Lohnen sich aerodynamische Spiegelabdeckungen?

Beiträge
1.312
Ich meine, durch die Demontage der Gerätehalter am Quest stieg die Downhillgeschwindigkeit auf meiner großen Moosrunde von umme 63km/h auf etwa 68 km/h. Ist jetzt aber schon länger her und ich hatte auch keine Wechselversuche gemacht, sondern mich nur gefreut.
Ehrlicherweise differiert die Geschwindigkeit aber auch bei den später mit IPbike aufgezeichneten Fahrten an der Stelle um etwa 5km/h; mal unter, mal über 70km/h.
 
Beiträge
659
@Alle Bei meinem Quest sieht's so aus : scheinen ziemlich im Wind zu stehen die Spiegel. Spiegel abmontieren kommt nicht infrage weil es ein Alltagsfahrzeug ist .
 

Anhänge

  • 16341220862223202018039001993400.jpg
    16341220862223202018039001993400.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 37
Beiträge
424
Ääääh.. ich habe auf Grund mangelnder Lesekompetenz mal wieder nicht alle bisherigen Beiträge sehr sorgfältig gelesen, aber um eine grobe
Abschätzung zu bekommen, würde ich folgende Rechnung machen :

1. Querschnittsfläche vom Quest recherchieren : A_Quest in Quadratmetern ( qm)
2. Ungefähren cw-Wert des Quests recherchieren : cw_Quest
3. Ungefähre Fläche der Spiegel recherchieren : A_Spiegel mal 2 in qm.
4. Ungefähren cw-Wert der Spiegel recherchieren: cw_spiegel

5. Berechne : cw_spiegel * A_spiegel / ( cw_Quest * A_Quest )

Dies liefert Dir schon mal den prozentualen Beitrag der Spiegel von der Spiegelfläche her.

6.. Um die absolute Wattzahl bei einer bestimmten Wattzahlzu bestimmen, entweder den verbesserten Kreuzotterrechner nehmen oder Christoph_M oder mich fragen...

Also :

1. +2. Habe ich als Kombi schon bei Kreuzotter.de entnommen : cw*A_Quest = 0.0908
3. A_Spiegel : Keine Ahnung, ich nehme mal die rechteckigen kleinen ( wie auch immer, die heissen, die auch an den Alphas sind ) :
so etwa 2cm hoch und 5cm breit ==> A_Spiegel * 2 = 2cm*5cm*2 = 20cm^2 = 20*(0.01m*(0.01m) = 20*0.0001=0.002m^2
4. cw-Wert von Spiegel als cw_wert von einer Halbkugel bzw. eines Halbrohrs annehmen : cw = 1.33 bis circa 2.3
( Siehe z.B. https://www.cw-wert.de/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient)

Daraus ergibt sich : cw*A-Spiegel ( für 2 Spiegel ) = 0.002*1.33 = 0.00266 bis 0.002*2.3 = 0.0046

5. Bilden des Verhältnis : 0.00266 / 0.0908 bis 0.0046 / 0.0908 = 0.03-0.05 also etwa drei bis fünf Prozent am gesamten Luftwiderstand.

6. cw*A = 0.0046 bei 50km/h bedeutet :

Leistung P = Kraft * Geschwindigkeit =
P = F * v = 0.5 * cw*A* rho * v^2 * v = 0.5 * cw*A* rho * v^3 = 0.5*0.0046*1.2*(13.89)^3 = 7.4 Watt

rho = Luftdichte = 1.2kg/m^3
v = Geschwindigkeit = 50km/h / 3.6 = 13,89m/s

Also bei 50km/ wären es demnach ungünstigerweise etwa 7.4 Watt !!

Bei 60km/h ( 16,67m/s) wären es schon

0.5*0.0046*1.2*(16.67)^3 = 12,8 Watt! :)


Bestimmt habe mich irgendwo verrechnet - bitte nachrechnen! - aber das wäre (m)ein erster Weg der Abschätzung!

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Beiträge
424
Achso... ja Ergänzung : Würdest Du also den cw-Wert Deiner Spiegel z.B. halbieren könntest Du also etwa bei 50km/h 3.7 Watt buw. bei 60km/h etwa 6.4 Watt einsparen!

Du musst die Rechnung natürlich an die wirkliche Quadratzentimeterzahl Deiner Spiegel anpassen.. 2cm*5cm waren bei mir reine Fantasie...bin ja im Urlaub... hab daher nicht nachgemessen... Und das Ganze gilt wie gesagt bei zwei Spiegeln!!
 
Beiträge
3.658
musst die Rechnung natürlich an die wirkliche Quadratzentimeterzahl Deiner Spiegel anpassen
Nicht zu vergessen, dass die Abdeckung die Zefal Spiegel Fläche um 10-20% vergrößert. ;)

Ich denke auch, dass die vor allem optisch und Psychologsch schneller machen. :whistle:

Wenn Du da Blinker integriert werden und das ganze Ding leuchtet, hat das einen erheblichen Sicherheitsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
3.057
Würdest Du also den cw-Wert Deiner Spiegel z.B. halbieren
nichts einfacher als das: nur einen Spiegel verwenden.

Grundsätzlich ginge bei den GoOnes innen montierte Spiegel, sogar beim 3. Die Position ist relativ weit oben am Rahmen (A-Säule). Das setzt aber voraus, dass die Seitenscheiben in Blickrichtung fehlen oder sehr gut lichtdurchlässig sind. Ähnliches könnte für andere Velomobilhauben auch gelten: die Seitenscheiben müssen groß und durchsichtig sein.
 
Beiträge
1.939
Agilo could even have a central rear view mirror and I could look through the rear window over the luggage compartment! For the moment the poly-carbonate has the white protective layer but I did test before putting it on. Bodo Sitko jokingly suggested a window in the rear panel :LOL:

In any case much cheaper than a rear view camera.
 
Oben Unten