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Inspiriert von dem Thread "Tretlagerüberhöhung" habe ich an meinem 20" - Lieger herumgebastelt, um ihn geschwindigkeitsmässig zu optimieren.
Eingebracht hat es einen Geschwindigkeitszuwachs, aber nach 1000km auch einen ordentlichen Sturz. 20° Lehnenneigung und extrem hohes Tretlager UND Tiller-Lenker machten die Übersicht und die Manövrierbarkeit schwieriger.
Das Liegerad hatte ich zuvor noch teilbar gemacht, insgesamt wurde es mir damit 2x zu schwer (einmal vom Gewicht her und einmal von der Fahrbarkeit her).
Bei "Kinzigtal Total" durfte ich ein 26er ZOX probefahren und war begeistert, wie LANGSAM ich damit fahren konnte.
Ich glaubte dann die für mich besten Geometrieen zu kennen und beschloss, ein komplett neues Liegerad zu bauen. In 20 Zoll mit der Möglichkeit auch 26"-Laufräder verbauen zu können.
Tatsächlich passen auch 28"-Räder und es ist mir damit nicht zu hoch.
(M)ein Glück, 193cm lang zu sein.
Etwas höher als bisher wollte ich gerne sitzen 1. wegen der besseren Sicht und 2. wollte ich etwas weiter vom Strassendreck weg sein.
Den Bau betrieb ich richtig als Hobby, zur Entspannung. Im Gegensatz zu meiner normalen Art musste es nicht in 3 Tagen fertigwerden. Immer mal ein paar Tage Pause zwischen den Bautagen erhielt länger die Vorfreude.
Ein wenig mehr habe ich hier dazu geschrieben.
Ich las in diesem Thread mit und beschloss, diesesmal NICHT eine Rohloff im Vorderrad werkeln zu lassen. Das ganze Liegerad wurde richtig billig für mich. Preis kann ich keinen nennen, ich habe so gut wie alles "auf Lager" gehabt.
Die DualDrive-Schaltung wird (z.B. hier) schon etwas schlechtgeredet, und ich betone immer wieder, wie zufrieden ich mit ihr bin. Eine neue Ersatznabe habe ich sowieso hier liegen, deshalb habe ich mir flugs über Ebay eine weitere inkl. Schaltwerk, Hebel und Zügen gekauft.
Ein Zeichen meines Vertrauens in diese Nabe.
WER hat Interesse mein Liegerad zu stehlen? So lang, dass kaum jemand damit fahren kann, nichts ist einstellbar. Bestückt mit einem alten, gebrauchten Sitz, mit alten Befestigungslöchern übersäht. Als Antrieb diese seltsam aussehende Kombi aus Naben- und Kettenschaltung, welcher (junge?) Täter braucht sowas für sich selbst oder findet dafür einen Käufer?
Ich hoffe mit diesem LR endlich ein Rad für alle Tage zu besitzen, welches ich auch mal unbeaufsichtigt herumstehen lassen kann.
(Zu diesem Zwecke hatte ich mir im März ein gebrauchtes 28"-Trekkingrad ergattert, aber das ist sowas von unbequem....).
Mit 16kg ist das Rad deutlich leichter als mein VM. Hinsetzen, Aufstehen, Bordsteinkanten erklimmen, langsam fahren... das geht alles so viel leichter als mit meinem 20"-Liegerrad.
Es freut sich
Peter N.
Eingebracht hat es einen Geschwindigkeitszuwachs, aber nach 1000km auch einen ordentlichen Sturz. 20° Lehnenneigung und extrem hohes Tretlager UND Tiller-Lenker machten die Übersicht und die Manövrierbarkeit schwieriger.
Das Liegerad hatte ich zuvor noch teilbar gemacht, insgesamt wurde es mir damit 2x zu schwer (einmal vom Gewicht her und einmal von der Fahrbarkeit her).
Bei "Kinzigtal Total" durfte ich ein 26er ZOX probefahren und war begeistert, wie LANGSAM ich damit fahren konnte.
Ich glaubte dann die für mich besten Geometrieen zu kennen und beschloss, ein komplett neues Liegerad zu bauen. In 20 Zoll mit der Möglichkeit auch 26"-Laufräder verbauen zu können.
Tatsächlich passen auch 28"-Räder und es ist mir damit nicht zu hoch.
(M)ein Glück, 193cm lang zu sein.
Etwas höher als bisher wollte ich gerne sitzen 1. wegen der besseren Sicht und 2. wollte ich etwas weiter vom Strassendreck weg sein.
Den Bau betrieb ich richtig als Hobby, zur Entspannung. Im Gegensatz zu meiner normalen Art musste es nicht in 3 Tagen fertigwerden. Immer mal ein paar Tage Pause zwischen den Bautagen erhielt länger die Vorfreude.
Ein wenig mehr habe ich hier dazu geschrieben.
Ich las in diesem Thread mit und beschloss, diesesmal NICHT eine Rohloff im Vorderrad werkeln zu lassen. Das ganze Liegerad wurde richtig billig für mich. Preis kann ich keinen nennen, ich habe so gut wie alles "auf Lager" gehabt.
Die DualDrive-Schaltung wird (z.B. hier) schon etwas schlechtgeredet, und ich betone immer wieder, wie zufrieden ich mit ihr bin. Eine neue Ersatznabe habe ich sowieso hier liegen, deshalb habe ich mir flugs über Ebay eine weitere inkl. Schaltwerk, Hebel und Zügen gekauft.
Ein Zeichen meines Vertrauens in diese Nabe.
WER hat Interesse mein Liegerad zu stehlen? So lang, dass kaum jemand damit fahren kann, nichts ist einstellbar. Bestückt mit einem alten, gebrauchten Sitz, mit alten Befestigungslöchern übersäht. Als Antrieb diese seltsam aussehende Kombi aus Naben- und Kettenschaltung, welcher (junge?) Täter braucht sowas für sich selbst oder findet dafür einen Käufer?
Ich hoffe mit diesem LR endlich ein Rad für alle Tage zu besitzen, welches ich auch mal unbeaufsichtigt herumstehen lassen kann.
(Zu diesem Zwecke hatte ich mir im März ein gebrauchtes 28"-Trekkingrad ergattert, aber das ist sowas von unbequem....).
Mit 16kg ist das Rad deutlich leichter als mein VM. Hinsetzen, Aufstehen, Bordsteinkanten erklimmen, langsam fahren... das geht alles so viel leichter als mit meinem 20"-Liegerrad.
Es freut sich
Peter N.