Lohnt es sich, bei warmshowers.org anzumelden?

Ja,...
Aber manchmal ist es auch besser,wenn wer nicht spricht und sich selbst nicht an die Stirn gefasst werden muss wenn es dann doch passiert und analog kommuniziert wird.

Ich habe noch nie etwas bezahlt und kann immer Gast oder Gastgeber sein. Vielleicht weil ich schon so lange dabei bin?
Ja, da war was. Meine Frau ist schon seit einer halben Ewigkeit dort dabei und als ich ihr sagte, dass da jemand im Forum was von Geld schrieb, erinnerte sie sich auch an solche Regeln für neue Mitglieder.
Wir hatten in unserer Kölner Zeit immer mal Südkoreaner, aber auch Amerikaner bis hin zu zwei jungen Russinnen, die ich am liebsten noch am selben Abend vor die Tür gesetzt hätte, weil sie alles mit so einer Selbstverständlichkeit hingenommen haben, als ob wir ein gratis Hostel wären. Davon ab waren es immer sehr nette Begegnungen.
Auch jetzt in Dresden hatten wir eine ganze Weile immer mal Anfragen, allerdings teilt sich das in der Stadt auf viele Gastgeber auf, so dass man zum Teil schnell sein musste, zuzusagen. So ist uns mal eine Familie aus Frankreich "durch die Lappen gegangen", die mit Tandems unterwegs war und daheim wohl auch Liegeräder stehen hatte...
Zuletzt mussten wir auch öfter absagen, weil der eigene Terminkalender auch nicht gerade leer ist und die Zimmer der Kinder heuer nicht mehr so leicht für Übernachtungsgäste geräumt werden können ("Eigenbedarf"). Aber dann haben wir mitunter schon Radfahrer zu Bekannten umgeleitet, die zwar auch angemeldet sind, aber selten mal jemand "abbekommen".

Zum selber Gast sein: Ohne Kinder waren wir nicht genug geplant auf unseren Reisen oder hatten auch die Option Warmshowers nicht so sehr im Hinterkopf, zumal das Internet in der Hosentasche noch lange nicht so verbreitet war. Mit unserem ersten Kind haben wir es dann einmal(!) genutzt und das war wirklich perfekt: Wir waren auf ein Pärchen grob im Alter unserer Eltern gestoßen, das unseren damals noch nicht mal ein Jahr alten Sohnemann und uns wie einen Teil der Familie aufgenommen hat, so dass wir letztlich sogar zwei Nächte geblieben sind.

Früher habe ich ein paar Jahre lang den ADFC Dachgeber genutzt. Da wurde das ubiquitäre Internet halt durch ein kleines Büchlein mit teilnehmenden Adressen und Telefonnummern ersetzt und damit bin ich gut durch Deutschland gekommen, im Gegenzug hatten wir gelegentlich Leute zu Gast. Keine Ahnung, ob es das noch gibt....?

Und weil 1niteTent jetzt angesprochen wurde. Das haben meine Frau und ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal genutzt, weil es in der Gegend, wo wir zu einem Kurztrip starten wollten, keine Campingmöglichkeiten gab und wir bei später Ankunft auch nicht erst die Wildnis durchsuchen wollten. Hat perfekt geklappt, aber man muss da meines Erachtens drauf achten, dass dabei nicht "Hinterhof bei Mehrfamilienhäusern mitten in der Stadt ohne Toiletten" rauskommt. Die meisten beschreiben ja aber ganz gut, was einen erwartet. In unserem Fall war es ein Kleingarten und der Gastgeber hätte uns wohl auch noch um Mitternacht willkommen geheißen, weil er in der Gartenlaube Amateurfunk betreibt, in der Nacht die größten Entfernungen hinbekommt und deswegen sowieso lange dort war...

Man lernt auf jeden Fall sowohl als Gastgeber als auch als Gast ziemlich viele unterschiedliche Leute kennen, die aber im weitesten Sinne eine Begeisterung teilen. Und das ist schon cool.

Gruß,
Martin

Wir sind "alte" und damit kostenfrei Warmshowernde, immer noch sehr praktisch. In England hat es ein einziges Mal geklappt (von 15 Anfragen), in Dtl schreibe ich für einen Treffer im Schnitt 6 Leute an (3-9).
Bei uns trudeln 2-5 Gäste/Jahr ein, meistens 2-5/ Jahr. Die Begegnungen sind fast immer großartig, inspirierend und erfreulich.
Ich würde nicht kündigen, sondern auf unbestimmte Zeit "nicht verfügbar" stellen, einmal raus, kommst Du nur noch als einmal, Jahres- oder Monatszahler rein.
Trustroots hat sich für uns als Flop erwiesen, trotz Fahrradeinstellung wollten sich wiederholt Obdachlose aus der Region ansiedeln, das konnnten wir nicht leisten.
Gruß Krischan

Ich habe noch nie etwas bezahlt
Inzwischen gibt es eine Beitrittsgebühr von einmalig $30. Ältere Accounts sind davon nicht betroffen.
Die Nutzung der Website ist abgesehen von der Registrierungsgebühr kostenlos.
Die Nutzung der App ist im "Host only mode" kostenlos. Die Suche nach Gastgebern nur im ersten Monat nach Registrierung, danach muss ein Abo für US$17.99/Jahr oder $2.89/Monat abgeschlossen werden.

In England hat es ein einziges Mal geklappt (von 15 Anfragen), in Dtl schreibe ich für einen Treffer im Schnitt 6 Leute an (3-9).
Das ist im Jahr im Laufe der Zeit immer schlechter geworden. Je südlicher in Europa desto schlechter ist die Quote. Je weiter man nach Norden kommt, desto besser wird sie nach unseren Erfahrungen. Schottland, Schottland, Skandinavien Niederlande deutschsprachiger Raum ist ganz gut.
Das beste ist unserer Meinung nach auf dem Land oder Ortsrand bei sichtlich geeigneten Grundstücken zum Zelten die Leute fragen. Die persönliche Ansprache funktioniert in 90 % überall. Das sind wirklich die interessantesten Begegnungen.
Wer Angst vor Zurückweisung hat, für den ist es natürlich schwieriger. Männliche alleinreisende haben es schwerer als Paare. Wenn man sich täglich pflegt und frische Sachen anzieht, klappt es besser, als wenn man das nicht tut. Sehr wichtig. Irgendwie ganz logisch.
Man muss sich einfach nur in die Lage der anderen versetzen. Wem würden wir vertrauen und auf unser Grundstück oder gar ins Haus lassen, der vorher nicht einmal mit uns Kontakt aufgenommen hat, sondern unvermittelt vor einem steht.

ADFC Dachgeber genutzt. Da wurde das ubiquitäre Internet halt durch ein kleines Büchlein mit teilnehmenden Adressen und Telefonnummern ersetzt und damit bin ich gut durch Deutschland gekommen, im Gegenzug hatten wir gelegentlich Leute zu Gast. Keine Ahnung, ob es das noch gibt....?
Gibt es noch.
Das Büchlein auch, aber die Liste der Dachgeber gibt es auch fürs Wischkästla.
Vor Jahren wollten Menschen mit dem Pkw anreisen und bei uns übernachten, hab ich abgelehnt, sonst nur interessante Begnungen.

Zurück
Oben Unten