LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Beiträge
1.220
Hallo,
sagen wir mal so: ich bin den Herausforderungen der Elektronik mal wieder nicht ganz gewachsen:eek:.
Einen LiPo-Akku (3S) habe ich, ein nagelneues Ladegerät mit integriertem Balancer auch. Balancer-Adapter ist auch da - aber: da der Akku früher mit einer anderen Ladegerätkonfiguration geladen wurde passen weder die Stecker noch offensichtlich die Verkabelung an sich. Ich werde mir in den nächsten Tagen professionelle Untertützung für das Problem holen, würde aber ganz gerne bei dem schönen Wetter mal wieder FAHREN - und zwar mit Licht und Blinkern.
Deshalb die Frage:
Kann man einen LiPo-Akku notfallmäßig ausnahmsweise auch mal ohne Balancer laden oder führt das absehbar zu Problemen/Schäden?
Wenn es gefahrlos geht, könnte ich morgen mal wieder Fahren:dafuer:

Danke und Gruß
Arnold
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Hi,
ich stand vor kurzem vor der gleichen Problematik. Ich hatte meinen 3s-Lipo komplett leer gefahren und musste Ihn ganz vorsichtig wieder hochziehen.
Was für ein Ladegerät hast Du denn? Normalerweise ist der Anschluss für den Balancer standardisiert. Wundert mich, dass es bei Dir nicht passt.
Wenn Du also ohne Balancer laden willst, ist es nur wichtig zu prüfen, dass alle Zellen das gleiche Ladungsniveau haben. Das kannst Du mit einem Multimeter messen, indem Du mit Spitzen jeweils die Spannung von benachbarten Litzen im Balancerstecker abgreifst. Sagen wir also Du hast die Pins 1 2 3 und 4, dann liegt die erste Zelle an 1 und 2 an. Die zweite an 2 und 3 und die dritte an 3 und 4. Ist die gemessene Spannung in allen 3 Zellen gleich (+/- 0,1 V) dann kannst Du ohne Probleme ohne Balancer laden.

Falls Du das nicht messen kannst und oder eine Zelle stärker abweicht, kannst Du trotzdem erstmal laden, jedoch nicht bis auf volle Ladespannung von 12,6 V. Brich den Ladevorgang besser schon bei 11,6 V ab.
Ich hofffe das hilft erstmal.
Gruß,
Christian
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Hallo,

bei unseren Modellfliegern gibt es zwei Lager, die mit und die ohne Balancer :rolleyes:. Die meisten Flugzeuge stürzen wegen unfähigkeit am Knüppel ab :). Ich (aber das ist nur meine Meinung) denke das gerade das ganz leer saugen des Akkus (ohne Spannungswächter) und auch Temperaturen um den Gefrierpunkt, oder den Akku mal ohne Saft in der Garage vergessen und es friert, diesen weit mehr schädigen als das Laden ohne Balancer. Ich hab auch einen und dann und wann stecke ich ihn mal an (so richtig standatisiert sind die nicht, auf meinem kann ich 5 verschiedene Stecker anschließen). Evtl. würde ich die Zyklenanzahl vergrößern können aber vorher mach ich sie durch obige Gründe platt :(.

Auf Nummer sicher gehst Du natürlich mit Balancer, im Modellbauhandel den passenden Adapter und dann geht es gleichmäßig geladen weiter.

Hoffe Du wirst erleuchtet

MArtin
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

(so richtig standatisiert sind die nicht, auf meinem kann ich 5 verschiedene Stecker anschließen).

Für jeden Zellenzahl gibt es natürlich einen eigenen Balancer-Stecker. Also Deine 5 Stecker sich bestimmt für 2,3,4,5 und 6S gedacht.
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Das ist auch einer der Gründe warum ich den Balancer oft ignoriere, günstigen Lipo und dann nocheine Adapter usw. für mich zuviel Stress.
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Das Ladegerät ist ein Hyperion EOS0606i.
Der Ladevorgang läuft gerade. Ich breche dann bei kurz vor 12 V ab.

Danke an alle für die Infos.
Gruß
Arnold
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Servus,

LiIon und LiPo sind extrem! anfällig gegen Überladung. Niemals nicht ohne Balancer Laden wenn man die Zellen öfters als 10mal nutzen möchte..
Zumal neigen LiPO zum fröhlichen abbrennen bei Überladung!

Wer Lithiumakkus nutzen will, aber das ganze Balancieren zu aufwendig, nutzt LiMn oder LiFePO4

Gruß,
Patrick
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

So, bei 11,8x habe ich abgebrochen.
Akku ist wieder im Milan und angeschlossen. Der Wächter sagt folgendes über die 3 Zellen: 3,897 / 3,864 / 3,847.
Nächstes Mal dann garantiert mit Balancer.
Und morgen fahren:)

Arnold
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Also wenn dein Ladegerät die einzelnen Spannungen anzeigt und alle Zellen so eng beisammen sind, hättest Du auch bis zur vollen Ladespannung laden können.
Viel Spaß beim Fahren morgen. Ich habe VM auch gerade wieder fit gemacht.

Gruß,
Christian
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

LiIon und LiPo sind extrem! anfällig gegen Überladung. Niemals nicht ohne Balancer Laden wenn man die Zellen öfters als 10mal nutzen möchte..
Na meinen alten Akku hab ich zwei Jahre lang ohne Balancer geladen. Als ich dann mal mit dem Multimeter gecheckt habe, wie die einzelnen Zellen aussehen, waren die bis auf 2/100 Volt gleich. Inzwischen hab ich auch immer den Balancer dran, schadet ja auf keinen Fall. Aber soooo empfindlich sind die LiPos dann auch wieder nicht.

Zumal neigen LiPO zum fröhlichen abbrennen bei Überladung!
Waren das nicht eher die alten Li-Ionen Akkus?

Grüße,
Martin
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Hallo,

die guten alten z.B. KOKAM-Lipos haben nur ab und zu einen Balancer gebraucht. Die neueren (Modellbau) Lader haben alle eingebaute Balancer und deshalb kann man den Balancer ja ruhig mitlaufen lassen.

Viele Grüße

magic
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Waren das nicht eher die alten Li-Ionen Akkus?

Grüße,
Martin

Ich habe selbst schon 3 Stück abgefackelt.. 2 "aus versehn" durch Ladung ohne Balancer, einen zum testen.

0,2V über der Ladeschlussspannung gabs schon "dicke Backen" und etwas später dampfe und qualmte es.. die Brühe ist auch mit Wasser nicht löschbar..

Gruß,
Patrick
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

0,2V über der Ladeschlussspannung gabs schon "dicke Backen" und etwas später dampfe und qualmte es.. die Brühe ist auch mit Wasser nicht löschbar..
Das hat aber nicht mit Balancer zu tun, sondern mit einem nicht angepassten Ladegerät. Das sollte schon selbst abschalten, wenn die entsprechende Spannung erreicht ist. Ob dann allerdings alle Zellen die gleiche Spannung haben ist eine ganz andere Frage. Dafür ist der Balancer da, nicht für das Beenden des Ladevorgangs.

Gruß,
Martin
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Na meinen alten Akku hab ich zwei Jahre lang ohne Balancer geladen. Als ich dann mal mit dem Multimeter gecheckt habe, wie die einzelnen Zellen aussehen, waren die bis auf 2/100 Volt gleich. Inzwischen hab ich auch immer den Balancer dran, schadet ja auf keinen Fall. Aber soooo empfindlich sind die LiPos dann auch wieder nicht

Lipos sind Glücksache!

Die Zellendrift ist nicht konstant bei den meisten Zelltypen.
Also kann man Glück haben, und auch bei Lipos einen Akku haben, der defakto nicht gegeneinader driftet.
Ein Akku aus den selben Zellen kann aber driften wie Sau, und dann beim Laden abfackeln (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich bei 3 S... ) oder einfach nur geschädigt werden.
Das ist Zufall...
Auch wenn 3 S relativ ungefährlich ist, eine Gefahr sollte man nicht vergessen: Ein Lipo kann kaput gehen, und dabei auf Druchgang schalten.
Und dann läde man einen 2S-Lipo mit bis zu 12,6 Volt... das ist dann unbestritten brandgefährlich.
Ich habe wegen Lipos mein 2.tes Alleweder... das erste haben die Lipos termisch umgeformt... keine Einzelzellenüberwachung beim Laden (allerdings 7 S... Fahrakku...), nie wieder mit normalen Lipos.

Und dann gibt es halt noch die Zellen wie z.B. die Konions, die wirklich Identisch sind, und so regulär ohne Balancer betrieben werden können.
Da muss man aber genau wissen, was man hat.
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Hallo,

schaut doch bitte mal in Modellbauforen unter Lipobrand,
was ihr dort lesen könnt sollt jeden überzeugen nur mit
top Ladetechnik an Lipos zu gehen!!!

Bei Liion z.B.Konions ist es deutlich entspannter,
am besten gleich zu Lifepos wechseln da gibt es sehr
wenig Probleme.

Mir ist mal ein Lipo hoch gegangen und hat sich in sehr
kurzer Zeit durch eine 40mm Arbeitsplatte durchgebrannt,
so etwas möchte ich nicht erleben wenn so ein Teil neben mir
im Mango liegt!!

Bei mir lagern Lipos immer in Munitionskisten, da könnt ihr
gern drüber lachen aber in vielen Jahren Modellbau
habe ich genug Lipobrände gesehen.

Bei mir sind an den Velos nur Lifepos verbaut!

Gruß

Detlef
 
AW: LiPo-Akku laden ohne Balancer?

Hallo,

ergänzend sollte man erwähnen, dass LiPos nicht für niedrige Temperaturen geeignet sind. Schon unter 0° sollen sie ernsthafte Schäden davontragen. Da sind LiIon und LiFePo stressfrei.

Die nutzbare Kapazität nimmt natürlich bei niedrigen Temperaturen deutlich ab, das gilt für alle üblichen Akkutypen.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten