Lordosestütze am Troytec

Beiträge
550
Ich komme mit dem TTR sehr gut Steigungen hoch, habe mir aber auch von Anfang an schon von den TT Jungs eine Lordosestütze einbauen lassen, mit der ich mich gut abstützen kann.

Hallo Chris,
Ich überlege auch, an meinem Troytec eine Lordosestütze einzubauen, da mich der flache Rückenteil vom Sitz noch nie überzeugt hat.

Hier kann man Dein Rad ja schon ganz gut sehen:
index.php


Aus welchem Material ist das, und wie dick ist die Stütze an der tiefsten Stelle? Wie fest ist das Material?
Würdest Du daran noch was verändern (dicker / dünner / andere Position / anderes Material) ?

Viele Grüße
Karl
 
Servus Karl,

das Material ist so eine Art aufgeschäumter Kunststoff. Als damals Troytec noch nicht Geschichte war, wollte ich, dass die Jungs mir eine Lordosestütze bauen, da ich mich in der Sitzschale nicht richtig aus der Hüfte heraus abstützen konnte. Daraufhin haben sie speziell für mich (und dann auch für andere, da einige andere TTR Fahrer auch so etwas wollten) eine entwickelt. So komme ich sämtliche Steigungen in meiner Gegend "so gut hoch", dass ich immer bei den besten 10% dabei bin, oder sogar die Stravalisten z.T. anführe, obwohl mein TTR mit 10,2kg relativ schwer - vergleichen mit heutigen RR ist. Seit ca. 1.Jahr fahre ich auch nebenher ein bisschen RR. Meine Erfahrung: Nur in den ersten Sekunden bekomme ich deutlich mehr Leistung am RR aufs Pedal (bis 1,1kw derzeit ohne Training), während auf dem TTR bei ca. 800 Watt schon Schluss ist. Sobald es über 10 Sekunden hinaus geht, liegt das TTR schon gleich auf mit dem RR bzw. übertrifft dies sogar noch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seit 16.Jahren so gut wie fast ausschließlich LR gefahren bin. Am RR habe ich die Vector 2 Pedale von Garmin, am TTR ist die P2M Kurbel montiert. Im Schnitt bin ich bei gleicher Leistung zwischen 10-20% schneller als mit dem RR.
 

Anhänge

  • IMG_05112017_120354.jpg
    IMG_05112017_120354.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_05112017_120417.jpg
    IMG_05112017_120417.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_05112017_120433.jpg
    IMG_05112017_120433.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 165
Super, danke für die Bilder. Genauso was fehlt mir auch. Bei steilen kurzen Anstiegen hebe ich manchmal auch den Körper komplett an, um so mehr Kraft auf die Pedalen zu geben, aber das geht nur für kurze Zeit. Ansonsten fühlt sich der Sitz ohne Stütze wirklich zu flach an.
 
Zurück
Oben Unten