Litecco´s neues Rücklicht mit Bremslichtfunktion zum Testen bekommen....

Beiträge
407
Hallo am Sonntag Nachmittag.

Ende letzter Woche hat mir die Firma mayersport ihr neues Rücklicht mit Bremslicht - Funktion zum testen zugeschickt. Das erste Modell von Litecco, die TwinFire war zwar technisch Spitzenklasse, optisch jedoch gewöhnungsbedürftig.

Habe einen kleinen, ersten Bericht auf meinem Blog mit Fotos stehen. Da ich nicht den Text und vor allem nicht alle Bilder hier neu hochladen möchte, einfach der Link zum Blog/Unboxing.



Gruss Thomas

[Da wir hier ein Diskussionsforum und keine Blog-Werbeplattform haben, habe ich den Blog-Link entfernt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Thomas,

Ich habe die G-Ray schon seit ein paar Wochen in Betrieb aber kann natürlich keine genauen Details gegenüber der TwinFire darstellen. Mir fällt auf das man eher die Leuchte laden muß da sie die Bremslichtfunktion vorzeitig einstellt und nur noch als Rücklicht arbeitet. Sicherheitsfunktion um den Akku vor Spitzen in die Tiefenentladung zu schützen?
Gut zu wissen das es eine zusätzliche Halterung gibt was die ein oder andere Montage erleichtert. Bei mir sitzt sie momentan auf einem Plastikrohr das ich dann mit Kabelbindern fixiert habe. Ist so eher unschön da man doch ab und an an die Leuchte kommt und sie in der Rasterung verstellt. Schraube noch weiter andrehen scheint nicht die Lösung zu sein und denke das ich eher das Gewinde überdrehen würde.
Momentan sitzt sie am Kobold aber ich möchte gerne noch eine für den Gekko dazu kaufen. Dafür wäre die Halterung aus dem Zubehör interessant.

A7cOB50AAvkIFawXuEAUOg.jpg
 
Hallo,

Mir fällt auf das man eher die Leuchte laden muß da sie die Bremslichtfunktion vorzeitig einstellt und nur noch als Rücklicht arbeitet.

Aha, eine Bremslichtfunktion, auf die man sich nicht verlassen kann.
Und die im Blog angegebenen Abstrahlwinkel von 360° bzw. 220° kann ich nicht nachvollziehen: Die erste Leuchte wäre eine Rundumleuchte, die zweite würde auch teilweise nach vorne leuchten. Für ein Rücklicht sollten eigentlich 180° ideal sein, dann ist es von hinten und beiden Seiten sichtbar.

Gruß, Klaus
 
Verschiedene Modi
Es ist eine nach StVZO, somit erledigt sich die Frage nach Leuchtmodi. Sie leuchtet wenn sie an ist und beim Bremsen verdoppelt sich die Leuchtkraft. Das sollte ein zugelassenes Rücklicht bei Fahrzeugen auf der Strasse können.

Aha, eine Bremslichtfunktion, auf die man sich nicht verlassen kann.
Und die im Blog angegebenen Abstrahlwinkel von 360° bzw. 220° kann ich nicht nachvollziehen: Die erste Leuchte wäre eine Rundumleuchte, die zweite würde auch teilweise nach vorne leuchten. Für ein Rücklicht sollten eigentlich 180° ideal sein, dann ist es von hinten und beiden Seiten sichtbar.

Jepp, schon beim Vorgänger war die Bremslichtfunktion relativ perfekt, hatte die TwinFire am Velayo und zuvor 2 Wochen im Test am Lenker um sehen zu können wann das Bremslicht auslöst. Die TwinFire konnte man auch von schräg vor noch sehen, die G-Ray gut von der Seite.

Mir fällt auf das man eher die Leuchte laden muß da sie die Bremslichtfunktion vorzeitig einstellt und nur noch als Rücklicht arbeitet.
Das kenne ich bei der TwinFire nicht, muss dann bei der G-RAY neu sein, werde es aber noch testen .....
Dafür wäre die Halterung aus dem Zubehör interessant.

Jepp, das habe ich Herrn Mayer öfter geschrieben, es muss eine Gepäckträgerhalterung her für Trikes. Die Halterung ist echt eine gute Idee
 
Hallo,

die TwinFire hat wirklich 360 Grad rundum

mit welchem praktischen Nutzen? O.k., in einigen wenigen Montagesituationen an einigen wenigen Fahrradtypen kann man per Rückschau erkennen, ob das Licht leuchtet und ob das Bremslicht noch nicht wegen Kapazitätsmangel abgeschaltet hat. Aber an der Sattelstütze oder am Liegeradsitz?

Das erinnert mich an jemandem, dem hatte ein Händler lange nachdem reine Diodenrücklichter marktüblich waren, ein Fahrrad mit Diodenstandlicht und Birnenfahrlicht im Toplight verkauft. Der hatte auf dem Gepäckträger des Ups einen fest montierten Koffer und fuhr ohne Licht vor mir her. Darauf angesprochen versuchte er sein Rücklicht zu erkennen, was der Koffer aber wirksam verhinderte. Er stieg also ab, ging hinter sein Rad und sagte: "Wieso, mein Rücklicht geht doch!" Ich drehte dann kurz sein Vorderrad und das Licht erlosch.
Ich habe ihm dann ein Diodenrücklicht aus meiner Restekiste geschenkt.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jepp, das habe ich Herrn Mayer öfter geschrieben, es muss eine Gepäckträgerhalterung her für Trikes.

Hast Du eine konkrete Vorstellung, wie die aussehen soll?

Ich beschäftige mich gerade mit dem 3D-Druck von Fahrradzubehör, wie etwa dieser variabel einsetzbaren Schelle:

https://www.velomobilforum.de/forum...e-aus-dem-3d-drucker.42008/page-3#post-891840

Damit will ich die diversen Rücklichter aus meiner Restekiste wieder einsatztauglich machen. Ein Gepäckträgerhalter würde vielleicht anders aussehen, würde sich aber sicher auch machen lassen ...

Tschüs!

Hein
 
mit welchem praktischen Nutzen?
Keine Ahnung, er gibt es halt an, war das Vorgängermodell, vielleicht hat das neue, das G-Ray, darum 220 Grad.

kann man per Rückschau erkennen, ob das Licht leuchtet
Brauchte man nicht, das Ding war/ist so hell, das habe ich immer im Rückspiegel gesehen.

Hast Du eine konkrete Vorstellung, wie die aussehen soll?
Auf meinem Blog und auf der Seite des Herstellers ist ein Bild.

Licht das nach vorne rot leuchtet ist nicht regelkonform. Siehe ECE
Leuchten ist in diesem Sinne aktiv und die Leuchtrichtung ist nach hinten.

Zum Beispiel dies hier (zeigt den Bremsvorgang durch leichten Vorschwung an ;-)
Tja, ist ja in irgend einem Land vielleicht erlaubt, hier halt nicht. Bin da kleinlich seit ein Freund von mir vor einigen Jahren die Schuld an seinem nicht selber verschuldeten Unfall bekommen hat.......
 
Hallo,

Tja, ist ja in irgend einem Land vielleicht erlaubt, hier halt nicht.

Och, wenn man es an der Hose und nicht am Sattel (so außermittig wirkt es eh nicht gut) befestigt, ist es problemlos. Aber vielleicht sollte in der Hose dann nicht ein Damen- sondern Männerhintern stecken.

Bin da kleinlich seit ein Freund von mir vor einigen Jahren die Schuld an seinem nicht selber verschuldeten Unfall bekommen hat.......

Magst in einem neuen Tröt mehr zu erzählen?

Gruß, Klaus
 
Hallo Thomas!
Danke für Deinen Beitrag oben! Ich habe noch gar nicht mitbekommen dass es eine neue Version gibt!
Ich benutze schon seit 2 Jahren an allen Rädern die "Owleye"-Frontleuchten. Die sind einfach super! Eine Leuchte hatte jedoch nach einiger Zeit am (ungefederten-) Faltrad einen Wackelkontakt. Albert Mayer hat mir bereits am nächsten Tag eine neue Leuchte kostenlos zugesandt!

Das "alte" Bremslicht nutze ich jetzt seit einem Jahr am WolfundWolf und bin immer noch sehr zufrieden! Es funktioniert wirklich richtig gut!
Auch hier war der Kontakt zu Herrn Mayer sehr nett und die Lieferung über ihn sauschnell!

Nur das recht häufige Nachladen darf man nicht vergessen! Die Lampe hält nicht lange - und wenn man sie mal ein paar Tage nicht gebraucht hat ist sie auch leer. Wie alles im Leben ist es ein Kompromiss - die Lampe ist eben federleicht und passt mal eben in die Hosentasche. Für mehr Kapazität müsste auch mehr Akku `rein.

Ich werde mir die neue Lampe mal intensiver ansehen. Danke nochmal für die Vorstellung!

Gruß
Ingo
 
Albert Mayer hat mir bereits am nächsten Tag eine neue Leuchte kostenlos zugesandt!
Hallo Ingo, das ist auch meine Erfahrung mit Herrn Mayer, er versucht einfach zufriedene Kunden zu haben. Liegt sicher daran, dass er selber ein Radfahrer ist der regelmäßig pendelt.

Ich benutze schon seit 2 Jahren an allen Rädern die "Owleye"-Frontleuchten
Nun, das wäre mir zu wenig Licht, im Sommer fahre ich mit 80 - 90 Lux, im Winter mit 3 x 80 Lux.

Neid,Neid, Neid ..... ein WuW könnte mich als Tourenrad wirklich noch schärfen aber die Garage ist voll ....

Die Lampe hält nicht lange - und wenn man sie mal ein paar Tage nicht gebraucht hat ist sie auch leer.
Also das kenne ich auch von meinen BuM Rückleuchten, ne Woche nicht benutzt und leer. Ich fahre im Grunde täglich und ich nehme meine Rücklichter und Frontlichter nach der Fahrt mit rein. Habe einen 8fach USB-Lader von Anker und da kommt dann alles dran. Der läd "intelligent", sprich, wenn voll dann immer mal wieder einen "erhaltungs Impuls" oder so, bin kein elektro Freak. Bei Smartphones und Smartwatsches nimmt man es einfach hin das man sie täglich laden muss.

Meine Erfahrung mit der "alten" ist, ca. 8 Stunden mit Bremslicht und dann noch mal 2 - 2,5 Stunden ohne. Bei der neuen kann ich es noch nicht sagen.

Ich werde mir die neue Lampe mal intensiver ansehen. Danke nochmal für die Vorstellung!
Gerne doch. Ich denke wer die TwinFire hat muss nicht umrüsten, ich habe drei TwinFire im Einsatz, auf langen Touren immer zwei dabei und die Tests und der Blog machen mir Spaß.

Gruss Thomas
 
[Da wir hier ein Diskussionsforum und keine Blog-Werbeplattform haben, habe ich den Blog-Link entfernt. - Reinhard -]
Danke Reinhard, ging auch nicht um Blogwerbung sondern darum, nicht den gesamten Text und alle Bilder hier noch mal reinstellen zu müssen. Schade das Du so reagierst, verstehe ich erlich gesagt auch nicht. Wenn Du auf meinen Blog schaust wirst Du groß sehen die WERBUNG? schmarn, den LINK zum Velomobilforum. Ist somit mein Blog nun eine Werbeplattform für Foren?

Also manchmal sind die Regeln und Dinge hier nicht zu verstehen. Ach ja, ich bekomme kein Geld für meinen Blog, muss ihn darum auch nicht bewerben, was für ein Quatsch.

So, nu kannst das hier auch löschen, Kritik ist ja sicher auch nicht erwünscht ......... schade....
 
Reg dich nicht auf, Thomas, bleib locker ... übrigens, dein Sitzrahmen erfreut sich weiterhin meines Allerwertesten. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. VG :)
 
Zurück
Oben Unten