@Alle
@gooselk
Na ja was Räder betrifft bin ich wunschlos glücklich, ein RR wäre nichts für mich...die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Das einzigste was kommt sind meine vorhandenen Räder zu fahren und nach und nach Kleinigkeiten zu optimieren ewentuell bei besserer Form Heckhutze.
Geschwindigkeitstechnisch habe ich mit eines der schnellsten unverkleideten Räder...das Corsa...das wiederum kann man mit Hutze ausrüsten, Laufradabdeckung bringt zusammen im 40 Kmh Bereich gute 3 Kmh die Hutze allein 2 bis 3 Kmh .
Dann bin ich in der Ebene mindestens auf Tiefliegeradniveau bei Kreuzotter.de. wenn nicht sogar Tick drüber wenn ich mit Hutze etc. fahre.
So habe ich mit eines der schnellsten Fahrzeuge die ich unterstellen kann das hatte ich mit immer gewünscht.
Ich habe etliches an Rädern gehabt und ich schreibe mal die Wattleistung auf die unter optimalen Bedingungen auf gerader Strecke nötig sind für 25 Kmh.
Hollandrad 210 Watt...schaffe ich nur Minuten extrem anstrengend.
Dann hätte ich zahlreiche Atb/Mtb
Mit Slicks muss ich da ca. 140 Watt +- treten. Das ist Ga2 also strammes fahren. Tempo halte ich vielleicht eine Stunde durch +- 140 Watt 25 Kmh sind schonmal gewaltiger Fortschritt zum Hollandrad.
Dann hatte ich ein RR
Beim RR muss man in Unterlenkerhaltumg immer noch ca. 100 bis 110 Watt aufbringen. Das könnte ich sicher 3 Stunden oder so...wäre Ga1 das ist schonmal ein großer Fortschritt zum Mtb mit Slicks.
Dann hatte ich das Lightning Phantom
Mit Rennreifen ist es wie RR Unterlenker Niveau...also bis auf den Quantensprung in Sachen Komfort kein Fortschritt.
Dann kaufte ich das Traix Phantom Sport.
Mit Rennreifen dürfte es in etwa auf Kurzlieger Rennausstattung Niveau sein.
Wenn man für 25 Kmh da 80 bis 90 Watt schätzt liegt man nicht sooo falsch. Das kann ich ganzen Tag treten ohne nennenswerte Anstrengung.
Nun habe ich ein Bacchetta Corsa.
Das dürfte mit jetzigem 20 Grad Sitzwinkel zwischen Kurzlieger Rennausstattung und Tieflieger Niveau liegen eher Richtung Tieflieger.
Wenn man 75 Watt für 25 Kmh schätzt dürfte das hinkommen in etwa...das ist lustloses treten also gaaaanz locker.
Corsa mit Hutze und Laufradabdeckung dürfte wenn der Sitz ganz flach ist in etwa auf Lowracer Niveau sein. Wenn nicht sogar drüber. Da kann man vielleicht so an 70 Watt für 25 Kmh rechnen, das ist lockeres treten ohne spürbaren Krafteinsatz.
Nagelt mich nicht an einzelne Zahlen fest es sind ca Werte die aber in etwa hinkommen dürften .
Das zeigt auf wie doll sich ein schnelles Rad lohnt .
Klar gibt es auch Feld und Wiesen Mtb Fahrer die mein jetziges Tempo mitgehen können...die mussten aber dafür Jahre lang trainieren, das ist der Unterschied, ich kann wochenlang garnicht fahren und kann immer noch auf der Geraden mühelos 25 bis 30 Kmh rum rollen mit dem Baachetta und wenn ich Gas gebe Tempo kurz auf 40+ hochziehen und dann ausrollen lassen...oder am leichten Gefälle 50 Kmh plus...das völlig untrainiert.
Würde ich jetzt Up Fahrer mit Atb sein könnte ich von diesen Geschwindigkeiten nur träumen.
So und jetzt mal Tempovergleich bei 200 Watt...das treten Fahrer wie Lida Stunden lang ist also Ga1.
200 Watt: Fahrer 1,84 /80 KG
Hollandrad aufgerundet 25 Kmh
Mtb mit Slicks aufgerundet 29 Kmh
RR Unterlenker 32 Kmh
Kurzlieger Rennausstattung aufg. 36 Kmh
Tieflieger 39 Kmh
Tieflieger mit Hutze aufg.41 Kmh
Altes Quest 44 bis 45 Kmh
Milan SL 60 Kmh laut Hersteller
Man sieht also :
Richtig schnell wirds erst mit Renn VM aber auch ein Teil verkleidestes Rennliegerad ist schon eine flotte Maschine.
Wäre die Abstellmöglichkeitsproblematik und das mangelnde Budget nicht würde ich Milan SL in Carbon fahren. Dann wäre ich so schnell das Stadtradfahrer keine Konkurrenz mehr wären und nur langweiliges Beiwerk das man mal so eben überholt so wie die Autos es mit Radfahrern tun ...dann wäre der Geschwindigkeitsüberschuss mal locker 30 Kmh und ich würde auf der Fahrbahn fahren und nicht auf dem Radweg
Gruß Patrick