LR Low/midracer bauen

So der Sitz ist fast fertig gedengelt, lehne muss noch gekürzt werden und die Wirbelsäulenrinne muss ich auch noch reindengeln.
IMG_20171230_202111.jpg
Und die neue kurbel hab ich auch schonmal zusammengesteckt
IMG_20171230_202127.jpg
 
Coole Sache!
Einen gedengelten Sitz habe ich noch nie gesehen!
Dachte du machst Holzstäbe durch die Wangen...
Bin gespannt auf den Schlitten für das Tretlager.
Bei deinen Bildern bekomme ich auch wieder Lust auf einen Eigenbau :)
 
Coole Sache!
Einen gedengelten Sitz habe ich noch nie gesehen!
Dachte du machst Holzstäbe durch die Wangen...
Bin gespannt auf den Schlitten für das Tretlager.
Bei deinen Bildern bekomme ich auch wieder Lust auf einen Eigenbau :)
Das mit den stäben gefällt mir nicht so gut, deswegen hab ich lieber den Hammer geschwungen :)
Auf den Schlitten wollte ich wie beim Trike auch verzichten. Wird ja nur für mich gebaut, von daher kann ich auf Maß bauen und zur not den Sitz noch verschieben. Denke aber nicht das das nötig sein wird.:)
 
Heute etwas genervt von der Arbeit gekommen also ab in die Garage, schrauben....
Was macht man wenn das Rad kein Schaltauge hat? Man baut sich halt eins

IMG_20180102_172939.jpg
IMG_20180102_173159.jpg
IMG_20180102_181417.jpg
Tretlagerausschnitte gemacht
IMG_20180102_184920.jpg und eingeschweißt
 
Heureka.... es lebt! Also es ist gefahren, wenn man es so nennen kann, keine schaltung keine bremsen, aber ich konnte treten und es fuhr vorwärts:D

Umlenkrolle muss noch rein, ein vernünftigen Lenker muss ich noch bauen
 
Wieder was geschafft, bowdenzughalter für den umwerfer angelötet umlenkrollen verbaut und angefangen am Lenker zu schweißen, denke er wird klappbar
IMG_20180103_211919.jpg
IMG_20180103_211941.jpg
 
Das mit den Umlenkrollen im Zugtrum wird dir wohl nicht allzu lange Freude bereiten. Und was die Effizienz angeht ist das so eine Art Gegenwind-Flatrate...
Aber trotzdem, ist ein geiles Gefühl wenns fährt...(y)
und noch geiler, wenns dann irgendwann noch besser fährt:D
 
@Micha13 bin mir noch nicht sicher ob es so bleibt will noch probieren mit einen rohr die kette unterm Sitz durchzuführen dann gewinne ich noch ein paar cm und kann auf die Rollen verzichten.
Wobei ich nicht weiß was mehr bremst, kugelgelagerte rollen ( die sind auch schön leise) oder das kettenrohr
 
geht das nicht mit einer Rolle? notfalls würde ich den Sitz etwas höher bauen. Rohr im Zugtrum ist nicht sinnvoll, die Kette frisst das wahrscheinlich noch schneller als deine Inllinerrollen...
Ganz ehrlich, ich würde da nochmal mit der Flex ganz zart filetieren. Lass das Hauptrohr ungefähr deiner Druckstütze hinter dem Sitz folgen, sodass das alte Tretlager ungefähr da sitzt, wo jetzt das obere Ende der Strebe ist. Du musst da also nochmal ein Stück einschweißen. Dadurch würde sich die Rahmengeometrie nicht ändern, du könntest aber mit der Kette UNTER der Kettenstrebe durch. Ist zwar Arbeit, würde aber alle Probleme lösen.
Früher oder später wirst du es sowieso machen...;)
 
Evtl. reicht es auch den Sitz minimal höher zu legen.
Vielleicht reicht auch eine GFK-Schale aus, damit sparst du die Seitenwangen.
Oder du legst die Wangen deines Sitzes etwas weiter nach außen.

Tschagga :)
 
Ein wenig weiter gemacht, die Rolle ist soweit nach oben gewandert wie es ging ohne kontakt mit dem sitz zu bekommen.
Einen obenlenker hab ich auch zusammengebrutzelt kann man schön nach vorne wegklappen, Schaltung und bremse vorne funktionieren jetzt auch, morgen geht es hinten weiter, damit ich Samstag nach Oldenburg fahren kann:)
 
Mit dem Hinterbau ist wohl fehlkonstruiert. Wie ich das sehe, muss die Kettenstrebe entweder weit nach oben oder nach unten wandern. Mit zwei Umlenkrollen.... ist Mist.
Aus welchem Material sind die Bögen für den Sitz und wie bekommt man das so schön geschnitten? Häns
 
Mit dem Hinterbau ist wohl fehlkonstruiert. Wie ich das sehe, muss die Kettenstrebe entweder weit nach oben oder nach unten wandern. Mit zwei Umlenkrollen.... ist Mist.
Aus welchem Material sind die Bögen für den Sitz und wie bekommt man das so schön geschnitten? Häns
Jepp hab mich beim zusammenlegen wohl etwas verschätzt was die kettenlinie angeht.... mal schauen was draus wird .

Die Wangen sind aus siebdruckplatte, pappschablone aufgelegt, beide wangen übereinander verspannt und dann mit der Stichsäge ausgesägt.
Anschließend über die oberfräse und die kanten gebrochen, holz kann ich wohl besser als Metall;)
 
@Jootchy ... ich bin doof. Man sollte seine Zeichnungen auch dahinlegen wo man baut.
Bin nachdem ich deinen post gelesen hatte fix raus in die Garage und hab die Rolle getauscht und was ist?
es passt natürlich(sogar ohne das die ketten sich kreuzen).
Muss gleich nach dem Frühstück mal die kette aufmachen und unter der strebe durchführen.
 
Perfekt :)
Freut mich, dass dein Plan aufgeht!
Mach mal bitte ein Bild von der Kettenseite.

Ich habe auch noch 2 deiner Hinterbauten hier liegen.
Deine Aktion hat mich so inspiriert,
dass sie hoffentlich auch bald zum Einsatz kommen.
 
So nachmeldung, erstmal hat es doch mit der größeren rolle nicht geklappt, schliff noch an der strebe.
Also mit der ersten ketten-rollen-kombination nach Oldenburg zur Samstagsnachmittagskaffeeundkuchebausfahrt.
Knappe 20km geradelt und erstaunt festgestellt das die Rollen eigentlich nicht zu spüren sind.
Ich werde nochmal einen Versuch mit einer anderen rollenposition unterhalb vom Sitz starten.
Aber ich bin begeistert wie direkt und leichtfüßig es unterwegs ist.
 
... und ich habe es in Oldenburg getestet und fand es ganz gut, auch wenn Beinlänge und Sitz für mich nicht ideal waren.
@Deichschaf78 vielen Dank für die Vorführung!
Gruß hein ein
 
Zurück
Oben Unten