Wie schon x fach erwähnt: Schau dir an
wie Nio das macht. Recht fix, ja. Aber logistisch GANZ was anderes als ne Ladesäule.
Ich habe mir das Video eben mal angeschaut. Also wenn die Akkuentwicklung nur noch ein wenig weitergeht, kann man sich den logistischen Aufwand für die Akkuwechselstationen sparen. Schon heute laden die 800V - Akkus 1
00km Fahrtstrecke in 5 Minuten und von 10% auf 80% in 18 Minuten. Schnelladesäulen sind halt weniger aufwendig, als Akkuaustauschstationen.
Außerdem halte ich nichts davon, schon so früh in der Elektromobilitätsentwicklung massiv in Szenarien zu investieren, die eine Standardisierung erzwingen, wenn durch den schnellen technischen Fortschritt diese schon in ein bis zwei Jahren überholt sein werden. Was wäre aus PCs geworden, hätten wir die Floppy - Disk als DAS Speichermedium festgeschrieben?
Im Übrigen: viele hängen gedanklich in der "Verbrennerwelt" fest, in der man an der Tankstelle üblicherweise
volltankt. Ich gebe zu, mir ging das bis vor Kurzem noch genauso.
Freunde, die schon lange einen BMW i3 fahren, erzählten uns kürzlich, dass sie an Ladesäulen meist nur soviel laden, dass sie sicher nach Hause kommen. Dort wird dann "in Ruhe & über Nacht" der Akku gefüllt.
Nun hat nicht jeder ein Einfamilienhaus mit Wallbox. Um das "Henne - Ei - Problem "keine E-Autos ohne Ladesäulen und keine Ladesäulen ohne E-Autos" zu lösen, wäre eine möglichst breitflächige Möglichkeit zum "Langsamladen für Jederman" ein guter Anfang.
Wenn man nicht ein Fahrzeug an einer Säule mit 250kW läd, sondern 25 Fahrzeuge mit je 10kW, bekäme man das auch z.B. auf den meisten Supermarktparkplätzen hin, ohne erst neue Trafos (sic!) und dicke Zuleitungen verlegen zu müssen. Selbst an Straßenzügen mit Laternen bekäme man mit entsprechendem Lastmanagement zumindest eine gewisse Anzahl Lademöglichkeiten auch ohne teure Aufrüstungen hin.
EDIT: wenn man solche "langsamen, aber häufigen" Ladevorgänge bequemer (aber dafür teurer) ermöglichen möchte, ginge das auch induktiv. Zum Verringern der Verluste müsste man nur die Empfängerspule bei Fahrzeugstilland automatisch auf die Senderspule absenken. Dieses System müßte natürlich von Anfang an standardisiert sein ;-).