Damit ich nicht einen neuen Thread aufmache, habe ich mal mit dem Spaten tief gegraben und diesen Thread gefunden.
Zur Sache:
Mir ist ein Lightning Phantom "zugeflogen".
Es ist gut erhalten, ca. 6 Jahre alt und ohne Roststellen.
Ich habe es wieder auf Vordermann gebracht und einige Verschleißteile erneuert.
Der Sitz war unten an dem Querrohr in der Mitte gebrochen. Das konnte ich mit einem zufällig genau passenden Rohrstück kleben.
Mit der Lenkerhöhe und der Kurbellänge war ich noch nicht ganz zufrieden.
Der Lenker lag etwa auf Augenhöhe, wenn ich ihn in Verlängerung der Lenkachse einstellte.
Es hat sich dann herausgestellt, wenn ich den Lenker um eine Raste nach hinten stelle, wird die Sicht wesentlich besser, weil er dann tiefer ist.
Weil ich mich inzwischen im Strada an die kurzen 155mm-Kurbeln und Q-Rings gewöhnt hatte, war jetzt die Tretbewegung mit den langen 170er Kurbeln unangenehm.
Die habe ich dann selber auf 152,5 mm gekürzt und ein übriges Q-Ring-Kettenblatt in der Mitte eingebaut und schon war es besser und wieder wie gewohnt.
Eine Federung vermisse ich nicht. Es ist ohne bequem genug.
An dem für mich ungewohnt nervösen Fahrverhalten muß ich noch arbeiten (üben). Da sind wir noch keine Freunde. Im schlimmsten Fall muß ich es wieder verkaufen.
Ursprünglich wollte ich ohne Klickpedale fahren.
Doch ganz ungefährlich ist es nicht, weil ich mich scheinbar durch das Fahren mit Klickies an das Heben der Beine gewöhnt habe und deshalb auf dem Pedal rumrutschte.
Ich suchte nach einer Lösung, aber Magnete, raue Pedaloberfläche, Widerhaken oder kleine Anschlagbleche halfen nicht.
Da werde ich wohl oder übel doch Klickies nehmen müssen.
Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.