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AW: Lightning Phantom
Eben wärend des putzen des Lightning Phantoms und des Reifenwechsels bin gerade dabei auch hinten auf Risiko 28mm Reifen Conti GP zu montieren, Felge ist 20x559 also wird schon mehr als grenzwertig sein? jedenfalls habe ich gestern schon vorne testweise den Conti GP 28mm montiert vorher war der Primo Comet 37mm , also ich muss sagen der Unterschied war definitiv spürbar besonders bei höherem Tempo.
Ich beschreibe erstmal von Anfang an die Tuningmassnamen 1. Training, 2. Reifenwechsel 3. Wechsel von Altagswinterklamotten auf Radtrikot.
Der Reifenwechsel von M+ und Maraton Greenguard 47 bzw. 50mm auf Primo Racer bzw. Primo Comet hat locker über 1 Kg Gewichtsersparnis gebracht und auf gerader Strecke 3 bis 4 Kmh mehr, der Wechsel aufs Radtrikot brachte auch um 2 bis 3 Kmh je nach Klamotten, bin vorher in Bomberjacken ähnlicher Winterjacke unterwegs gewesen, damit hatte ich natürlich die Aerodynamik einer Schrankwand.
Ca. geschätzt 2 Kmh sind dann noch durch Training zusammen gekommen.
Also insgesammt bin ich 6 bis 8 Kmh auf gerader strecke schneller als vor den genannten Massnamen.
Nun kann ich mir auch ein erliches Urteil über das Rad erlauben.
Zu erst einmal es ist schnell mitlerweile ist es für mich kein Problem mehr die 30 Kmh auf der Geraden zu halten , wenn ich Gas gebe ( Ga2) gehts auf 33 bis ca. 37 Kmh auf der Geraden wenn ich das Tempo noch mehr anziehe auf 38 bis 40 Kmh auf der Geraden im Sprint auf um 45 Kmh ( bin KEIN guter Sprinter)
Das Rad ist definitiv über RR Niveau wenn man es durch tunt, das heisst noch schmalere Reifen, enges Radtrikot ( sehr wichtig!!) , ich bin noch etwas von meiner letztjahresform entfernt trotzdem fahre ich Schnitte die ich nur zu Topformzeiten auf dem RR gefahren bin, auf der Geraden bin ich ca. 2 Kmh schneller als mit dem RR.
Weitere geplante Tuningmassnamen sind leichtere Laufräder und Laufradverkleidungen das aber noch nicht jetzt da ich noch genug mit dem Optima Cheetah zu tun habe.
Wenn man das Lightning durchtunt mit den genannten Massnamen wird es irgendwo zwischen RR und Triaradniveau liegen, eher letzteres. Es wird die Rad ja oft eine miese Aerodynamik nach gesagt, das kann ich nicht bestätigen allerdings kann ich nicht einschätzen wieviel die Ergonomie wett macht.
Jedenfalls kommen die Stützräder für den Winter nicht mehr in Frage damit würde man das schöne Rad verschandeln, ich finde das Rad ist für mich perfekt auch wenn ich vor wenigen Wochen noch anderer Meinung war aber jetzt nach dem Tuning und auch Training und mit zurückkommen der form sieht meine Meinung eher so aus :
Wenn das Optima Cheetah nicht schneller ist als das Lightning würde ich das Cheetah eher verkaufen und das Geld in gute Laufräder investieren + Fronthaube.
Jetzt noch noch mal eine Auflistung der + und - Punkte
+ Gute Übersicht
+ Komfortabel
+ Schneller als es optisch aussieht.
+ recht Leicht je nach Ausstattung 11 bis 13 Kg
+ sehr wendig
+ gut und sicher zu fahren auch für Anfänger einfach
+ gut stadttauglich dank der Übersicht
+ es sieht cool aus wobei das individuelle Ansichtssache ist.
+ sehr gut im Gebirge ( laut vieler Erfahrungsberichte )
- viele Billigteile verbaut die aber funktionell sind
- Preis mitlerweile ist es mehr wie doppelt so teuer als letztes Jahr, wobei es selbst im günstigsten Shop um 500 Euro im Preis gestiegen ist ( woran liegt das ?)
- Ersatzteile wie Sitz etc. müssten importiert werden aus den USA, das gleiche gilt für Zubehör, es gibt da einiges wie einen Aerositz etc. damit dürfte das Rad zum Renner werden vergleichbar mit Liegerad in Rennausstattung bei http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm.
- Die Zeiten wo es neu für relativ kleines Geld zu haben war sind definitiv vorbei.
Auch wenn es einem Flevo Basic ähnelt so hat es wenig damit gemeinsam ein Basic wiegt fast das doppelte..
Mein Fazit ich bereue den Kauf definitiv nicht und würde es wieder kaufen.
LG Patrick
Eben wärend des putzen des Lightning Phantoms und des Reifenwechsels bin gerade dabei auch hinten auf Risiko 28mm Reifen Conti GP zu montieren, Felge ist 20x559 also wird schon mehr als grenzwertig sein? jedenfalls habe ich gestern schon vorne testweise den Conti GP 28mm montiert vorher war der Primo Comet 37mm , also ich muss sagen der Unterschied war definitiv spürbar besonders bei höherem Tempo.
Ich beschreibe erstmal von Anfang an die Tuningmassnamen 1. Training, 2. Reifenwechsel 3. Wechsel von Altagswinterklamotten auf Radtrikot.
Der Reifenwechsel von M+ und Maraton Greenguard 47 bzw. 50mm auf Primo Racer bzw. Primo Comet hat locker über 1 Kg Gewichtsersparnis gebracht und auf gerader Strecke 3 bis 4 Kmh mehr, der Wechsel aufs Radtrikot brachte auch um 2 bis 3 Kmh je nach Klamotten, bin vorher in Bomberjacken ähnlicher Winterjacke unterwegs gewesen, damit hatte ich natürlich die Aerodynamik einer Schrankwand.
Ca. geschätzt 2 Kmh sind dann noch durch Training zusammen gekommen.
Also insgesammt bin ich 6 bis 8 Kmh auf gerader strecke schneller als vor den genannten Massnamen.
Nun kann ich mir auch ein erliches Urteil über das Rad erlauben.
Zu erst einmal es ist schnell mitlerweile ist es für mich kein Problem mehr die 30 Kmh auf der Geraden zu halten , wenn ich Gas gebe ( Ga2) gehts auf 33 bis ca. 37 Kmh auf der Geraden wenn ich das Tempo noch mehr anziehe auf 38 bis 40 Kmh auf der Geraden im Sprint auf um 45 Kmh ( bin KEIN guter Sprinter)
Das Rad ist definitiv über RR Niveau wenn man es durch tunt, das heisst noch schmalere Reifen, enges Radtrikot ( sehr wichtig!!) , ich bin noch etwas von meiner letztjahresform entfernt trotzdem fahre ich Schnitte die ich nur zu Topformzeiten auf dem RR gefahren bin, auf der Geraden bin ich ca. 2 Kmh schneller als mit dem RR.
Weitere geplante Tuningmassnamen sind leichtere Laufräder und Laufradverkleidungen das aber noch nicht jetzt da ich noch genug mit dem Optima Cheetah zu tun habe.
Wenn man das Lightning durchtunt mit den genannten Massnamen wird es irgendwo zwischen RR und Triaradniveau liegen, eher letzteres. Es wird die Rad ja oft eine miese Aerodynamik nach gesagt, das kann ich nicht bestätigen allerdings kann ich nicht einschätzen wieviel die Ergonomie wett macht.
Jedenfalls kommen die Stützräder für den Winter nicht mehr in Frage damit würde man das schöne Rad verschandeln, ich finde das Rad ist für mich perfekt auch wenn ich vor wenigen Wochen noch anderer Meinung war aber jetzt nach dem Tuning und auch Training und mit zurückkommen der form sieht meine Meinung eher so aus :
Wenn das Optima Cheetah nicht schneller ist als das Lightning würde ich das Cheetah eher verkaufen und das Geld in gute Laufräder investieren + Fronthaube.
Jetzt noch noch mal eine Auflistung der + und - Punkte
+ Gute Übersicht
+ Komfortabel
+ Schneller als es optisch aussieht.
+ recht Leicht je nach Ausstattung 11 bis 13 Kg
+ sehr wendig
+ gut und sicher zu fahren auch für Anfänger einfach
+ gut stadttauglich dank der Übersicht
+ es sieht cool aus wobei das individuelle Ansichtssache ist.
+ sehr gut im Gebirge ( laut vieler Erfahrungsberichte )
- viele Billigteile verbaut die aber funktionell sind
- Preis mitlerweile ist es mehr wie doppelt so teuer als letztes Jahr, wobei es selbst im günstigsten Shop um 500 Euro im Preis gestiegen ist ( woran liegt das ?)
- Ersatzteile wie Sitz etc. müssten importiert werden aus den USA, das gleiche gilt für Zubehör, es gibt da einiges wie einen Aerositz etc. damit dürfte das Rad zum Renner werden vergleichbar mit Liegerad in Rennausstattung bei http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm.
- Die Zeiten wo es neu für relativ kleines Geld zu haben war sind definitiv vorbei.
Auch wenn es einem Flevo Basic ähnelt so hat es wenig damit gemeinsam ein Basic wiegt fast das doppelte..
Mein Fazit ich bereue den Kauf definitiv nicht und würde es wieder kaufen.
LG Patrick