LR Low/midracer bauen

Ja was jetzt: Bist Du Schaf oder Hund?

Schönes Projekt! Ich lese gespannt mit, da ich ja in absehbarer Zeit auch losbasteln will. Habe dazu hier eine Kinderrad-Leiche und diverse alte Rahmen gesammelt. Dir weiter viel Erfolg!
 
Heute gab es ne kleine eingewöhnungsrunde, es war saukalt windig und ich war langsam. Knapp 8 km/h im schnitt langsamer als mit dem RR. Gut der schnitt ist nicht vergleichbar da er auf der runde aus September ist und ich im Training war.
Die Muskeln brennen wie Schwein, das ist wohl die Aufbauphase für die Liegeradmuskulatur. Ansonsten war die fahrt sehr schön.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen die noch geändert werden müssen:
Der Sitz ist zu lang muss gekürzt werden und die kopfstütze fehlt.
Die Befestigung vom gepäckträger an den Sitzwangen gibt geräusche von sich.
Die alte Vorderradnabe hat es hinter sich da kommt wohl ein nabendynamo rein, dann kann ich auch gleich eine vernünftige Beleuchtung anbauen.
Kettenlinie nochmal überprüfen. Also eine umlenkrolle am ausleger unterm sitz proberhalber verbauen und schauen ob es dann noch besser läuft als jetzt.
 
Pass auf Deine Kniee auf!! Langsam die Kniemuskeln aufbauen, sonst droht Arthrose.
Oberschenkel mit Pferdesalbe/Kampfer und Johanniskrautöl einmassieren, dann Sauna und nochmal einreiben.
Gute Fahrt weiterhin, Krischan
 
Pass auf Deine Kniee auf!! Langsam die Kniemuskeln aufbauen, sonst droht Arthrose.
Oberschenkel mit Pferdesalbe/Kampfer und Johanniskrautöl einmassieren, dann Sauna und nochmal einreiben.
Gute Fahrt weiterhin, Krischan
Knie sind ok, nach torte und Kaffee sind die muskeln auch wieder besser, bin zu wenig gefahren die letzten 2 monate...
 
Kurzen ausleger angepunktet, kettenlinie geht jetzt unter der strebe durch und ist überkreuzt wie in der Zeichnung.
Funktionieren tut es, längere testfahrt steht noch aus.
IMG_20180108_184514.jpg
 
Heute gab es mal ne etwas längere testfahrt, irgendwas so um die 20-25 km.
Gefühlt lief das ganze verlustfreier, allerdings konnte ich aufgrund des gewählten weges nicht reintreten.
7 bar und gepflasterter Feldweg passen nicht zusammen.
Jetzt weiß ich allerdings, dass alles hält:whistle:
Vielleicht sollte ich mir nochmal gedanken über die Reifenwahl machen.

Immerhin lag der Schnitt auf Asphalt bei knapp 28. Ging also deutlich besser als Sonntag.
 
Achso, meine lieben mitlesenden:
Was mache ich mit der Beleuchtung, Batterie oder Nabendynamo.
Ich tendiere zum nabendynamo, aber welchen?
Und ich brauche helles licht, sollte aber nicht unbedingt in den dreistelligen € bereich gehen.
Was kann mir denn die versammelte Fachkompetenz empfehlen?
Gruß vom Schaf
 
Nach 250km im rohzustand, bin ich mit allem zufrieden und es ging ans schleifen und grundieren.
IMG_20180130_072100.jpg IMG_20180130_072127.jpg IMG_20180130_072106.jpg
Nachher geht es weiter mit schleifen
 
Nachdem ich kurzfristig kein neues Vorderrad auftreiben konnte, hab ich kurzfristig eine 26er gabel mit Vorderrad reingesetzt, das lag hier noch rum.
Sieht gewöhnungsbedürftig aus, komme mit den Füßen grade noch auf den Boden,
Steuerkopfwinkel liegt bei 68° ,
Gefühlt ist es ganz angenehm, bin allerdings noch nicht gefahren ( lack fehlt ja noch)
Ich glaube ich werde das mal testweise so lassen
 
Na toll gestern beim zusammenbauen festgestellt das die 26zoll gabel wohl eher ne 24er ist, 26 rad passt super rein aber die bremsaufnahmen passen nicht, hab ich natürlich erst gemerkt nachdem alles lackiert und zusammengebaut war.
Also ist erstmal wieder ein 20er Vorderrad drin und ich muss dann wohl mal die andere Gabel umbauen.
 
Du kannst natürlich auch Cantisockel
oder eine IS2000 an die Gabel schweißen.
Ich würde mal testen wie sie sich fährt.
Das geht zur Not auch mal mit einer Bremse.
 
Hab vorhin noch die cantisockel abgetrennt, die werd ich die tage neu anschweißen, und dann mal testen wie es läuft.
Hab von @hein ein heute noch eine 20 zoll felge bekommen, die hab ich auch gleich eingespeicht damit meine Tochter ihr Vorderrad zurückbekommt.
:whistle::whistle::D
 
Mit dem 26er Vorderrad fährt es sich komisch, irgendwie schwammig in der Lenkung, was mich jedoch am meisten stört, ich komme mit den Füße ans Vorderrad.... bestimmt nur eine gewöhnungssache aber ich bleibe beim kleinen Vorderrad
 
Du wirst Dich daran gewöhnen, wird aber immer blöd bleiben. Dann lieber ein kleines Vorderrad, sehe ich auch so. Häns
 
Irgendwie war ich mir die Sitzposition noch zu aufrecht, da die Verstellmöglichkeit der Wangen ausgereizt war hab ich das schlechte Wetter genutzt und neue Sitzwangen mit größerem Körperöffnungswinkel und flacheren Sitzwinkel ausgesägt.
Wenn das Wetter morgen mitspielt will ich mal sehen ob es angenehmer istals vorher.
 
Zurück
Oben Unten