Lightning Phantom

AW: Lightning Phantom

Na ja da ich auf maximal mögliches Tempo bei wenig Wattleistung drauf aus bin bremst so eine Tasche natürlich aus klar nicht viel aber man dürfte es merken deswegen wäre ein Koffer besser der somindest das Tempo nicht veringert ausser an Steigungen durch das Gepäckgewicht aber soviel Unterschied wirds nicht sein sollte der Koffer die Aerodynamik verbessern dürfte es eine sogar auch an Hügeln nicht langsammer werden wenn ich das + an Tempo aus der ebene mitnehme in den Hügel, hier gehts immer rauf und runter.
http://www.humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht/kontakt.php?num=8434 das wäre die ideale Lösung , ähnelt der F40 Verkleidung letztere ist leider zu teuer und passt nicht an das Lightning Phantom sondern nur an das Lightning P38.
LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

[...] wenn ich das + an Tempo aus der ebene mitnehme in den Hügel, hier gehts immer rauf und runter.

Ich glaube, Du träumst Dir was zusammen ... Damit das mit den Hügeln wirklich funktioniert, musst Du schon 'ne ganze Ecke schneller fahren. Deine geposteten Geschwindigkeiten passen da jedenfalls nicht zu.
 
AW: Lightning Phantom

Ok das habe ich nicht bedacht,geb ich dir recht...habe das im Zusammenhang mit Lowracern und VM's oft gelesen das man schneller ist den Schwung mit in die Hügel zu nehmen und dann durchdrücken dann Berg ab Tempoaufnehmen und den nächsten wieder hoch usw.
LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

Na ja da ich auf maximal mögliches Tempo bei wenig Wattleistung drauf aus bin

Dann soll es also eine Rennrad sein und kein Tourenrad.
Das hat die Konsequenz, dass Du keine Touren fahren kannst, sondern dein Rennrad immer dahin transportieren muss, wo Du gerade Rennrad fahren willst. Also mit dem Auto oder dem Zug. Oder eben nur zu Hause trainierst.

Meiner Meinung nach solltest Du überhaupt fahren, egal womit.
 
AW: Lightning Phantom

Was ist an einem Gepäckträger und Taschen so schlimm?
Für längere Touren ist die Frage sicher gerechtfertigt. Ohne richtige Tasche reicht es nur für die kleine bis mittlere Trainingsrunde.



Luftpumpe und Flickzeug brauch ich nicht, weil ich Pannenschutzreifen hab...
Das löst bei mir allerdings einen leichten, hysterischen Lachanfall aus.


Aber Wasser hatte ich gestern eine ganze Flasche auf 60 km gebraucht - das ist dann kein Kleingepäck mehr -
Wieviele km warst Du insgesamt unterwegs und wo war das, dass Du unterwegs hättest nicht nachtanken können?
2 l passen ja schon locker in 2 normale Flaschenhalter.

dazu sind Gepäckträger und Taschen nun mal erfunden worden.
Ich fahre meist meine Bananentaschen spazieren und kann darin auch nix stilbrechendes oder gar verwerfliches erkennen. Lägere Tour => Tasche.

-Andreas
 
AW: Lightning Phantom

Habe nochmal über eure Lösung mit Gepäckträger + Tasche nachgedacht eigendlich keine schlechte Ideemuss ja keine riesige Reisetasche sein sondern nur für den Kleinkram,
mit dem Streamer überleg ich mir noch ob das wirklich sein muss.

Werde Moritzdresdens Tatschlag befolgen und fahren fahren fahren.

Zum Thema Pannenschutzreifen um eines vorweg zu nehmen habe da in Sachen Pannenschutz und Langlebigkeit zu UP Zeiten beste Erfahrungen mit gemacht und spätestens im Dezember wenn wieder alles voller Splitt ist kommen die auch drauf aber jetzt im Sommer nicht da fahre ich lieber schmale Slicks wenn man schon wenig drauf hat und mit geschätzt 130 Watt +- durch die Gegend schleicht sollte man drauf achten das das Rad so leichtläufig wie möglich ist.
Veronika hatte es mal sehr gut erklärt bei Durchschnittstempe u30 sollte man darauf achten das der Rollwiederstand gering ist und der Antrieb Effizient.
Antrieb ist beim Lightning schnell optimiert einfach die überflüssige Kettenumlenkrolle einsparen und bessere Umlenkrollen der Unterschied wird nicht gross sein.
Weiteres Tuning 23mm Reifen letzteres lohnt dieses Jahr nicht mehr.

LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

Moin, da ich beschlossen habe das Cheetah zu verkaufen wollte ich von dem Geld das maximale aus meinem Lightning rausholen. Mein Plan:
1. Schalensitz für flachere Sitzposition/oder Holzsitz.
2. Schutzbleche Frage ist: welche nehme ich? ich habe gehört es soll passende von SKS geben welche sind das?
3. Leichtere schmalere Laufräder die die Montage von 23mm Reifen erlauben.
So erstmal zu Punkt 1: Es gibt ja den Midracersitz...Nachteil ist den gibts nur über US Import und kostet mit allem drum und dran gut 800 Euro+...das ist zuviel, da muss es günstigere Lösungen geben, Frage ist kann man sowas bauen lassen? oder ist das zu aufwändig? Hier im folgenden Link der Sitz https://lightningbikes.com/midracers/index.html
Mit dem Sitz gewinne ich nachweisslich ca. 2 Kmh in der Ebene, damit wäre das Rad auf Kurzliegerniveau in Rennausstattung bei Kreuzotter.de, das würde mir reichen und ein schnelleres Rad übeflüssig machen da der Unterschied nicht soooo gross ist, also für meine Zwecke vernachlässigbar.

Ich fahre gerne schnell....ein naturbelassenes Lighning Phantom mit GP Bereifung ist auf RR Niveau...das ist nun nicht so schnell wie ich es gern hätte...., Berg auf ist es Klasse in der Ebene könnte gerne mehr gehen.

Zu Punkt 2. Schutzbleche, welche brauche ich? wie müssen die angebaut werden?
Zu Punkt 3 Leichtere Laufräder/schmalere Felgen.



Falls das alles nicht klappen würde würde ich mir einen Performer Highracer zusammensparen , hätte aber dann den Nachteil wieder 2 Räder in meiner engen Bude stehen zu haben, was ich vermeiden wollte....Lightning verkaufen kommt nicht infrage dazu ist das Rad zu perfekt.
Das Lightning Tuning wäre perfekt da ich so quasi die eierlegende Wollmilchsau habe, ein Rad mit Spikereifen perfekt wintertauglich , mit Midracersitz und Rennreifen ein sehr flotter Tourenrenner und und auch sehr gut geeignet zum Anhänger ziehen.



Das einzigste Rad wofür ich das Lightning hergeben würde wäre ein P38 :)



Zu meinen Erfahrungen: Stützräder für Glätte= unnötig, Spikereifen harmonieren perfekt mit dem Rad.
Veltopdach auch unnötig, Streamer wäre sinnvoll und wohl auch zwecks Regenschutz eine lohnende Invetition.
LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

Mein Plan:
1. Schalensitz für flachere Sitzposition/oder Holzsitz.
....
So erstmal zu Punkt 1: Es gibt ja den Midracersitz...Nachteil ist den gibts nur über US Import und kostet mit allem drum und dran gut 800 Euro+...das ist zuviel, da muss es günstigere Lösungen geben, Frage ist kann man sowas bauen lassen? oder ist das zu aufwändig? Hier im folgenden Link der Sitz http://lightningbikes.com/midracers/index.html
Mit dem Sitz gewinne ich nachweisslich ca. 2 Kmh in der Ebene, damit wäre das Rad auf Kurzliegerniveau in Rennausstattung bei Kreuzotter.de, das würde mir reichen und ein schnelleres Rad übeflüssig machen da der Unterschied nicht soooo gross ist, also für meine Zwecke vernachlässigbar.

Na dass der Sitz 800€ kosten soll mag ich irgend wie nicht glauben....
Alternativ kann man aber auch einen NovosportSitz verbauen. In CFK ist der auch leicht.
Unten brauchst du wohl ein U geformtes Anbauteil und die obenren Sitzstützen müssten du weiterverwenden können

ABER: Mir scheint der MidRacer Rahmen im Mittelteil länger als der des Phantom. Damit kommt man bei einer flachern Lehnen Position weiter nach hinten und das könnte das Fahrverhalten unangenehm beeinflussen.
Weiterhin denke ich kommen die 2km/h mehr nur wegen der Aerodynamik. Du kannst also mal versuchen einfach deinen Sitz nach hinten zu kippen....

den Link zum Midracer habe ich in meiner Kopie mal repariert.

Tschö
René
 
AW: Lightning Phantom

@ Rene, das was du sagt stimmt, wobei das mit dem Phantom täuscht....aber ich bin wie im anderen Thread schon gesagt noch am überlegen, war heute in einer Werkstatt und habe jetzt das Problem gelöst was das Cheetah so lahm macht....es war ein Metalteil auf das die Kette rumschrabte und das Kettenleitrohr war übelst verdreckt, der Mechaniker ging aus eigenem Interesse sofort dabei....jetzt läuft es zwar noch nicht optimal aber immerhin so das man da mit fahren kann...und ja das Cheetah wird aller Warscheinlichkeit nach deutlich schneller als das Lightning sein im flachen, zum Vergleich: Cheetah Semitieflieger 25 bis 35 Grad Sitzwinkel und 13 Cm Tretlagerüberhöhung, Lightning 50 bis 65 Grad Sitzwinkel und nur 2 Cm Tretlagerüberhöhung trotzdem ist das Lightning ein flottes Rad, ein gut laufendes Cheetah dürfte in etwa in der Liga vom Kurzlieger mit Rennausstattung spielen, ewentuell näher am Tiefliger....ich geb dem Cheetah noch eine Chance werde es machen lassen und sollte es schneller wie das Lightning sein lasse ich das mit dem Sitz erstmal...dann wäre das ja Quatsch.
Nochmal zum Thema Sitzposition, der Gedanke kam mir auch das ich das Fahverhalten ewentull stark verändern könnte, mehr als gewollt und vielleicht auch zum Nachteil...


Der sitz ist übrigens ohne Importgebühren 500 Doller dann kommt noch Import, Zoll usw alles dazu....das läppert sich.
Zum Lightning allgemein langsam ist es nicht wenn man auf geringen Rollwiederstand achtet, also Rennreifen montiert usw. Blöd ist das es kaum Erfahrungsberichte zu dem Sitz gibt, im Forum wäre ich vermutlich der erste..
LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

Na ja ob der passt ist mehr wie fraglich...na ja aus privaten Gründen kann ich da eh nicht mitbieten.
 
AW: Lightning Phantom

Tja ich hatte ja letztens einen Sitz mit VEntisit-Matte im Angebot, ging für 125€ weg....
Hast du in deiner Nähe einen LIegeradhändler in deinr Nähe?
Mit dem könntest du das Thema Schalensitz und Anpassung besprechen. Der Umbau solllte so ca Materialkosten plus 50€ betragen.
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Lightningrider,
schau mal bei brol das gibt`s nen Bericht/vergleich zwischen dem P38 und dem Midracer.
Der Midracer verliert an Kletterfähigkeit. Der Umbau geht auch nicht mal ebenso weil der Sitz teil der Konstruktion ist ( P38).0Das Phatom kommt auch nicht an das P38 ran.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
zur Zeit:
Dalli Racer,P38 und Zox 26low
 
AW: Lightning Phantom

@ Rene, die nächsten sind in Hamburg und Harrislee in Harrislee bin ich eh noch diesen Monat oder nächsten da werde ich mal fragen.

@ Gerd das stimmt, das Phantom ist dem P38 etws unterlegen in Sachen Kletterfähigkeit und mit Midracersitz könnte es wirklich sein das ich mir mehr Nach als Vorteile einhandele, da werde ich mich aber noch schlau machen.
LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

naja.. jetzt hast doch eh dein schnelles Cheetah...

bringt doch nix 2 Räder aufs gleiche hinzutrimmen (= flachen Sitzwinkel)

jedes Radl hat seine Vorteile, nutze sie..
Cheetha = schneidet durch die Luft im Flachen
Lightning = Übersicht, Wendigkeit, Kletterfähigkeit

belass es dabei, sparst Geld (und das investierst in Sachen die die Räder in ihren jeweiligen Bereichen noch besser machst...

z.b. schnellere Reifen, Ersatzschlauch, Pumpe und ein Buch wo drinnen steht, wie man einen Reifen wechselt ;) )
 
AW: Lightning Phantom

Also Reifenwechsel kann ich selbst :D, na ja ich weiss ja wie du das meinst :) mit dem anderen hast du natürlich recht.
Miteiner Sache würde ich das Lightning schon ennorm aufwerden, Schutzblech hinten...nur leider weiss ich nicht welches ich nehmen soll und welches nun passt. Ziel ist einfach den Sitz zuschonen...Ersatz ist teuer aufgrund import.
Habe beschlossen das Lightning vorerst so zu belassen, schmale Reifen kommen eh erst wenn der Split weg ist, solange wird mit M+ gefahren.
Aufgrund Altagsklamotten bin ich jetzt eh lahm wie eine Krücke, für Radklamotten ist es noch zu kalt, aber weningstens kann man wieder ohne Mütze und Handschuhe fahren, votletzte Woche war es ja richtig kalt, Minus 9 Grad am Tag so kalt ist es aber eher sehr selten.
Zum Thema Kletterfähigkeit, die will ich ja naach Möglichkeit erhalten...flacherer Sitz bringt ja nichts wenn ich am Hügel das langsammer bin was ich in der Ebene Schneller bin.

Zum rasen habe ich ja das Cheetah, wenn ich darauf eintrainiert bin und es perfekt machen lassen habe wird es alle mal schneller sein.

Für die Stadt und Leergutsammeln mit Anhänger ist das Lightning eh unschlagbar :)
 
Zurück
Oben Unten