Trike zum Mitnehmen überall in Bahn/Bus in Tasche?

Beiträge
118
Hallo

Ich komme gerade vom Neurologe zurück und soll mir die Handgelenke operieren lassen, wobei er bestehen/empfehlen würde, eher lange ohne Fahrrad auszukommen.

Hm, jetzt vor dem Sommer, die Fahrradsaison hat erst gerade angefangen! Ich hatte Aktivitäten mit anderen eingeplant. Mehrere Bahn und möglichst Busfahrten (Sie wissen alle: die kleinen Bahnlinien hier und im Nachbar-Ausland gibt es bald nicht mehr)...

Kann ich ein Trike finden, das so gut wie ein Brompton :rolleyes: in dieser unbequemen Situation mit helfen kann (und trotzdem nicht allzu allzu unbequem ist im Vergleich mit einem guten vollgefedertem Fahrrad)?

Der Tenor ist: Mitnahme als einfaches Handgepäck in der Bahn in einer Tasche, die ich selber trage.

Danke im voraus für sachliche Empfehlungen.

Hinweis: Es sollten auch Wege wie an der Urftal-Spere in der Eifel genutzt werden. Gut, da kann man auch einige Abstriche machen, da sie nicht alle befestigt sind, und schon gar nicht tadellos! Auch gibt es einige rauere Anstiege...
 
Warum denn ein Trike?

Die Handgelenke sind auch bei einem Einspurer nicht stärker belastet. Du solltest nur vor der OP fahren üben (anfangs purzelt man vielleicht mal). Faltlieger gibt es.

Ich finde leider auch kein Liegerad, das wirklich kompakt faltet. Brompton (sitze gerade im ICE, Brommi steht hinter mir) setzt da schon Maßstäbe.....
 
Was Kulle meint ist das Azub Tricon.
Ebenfalls von Azub gibt es das Origami als einfachen Faltlieger. Andere Modelle sind gefederter, werden aber auch nicht kleiner (Toxy, HP Velotechnik).

Ich nehme an, du willst wegen möglichen Stürzen ein Trike. Vielleicht mit Handgelenksprotektoren fahren?
Nachtrag: UdK/"Aero"-Lenker (erhältlich beim HP Grasshopper, Toxy ZR) halte ich für vorteilig vom Verletzungsschutz her, man hat halt einen gewissen Sicherheitskäfig um sich wenn es einen auf die Seite haut.
 
...so gut wie ein Brompton...

Das Brompton ist natürlich eine Klasse für sich.

Aber beim Gekko bleibt beim Falten auch alles am Rad. Und wie das Brompton kann man das gefaltete Gekko auf Rollen hinter sich her ziehen. Das Tragen ist eher mühsam (Gewicht, Volumen). Mit dem Überzug getarnt ist die Mitnahme im Zug genau so unproblematisch wie mit dem Brompton.

Oder die Mischung von beidem - ein Liegebrompton

animbrompton.gif
 
Aus meiner Sicht die einfachste, leichteste, etc... Form ist ein auf's Minimum abgemagerter Knicklenker mit Rücktritt.
Eigenbauten dazu gab's hier im Forum, ich glaube das waren Ergebnisse eines Faltlieger Bewerbs bei einer HPV Veranstaltung?

Leider ist dieser Ansatz kaum brauchbar, wenn man nicht in gesunder Verfassung erst mal > 1000 km fahren lernen kann.

Gute Besserung jedenfalls,

Harald
 
Anknüpfend an die Argumentation von @einrad würde ich ebenso wie @velospinner schon schrieb für @likeBrompton empfehlen sich den HP Gekko fx näher an zu schauen. Läßt sich leicht falten ohne den Sitz abmontieren zu müssen, auf Rollen hinterher ziehen, braucht keine Eingewöhnungszeit bis man fahren kann. Einfach losfahren und Spaß haben. Am besten in 3 oder 4 Tagen am Wochenende auf der Spezialradmesse in Germersheim testen. Eine schöne Gegend um dort ein Kurzwochenende Urlaub zu machen und Radfahren neu kennen und lieben zu lernen.
Nichts gegen die Tschechen, deren Produkte ich schätze und meine, dass sie hier oft zu kurz kommen, aber ich glaube der Gekko ist für diese Anfrage die bessere Wahl.
 
Hallo,

Kann ich ein Trike finden, das so gut wie ein Brompton :rolleyes: in dieser unbequemen Situation mit helfen kann (und trotzdem nicht allzu allzu unbequem ist im Vergleich mit einem guten vollgefedertem Fahrrad)?

Dieses Rad gab es 2016 auf der Spezi zu sehen (ein kleineres faltbare Trike kenn ich nich. geht nicht so schnell zu falten wie ein Brompton wird aber keiler als die Mitbewerber):


Gruß Heiko
 
Ich komme gerade vom Neurologe zurück und soll mir die Handgelenke operieren lassen, wobei er bestehen/empfehlen würde, eher lange ohne Fahrrad auszukommen.
Was ist denn das Problem? Die Belastung der Handgelenke beim Radfahren?
Kann ich ein Trike finden, das so gut wie ein Brompton :rolleyes: in dieser unbequemen Situation mit helfen kann (und trotzdem nicht allzu allzu unbequem ist im Vergleich mit einem guten vollgefedertem Fahrrad)?
Wie die anderen schon sagten: Es gibt nichts, was ähnlich klein, ähnlich schnell faltbar und ähnlich leicht ist. Es gibt zwar faltbare Liegeräder und Trikes, aber bei nur wenigen bleiben alle Teile dran und sie werden trotzdem ein kompaktes Paket. Und es geht niemals annähernd so schnell wie beim Brompton.

An das Trike, das @rikschaprofi erwähnt, hatte ich auch gedacht, das hat zumindest ein kleines Packmaß.
Der Tenor ist: Mitnahme als einfaches Handgepäck in der Bahn in einer Tasche, die ich selber trage.
Was brauchst du denn genau? Geht es um die schnelle Faltbarkeit? Oder darum, es überhaupt mitnehmen zu können, auch im Berufsverkehr (Sperrzeit Fahrradmitnahme) bzw. Züge ohne Fahrradabteil?

Und wo ich noch Bedenken habe: Trikes, besonders faltbare, sind schwer. Mit kaputten Handgelenken hätte ich weniger Bedenken, zu fahren, sondern eher, so einen Brocken mit der Hand zu heben. Ich könnte mir vorstellen, dass es da einfacher ist, ein Brompton temporär auf eine möglichst aufrechte Sitzposition umzurüsten, damit man sich möglichst wenig auf den Händen abstützt, evtl. zusammen mit Handgriffen, die eine weniger abgeknickte Handhaltung ermöglichen (z.B. Ergon, Biogrip). Aber das ist nur geraten – wir müssten wissen, was du genau brauchst.
 
ich WUSSTE, dass das kommt;), wollte die frontfederung (im kontrast zur starren brompton-gabel) vor dem hintergrund der handgelenksproblematik betonen !
gruß bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank alle für die hochinteressanten Beitrage.

Das wäre toll (aber wohl nicht erhältlich? Wie schade!!!)

Hallo,

Dieses Rad gab es 2016 auf der Spezi zu sehen (ein kleineres faltbare Trike kenn ich nich. geht nicht so schnell zu falten wie ein Brompton wird aber keiler als die Mitbewerber):


Gruß Heiko

Ich kam auf der Seite von Velocologne.

Nachdem es, zumindest in der Hauptsache (es gibt auf Wunsch ein Hinterbau mit 2 Rädern, und ist sogar keine große Sache), keine Trikes sind, sondern bestenfalls 3-Räder sind, greife ich das Thema bei Liegerad-Unterforum an ( https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/flevobikes-hat-jemand-erfahrung.51742/ )
 
Zurück
Oben Unten