LR Low/midracer bauen

Und Du sitzt zu weit vorne. Das stört bei scharfen Bremsmanövern.
Schön ordentlich gezeichnet!
Gruß Krischan
 
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@chrischan
Wenn ich als COG den bauchnabel annehme, dann liegt der schwerpunkt ca. 5 cm nach hinten versetzt vom mittelpunkt.
Die hinterradschwinge hab ich hier noch liegen, Maße sind exakt übernommen, ebenso die Gabel.
Das steuerrohr ist 10cm lang, da kann ich mit der überhöhung noch spielen, hätte bei der jetzigen Zeichnung noch 5cm luft nach oben.
 
Ich würde den Radstand länger machen und ggf. den Sitz noch ein bißchen nach hinten.

Dunnemals, in den späten 90ern, galt ein Detail als ausgemacht, damit das Hinterrad sicher auf dem Boden bleibt: Ziehe eine Linie vom Vorderrradaufstandspunkt 45 Grad nach oben (richtung Sitz) und sieh zu, daß der Schwerpunkt (Fahrerbauchnabel) dahinter liegt. Diejenigen, die sich nicht daran hielten, taten das meistens, um einen Untenlenker direkt an der Gabel anbringen zu können. Entsprechend nervös fuhren sie sich dann auch (Radius 16V et. al.). Und diejenigen, die nicht so nervös fuhren, hatten den Fahrer tiefer gesetzt und damit den Schwerpunkt hinter die magische Linie.

In meiner Vapourwareschmiede entsteht gerade (aus Gründen vorerst nur auf Papier) ein Parts Bin Special, in dem ich eine Schwinge aus einem Flevo Amigo, Teile meines Teilefundus sowie das laufende Gut meines Zaupfahls verbauen möchte, auch mit den klassischen Zutaten kleines Vorderrad, großes Hinterrad, gerader Hauptrahmen, passend für meine 800mm Schrittlänge, ausgehend von 155mm Kurbeln. Ich bin bossele gerade mit 1200 bis 1250mm Radstand herum, Sitzhöhe ähnlich Deinem Entwurf bei 500 bis 550mm. Solange es keine Kollisionen zwischen Kurbelarm und Vorderrad gibt, ist mir da erfahrungsgemäß wenig bange. Mein erster Zaunpfahl war unter Mißachtung aller Hüllkurvenesoterik "nur" auf Kurbelfreiheit ausgelegt, und ich hatte nie Probleme.
 
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Ich hab da mal die Rahmenteile aneinandergelegt, das gefällt mir eigentlich schon ganz gut, radstand ist 115cm
 
Du bist ja noch jung, da muss die Federung noch nicht sein...
Weiterbauen!
Gruß Krischan
 
Du bist ja noch jung, da muss die Federung noch nicht sein...
Weiterbauen!
Gruß Krischan

Federung ist auch nicht geplant, hab ich am rennrad auch nicht :)
Dickere matte auf den sitz:whistle: oder polymerdämpfer an die sitzabstützung.

Ich überlege allerdings das ganze teilbar zu machen wegen transport und so. Nur die frage wo und wie, am einfachsten wäre durchschneiden, auf der einen seite 35mm vierkantstahl einschweißen, auf der anderen seite oben und unten je 2 kleine rohre aufschweißen(Fliegerschelle) und schlitz reinflexen.
Ach, das geht hinterher auch noch....:D
 
Für mich sollte es im Bereich zwischen 20 und 25 cm Überhöhung liegen.
Falls dein Hinterbau noch nicht angeschweißt ist,
könntest du das mit nur einem Knick im Rahmen realisieren.
Ich habe mir ein altes Sesselrad umgebaut. Da kannst du die Proportionen gut erkennen.
Ein paar Zentimeter machen da wirklich viel aus...
Vielleicht kannst du hier ein paar Anregungen z. B. zur Sitzbefestigung klauen.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/batavus-relaxx-neuaufbau.41718/page-8
 
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Hallo Deichschaf,

Deine kettenlinie kreuzt der kettenstrebe von unten nach oben, irgendwo neben das hinterrad. Je nach ritzelgrosse und position vom kettenrolle. Gleichzeitig kreuzt die strebe die kettenlinie. Am nabe ist die strebe ausserhalb der kette, bei die standerplatte befindet die kette sich ausserhalb der strebe.

Jetzt ist das moment um mit eine leiste die route deiner kette zu visualisieren. Die kette und streben werden irgenwo kollidieren, wahrscheinlich ungefahr dort wo die graue farbe in schwarz ubergeht.

An sonsten wird das ein fahrbares liegerad. Ein etwas grosseres kettenblatt wahre auch eine idee;) Hier zwei verkaufstreads von ahnliche stick bikes, vielleicht geben die bilder noch gute ideeën. So ein Moduflex hatte ich vor 20 jahre, wegen weiches alu etwas zu viel flex, ansonsten ein prima rad. Du kannst noch was mit der tretlager hohe spielen in dem du das lenkrohr moglichst weit nach unten an's haupt rohr schweisst. So das oben etwas weniger rohr rausschaut als unten. Damit kommt das tretlager hoher. Gleichzeitig aber auch der sitz.

http://tweedehandsnederland.nl/fiet.../te-koop-rowan-bovenstuur-toerligfiets_i34263

http://www.marktplaats-nederland.nl...iets/name/127000/item_id/0/ad_type/ad_details

Grusse, Jeroen
 
Du kannst noch was mit der tretlager hohe spielen in dem du das lenkrohr moglichst weit nach unten an's haupt rohr schweisst
Das bringt aber nicht mehr Tretlagerüberhöhung. Verschiebt nur das ganze nach oben. Entscheidend ist der Unterschied zwischen Sitz und Tretlager.

Zum Unterschied zwischen meinen Zoxen,
26s hat glaube ich 12cm Überhöhung mein umheschweißtes und ich glaube auch das low hatte ca 25cm
Unterschied: viel bessere Krafteinnleitung, deutlich mehr speed viel bessere Beschleunigung, viel besser am Berg beim low mit mehr Überhöhung. Unterschied war aber 155er Kurbel am 26s und 170er am low. Das spielt sicher auch noch mit rein.
Bin dann etwas später vom m5chr mit 165er Kurbel auf 26s mit 155er Kurbel. Hatte auf dem ZOX das Gefühl, mir hätte einer beim Joggen die Beine mit einem Strick zusammengebunden, sodass ich nur noch tippelschritte machen könnte. Dabei war ich vorher über 4000 km zufrieden mit 155er Kurbel und weniger Überhöhung.
Wohlgemerkt bei der ganzen Betrachtung, Kurbellänge und Überhöhung beeinflussen sich gegenseitig, deshalb ist das jetzt vllt nicht ganz die reine Lehre. Zeigt aber, wie viel Potential doch noch drin stecken kann, obwohl man denkt es ist schon gut so
 
Deine kettenlinie kreuzt der kettenstrebe von unten nach oben, irgendwo neben das hinterrad. Je nach ritzelgrosse und position vom kettenrolle. Gleichzeitig kreuzt die strebe die kettenlinie. Am nabe ist die strebe ausserhalb der kette, bei die standerplatte befindet die kette sich ausserhalb der strebe.
Moin, ist mir bewußt deswegen ist auch eine zweite Umlenkung geplant.
Unterschied war aber 155er Kurbel am 26s und 170er am low. Das spielt sicher auch noch mit rein.
davon gehe ich auch mal aus, ich werde auch bei 170er Kurbeln bleiben, das Tretlager ist eh das letzte was verschweißt wird, da gibt es immer noch Möglichkeiten das höher zu bekommen
 
Versuch doch nochmal ohne kraft- und stillefressende Umlenkung im Zugtrum, könnte beim ungefederten Stickbike so gerade passen...
Gruß Krischan
 
Versuch doch nochmal ohne kraft- und stillefressende Umlenkung im Zugtrum, könnte beim ungefederten Stickbike so gerade passen...
Gruß Krischan
Passt leider bei meinen kurzen beinen nicht, wenn ich ohne umlenkung arbeiten will müsste tretlager nach unten oder sitz nach oben, dass passt dann aber micht mit der gewünschten tretlagerüberhöhung......
 
So ein wenig bin ich weiter gekommen,
Eine kleine umlenkung muss sein, Sitzhöhe ist sehr angenehm.IMG_20171218_171809.jpg
Lenkwinkel ist 73°, Radstand 115cm, Sitzwinkel 30°. Der Sitz muss noch etwas nach vorne oder der sitzwinkel steiler sonst passt die Bremse nicht.
 
Hättst dir mal die Bacchetta Geometrie angeschaut. Die setzen die Ausfaller hinten tiefer, dann kommen sie mit der Kette unter der Schwinge durch. Geht super mit einer Rolle. Hättest du haben können, wenn du die Schwinge wenige Grad nach unten gedreht angeschweißt hättest. Hätte Hätte - Fahrradkette:rolleyes::D
 
Hättst dir mal die Bacchetta Geometrie angeschaut. Die setzen die Ausfaller hinten tiefer, dann kommen sie mit der Kette unter der Schwinge durch. Geht super mit einer Rolle. Hättest du haben können, wenn du die Schwinge wenige Grad nach unten gedreht angeschweißt hättest. Hätte Hätte - Fahrradkette:rolleyes::D
Moin micha
Ich brauche die Rolle nur um unterm Sitz durchzukommen.
Die Kette würde ohne den störenden sitz genau zwischen den streben durchlaufen,
Aber nichts wildes kleine Rolle unter den sitz und fertig....
 
IMG_20171220_201958.jpg
Erster Teil des sitzes ist fertig, das Alu-Blech ist auch zugesägt, vielleicht schaffe ich es vor Weihnachten noch das ganze zu biegen, zu dengeln und mit den sitzhalterung zu verschrauben. Sitzwinkel hab ich auf 35° +/- 5° gesetzt
 
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