Löcher in Verkleidung für Beleuchtung bohren...

Beiträge
466
Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich will Löcher in meine Verkleidung für die Beleuchtung bohren. Ist eine frühe Nase von @roland65 . Hab bammel, dass es ausreißt oder ähnliches. Weiß nicht, ob die Bohrkronen die ich besitze die Richtigen sind. Gebt mir doch mal bitte ein wenig Hilfestellung bevor ich die Nase ruiniere. Die unterschiedlichen Durchmesser kommen von 2 versch. Lampen. Eine ist ne Supernova (kleiner Durchmesser) die andere ist ne Bumm 80lux. Werden dann einzeln geschaltet. Abblendlicht, Fernlicht. Soll ich dann direkt von vorn bohren oder leicht schräg, da ja die Rundung eben rum geht. Mann kann sich aber auch blöd anstellen. Aber lieber mal gefragt, bevor ich dumm da steh und die Nase kaputt ist. Hab Händeringend nach einer anderen Position gesucht, das sah aber alles Schei..... aus oder ist nicht praktikabel. Oder habt ihr noch Vorschläge?
IMG_1232.JPG IMG_1228.JPG
Gscheid Dange
 
Lochsäge mit Zentrierbohrer. Akkuschrauber mit Drehmomentbegrenzer verwenden. Stellt ab wenns anhängt. Mit Schleifpapier entgraten.
 
Was Wolfgang schrieb. Dazu: Hohe Geschwindigkeit hilft. Zu langsam und es verhakt sich und zerfleddert den Rand resp. die Fasern. Und atme den Staub nicht ein..

Viele Grüße
Wolf
 
Danke für die Antworten(y)
Zentrierbohrer gehört da natürlich dazu:rolleyes:, ist nur nicht montiert.
Werd berichten wenns soweit ist.
Danke schonmal:)
 
Wie hier beschrieben. Die Alternative ist eine Schablone, mit dünnen Bohrern der Kontur folgen und dann mit einer Feile sauber ausarbeiten (so mach ich das bei mir).

Viel Erfolg,
Roland
 
So, Löcher sind drin. Hab die Methode von @roland65 benutzt und bin froh darüber. Die Bohrkronen hätten wahrscheinlich gerissen, da es mit nur 1mm Stärke nicht allzu dick ist. Jetzt habe ich 2 schöne Löcher vorne in der Verkleidung.:) Muss nur noch schaun, wie ich die beiden Lampen innen am besten befestige. IMG_1233.JPG

Gscheid dange an alle für eure Tips
 
Muss nur noch schaun, wie ich die beiden Lampen innen am besten befestige.
Freut mich, dass meine Methode nicht daneben ist. :) Schließlich hat man nur eine Chance und die sollte sauber aussehen. Wenn Du noch die alte Fassung Front hast, dann sind - meine ich - noch keine Halter für die Lampe drin. Je nach Lampe - Querstange einkleben oder stehende Blätter re und li der Öffnungen. Irgendwie musst Du halt auf die Verschraubungen der Lampen kommen und die sollten auch gut verstellbar sein. Bei zwei schon ein bisschen hakeliger als mit einer Lampe, aber Du bist wohl handwerklich genug. (y)

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten