Lightning Phantom

AW: Lightning Phantom

.. und super-warm...
gibt einige Varianten davon: https://www.google.com/search?q=Ges...qSVAYXMhAf4qIFg&ved=0CEYQsAQ&biw=1090&bih=597

z.b.:
71Hmmqzlp9L_SX342_-1.jpg


an den Ohren Earbags, der Schal kommt hinten noch bis über die Ohren drüber und hält so auch und bleibt oben
und innen hat er auch noch ein Fleece eingearbeitet

Haube brauch ich ganzen Winter keine, da reicht mir ein dünnes Kopftuch
 
AW: Lightning Phantom

Was soll ich denn mit sowas? reicht schon das ich mit den Liegerädern schon Stadtatraktion bin, da brauche ich nicht noch solche albern gestalteten Masken...bei unter 0 Grad fahre ich mit Sturmhaube, da komme ich gut mit klar, na ja richtig kalt wird es Jahreszeit bedingt eh nicht mehr werden, wir haben bald Mitte Februar, in 3 Wochen ist schon März, immoment ist hier im Norden Frühlingswetter, trocken, Sonne und um die 7 Grad und nachts frostfrei...die Spikereifen hab ich schon vor Tagen abmontiert.

Zum Lightning hbe beschlossen das Rad so zu lassen und lieber as Cheetah auf Vordermann bringen zu lassen, das mit dem Lightning ist zu viel Aufwand mit fragwürdigem Nutzen..
 
AW: Lightning Phantom

naja, die meisten findens lustig
und vom Klima her sind sie super (bei minusgraden mit 70km/h bergab :) )

Sturmhaube hab ich mehrere Probiert, mag ich nicht
da hat noch keine gscheit gepasst
 
AW: Lightning Phantom

Lustig siehts aus das stimmt :), na ja meines ist eine Billigsturmhaube, meist habe ich noch eine Mütze drüber...aber so kalt wirds hier im Norden zum Glück selten. :)
 
AW: Lightning Phantom

ja, das Gemeine ist ja, dass die Schande jetzt für immer stehen bleibt, weil ausbessern geht nimma ;)
 
AW: Lightning Phantom

Nichts gegen Sturmhaube! Ist immer noch mein all-time-favorit wenn es darum geht, Attraktion und Einschüchtern von aufdringlich starrenden Passanten unter einen Hut zu bringen ;) Nee mal ehrlich: bei Sturmhauben kann man doch nicht viel falsch machen. Richtige Größe raussuchen und fertig!
 
AW: Lightning Phantom

ich hab 3, und bei längerer Fahrt verrutschen sie doch mal..
auch ist es nicht so leicht - gerade wenn das Wetter so an der Grenze zur Sturmhaube ist - sie mal abzunehmen...
den Schaal zieh ich einfach runter (auch z.b. an einer Kreuzung damit Brille nicht so leicht beschlägt)

also ich find den Schaal besser, und ist genauso warm wie die Sturmhaube
(mit Kopftuch und earbags schliesst er im Prinzip genauso dicht ab wie ne Sturmhaube, ist aber halt "Teilbar", man kommt jederzeit zum Mund )
 
AW: Lightning Phantom

Okay, Schal ist auf jeden Fall auch keine schlechte Alternative. Aber ich finde, die Atmung ist schon ziemlich unterschiedlich im Vergleich zu Sturmhaube. Und man kann die Leute nicht so schön erschrecken ;) "Da kommt er wieder....Rennt!"
 
AW: Lightning Phantom

der Schal von mir am Video, hat eine Öffnung um Atmen zu können, ohne dass alles "nass" wird
ähnelt hier also der Sturmhaube
 
AW: Lightning Phantom

Servus Patrick,

bin gerade über diesen Post von Dir sozusagen "gestolpert"!
Dieser Satz:

reicht schon das ich mit den Liegerädern schon Stadtatraktion bin, da brauche ich nicht noch solche albern gestalteten Masken

hört sich für mich so an, als ob Du erstens nicht "gerne" LR fährst, bzw. oder fast so, als ob Du dazu "gezwungen" wurdest?!:rolleyes:

Ich habe mich schon lange an das sog. "Angaffen" gewöhnt, mir macht es überhaupt nichts aus, im Gegenteil.
Zu 99% ernte ich nur positive Kommentare.:)

Grüße

Chris

Ps: Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem "Traumradl"!
 
AW: Lightning Phantom

Nein, das hast du falsch verstanden....mich stört das Angaffen nicht, es war eher so gemeint das man sich nicht unnütz noch auffälliger geben muss in dem man sich verrückt kleidet....irgendwann sagen die Leute ,,Guck mal da ist der verrückte Liegeradfahrer mit der komischen Maskerade wieder'' Ich fahre gerne Liegerad, sehr gern sogar, ....zugegeben der Satz ist zweideutig zu verstehen...bisschen blöd von mir formuliert.
 
AW: Lightning Phantom

also seit ich mit dem Trike fahre, werd ich erstaunt und meist mit einem Lächeln im Gesicht beäugt..

ob sie mich auslachen? glaub ich eher nicht
irgendwie gibts ein gutes Gefühl den Leuten/Kindern ein Lächeln zu entlocken..

und mit der Maske hat sich das verstärkt...
es finden viele lustig/nett/witzig
und das gefällt wiederum mir ;)

naja.. der Winter ist eh schon längst vorbei, die Maske brauchts heuer sicher nimma
 
So es wird jetzt ernst, ich werde das Lightning tunen lassen und die Verschleissteile Antrieb komplett ernauern.

Wie ich vorgehen werde: Ich werde diesen Antrieb bis zum gehtnichtmehr runterfahren...ich hoffe er hält noch 1000Km also bis Mai durch, besser wäre noch bis Juni..

Was neu kommt und was verändert wird:
1. Umbau auf RR Schaltung zwecks besserer Übersetzung, vorne behalte ich dreifach...schaden kanns ja nicht...und hinten eine kleine RR Kassette am besten wäre 10 fach.
2. Neue Kette, Kassette, Kettenblätter, Schaltungsröllchen....werde dann gleich die höherwertigen Schaltungsröllchen nehmen.
3. Besseres Schaltwerk....hat mir der Fachmann empholen
4. Neue leichtere Laufräder mit schmaleren Felgen damit ich mit Ultremos ZX fahren kann und Stoffscheiben um die Aerodynamik zu verbessern, das Laufrad/Reifentuning wird mir ca. 2 Kmh im 35 bis 40 Kmh Bereich bringen....ist zwar nicht soooo viel wird aber spürbar sein, von der besseren Beschleunigung ganz zu schweigen, gerade letzteres ist für mich relevant.
5. Schutzblech hinten.

Später dann bessere Bremsen

Ich habe ja nun lange hin und her überlegt mir ein Rennliegerad zu kaufen, habe mich nun aber dagegen entschieden aus folgendem Grund.
1. Die kosten, Neurad inklusive Zugfahrt/Versand zusammenbau und ausstattung in brauchbaren Teilen 1800 Euro +-
2. Ich bräuchte wieder ,,ewig'' mich an das rad zu gewöhnen....auf dem Lightning hingegen kann ich perfekt fahren.
3. Ich hätte 2 Räder die ich rechtfertigen müsste....das kann ich streng gesehen nicht rechtfertigen 2 teure räder zu besitzen..
4. 2 Fahrräder am laufen zu halten ist teurer wie ein Rad am laufen zu halten.
5. 2 Fahrräder verbrauchen wieder viel Platz in meiner Wohnung
6. Der Unterschied durchgetuntes Lightning/Rennlieger ist nun auch nicht mehr sooooo gross, sind im 140 Wattbereich ca. 3 Kmh bei guten Renntiefliegern eher 4 Kmh.....das heisst wenn ich wieder fleissiger trainiere was ich ja nun tue, bin ich mit dem Lightning in überschaubarer Zeit so scnell wie ich es jetzt mit einem Tieflieger wäre
7. Das Lightning ist für mich praxistauglicher, Komfort ist Dank Netzsitz recht hoch und Übersicht sehr gut.
8. Das Lightning ist wendiger wie ein langer Lowracer
9. Das Lightning ist für mich wohl die eierlegende Wollmilchsau, es kann zwar nichts perfekt dafür aber alles gut, es ist Spikereifentauglich, und mit Reifenwechsel auf Rennreifen ist es für die RR Jagt geeignet.
10. Das Lightning ist das perfekte Flaschensammelrad, für Anhänger ist es perfekt.

Selbst wenn ich es jetzt durchtune, man könnte später wenn man will noch mehr machen, man könnte flacheren Sitz ranbauen lassen...für jemanden der bisschen Schweissen kann dürfte es keine grosse Hürde sein, im Grunde muss nur Schalensitz mit 2 passenden Sitzstangen ausgestattet werden und eine Sitzbefestigung für den Rahmen...dann wäre das Lightning auf Kurzliegerad Rennausstattungsniveau , das ist ja schon recht flott, obwohl Sitzumbau hätte wiederum viele Nachteile im Extremfall verliert das Rad seine Stärken.
 
Damit ich nicht einen neuen Thread aufmache, habe ich mal mit dem Spaten tief gegraben und diesen Thread gefunden.

Zur Sache:
Mir ist ein Lightning Phantom "zugeflogen".

Es ist gut erhalten, ca. 6 Jahre alt und ohne Roststellen.
Ich habe es wieder auf Vordermann gebracht und einige Verschleißteile erneuert.
Der Sitz war unten an dem Querrohr in der Mitte gebrochen. Das konnte ich mit einem zufällig genau passenden Rohrstück kleben.

Mit der Lenkerhöhe und der Kurbellänge war ich noch nicht ganz zufrieden.
Der Lenker lag etwa auf Augenhöhe, wenn ich ihn in Verlängerung der Lenkachse einstellte.
Es hat sich dann herausgestellt, wenn ich den Lenker um eine Raste nach hinten stelle, wird die Sicht wesentlich besser, weil er dann tiefer ist.

Weil ich mich inzwischen im Strada an die kurzen 155mm-Kurbeln und Q-Rings gewöhnt hatte, war jetzt die Tretbewegung mit den langen 170er Kurbeln unangenehm.
Die habe ich dann selber auf 152,5 mm gekürzt und ein übriges Q-Ring-Kettenblatt in der Mitte eingebaut und schon war es besser und wieder wie gewohnt.

Eine Federung vermisse ich nicht. Es ist ohne bequem genug.

An dem für mich ungewohnt nervösen Fahrverhalten muß ich noch arbeiten (üben). Da sind wir noch keine Freunde. Im schlimmsten Fall muß ich es wieder verkaufen.

Ursprünglich wollte ich ohne Klickpedale fahren.
Doch ganz ungefährlich ist es nicht, weil ich mich scheinbar durch das Fahren mit Klickies an das Heben der Beine gewöhnt habe und deshalb auf dem Pedal rumrutschte.
Ich suchte nach einer Lösung, aber Magnete, raue Pedaloberfläche, Widerhaken oder kleine Anschlagbleche halfen nicht.
Da werde ich wohl oder übel doch Klickies nehmen müssen.

Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.

k-P1040153-k.JPG
 
Gib dir Zeit , das wird. Das Phantom ist ein gutmütiges leicht zu fahrendes Rad.

Federung überflüssig und Geschwindigkeit ähnlich einem Rennrad sofern man gute Reifen hat.
 
So,
Dann mach ich mal hier weiter.
Vor ca 10 Jahren kam ich zu meinem ersten Phantom, ersteigert bei eBay, es hatte mich wider Erwarten keiner überboten. Ich fand es Hässlich, aber es erinnerte mich an das, was ich in den 80/90iger Jahren im Buch das liegerad gesehen hatte. Es war im Serien Zustand, wie ich dachte, mit Schutzblechen. Ich holte es in Stuttgart ab (was für ein Gehirne) und ich hatte schon vor Ort bei der Probefahrt Spaß. Kein Vergleich zu meinem erstlieger nasca Cruiser. Leicht, dynamisch, handlich und übersichtlich.
Da war die Optik egal. Inzwischen sind es drei Stück plus teileträger.
 

Anhänge

  • IMG_2457.jpeg
    IMG_2457.jpeg
    501,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2458.jpeg
    IMG_2458.jpeg
    483,7 KB · Aufrufe: 24
Das Rad war soweit fahrbereit, hatte aber länger im Regen gestanden und war innen im Rahmen verrostet. Habe ich dann mit Hohlraumversiegelung ausgesprüht. Der ahead Set Steuersatz in 1“ ging mir auf die Nerven, deswegen kam ein Gabel mit Gewinde hinein, schön mit Walzensteuersatz, halten ewig, werden aber nicht mehr gebaut und sind zunehmend schwer zu bekommen. In meinem 3. Phantom musste ich echt einen gebrauchten einbauen, aber egal.
 

Anhänge

  • IMG_2460.jpeg
    IMG_2460.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 11
Das ist einer von teccora, sonst habe ich noch welche von Miche und stronglight aufgetrieben. Der Kenner sieht sofort, das das Gelenk zum Vorbau fehlt, das habe ich durch einen modifizierten Rennradvorbau ersetzt, spart ein paar hundert Gramm, die verstellfunktion habe ich eh nie gebraucht. Dann habe ich noch die Laufräder getauscht, alle drei haben Naben mit Rillenkugellagern (Industrielager), meist Dt-swiss und Hügi, aber auch andere, da steh ich einfach drauf. Hier beim ersten ist ein schönes Hinterrad von meinem canondale f700 Weltmeister 97 replika hineingekommen, inzwischen aber mit neuer Felge, da durchgebremst. Alle Räder mit hohlkammerfelgen, die originalen Kastenfelgen schienen mir etwas billig zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_2468.jpeg
    IMG_2468.jpeg
    548,8 KB · Aufrufe: 14
Dannkam noch ein netter Tubus (?) Träger dran, vorn abgesägt, hängt trotzdem schief, naja. Wenn ich noch mehr absäge, wird’s oben zu kurz, und auf knotenbleche unten zum weiter hinten montieren, hatte ich keine Lust. Ferner noch Rücklicht und Scheinwerfer, die Kabel schön durch den Rahmen gezogen und mit Akku betrieben. Inzwischen habe ich einen Lithium Ionen Akku, den ich im Wechsel an allen drei Rädern verwende. Er ist in der Tasche vorn am umwerfer.
 

Anhänge

  • IMG_2461.jpeg
    IMG_2461.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2459.jpeg
    IMG_2459.jpeg
    369,1 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten