend, gut zu montieren, fantastischer Rundlauf...
 
Zurück
Oben Unten