Lightning Phantom

AW: Lightning Phantom

Eben wärend des putzen des Lightning Phantoms und des Reifenwechsels bin gerade dabei auch hinten auf Risiko 28mm Reifen Conti GP zu montieren, Felge ist 20x559 also wird schon mehr als grenzwertig sein? jedenfalls habe ich gestern schon vorne testweise den Conti GP 28mm montiert vorher war der Primo Comet 37mm , also ich muss sagen der Unterschied war definitiv spürbar besonders bei höherem Tempo.

Ich beschreibe erstmal von Anfang an die Tuningmassnamen 1. Training, 2. Reifenwechsel 3. Wechsel von Altagswinterklamotten auf Radtrikot.
Der Reifenwechsel von M+ und Maraton Greenguard 47 bzw. 50mm auf Primo Racer bzw. Primo Comet hat locker über 1 Kg Gewichtsersparnis gebracht und auf gerader Strecke 3 bis 4 Kmh mehr, der Wechsel aufs Radtrikot brachte auch um 2 bis 3 Kmh je nach Klamotten, bin vorher in Bomberjacken ähnlicher Winterjacke unterwegs gewesen, damit hatte ich natürlich die Aerodynamik einer Schrankwand.
Ca. geschätzt 2 Kmh sind dann noch durch Training zusammen gekommen.
Also insgesammt bin ich 6 bis 8 Kmh auf gerader strecke schneller als vor den genannten Massnamen.

Nun kann ich mir auch ein erliches Urteil über das Rad erlauben.
Zu erst einmal es ist schnell mitlerweile ist es für mich kein Problem mehr die 30 Kmh auf der Geraden zu halten , wenn ich Gas gebe ( Ga2) gehts auf 33 bis ca. 37 Kmh auf der Geraden wenn ich das Tempo noch mehr anziehe auf 38 bis 40 Kmh auf der Geraden im Sprint auf um 45 Kmh ( bin KEIN guter Sprinter)
Das Rad ist definitiv über RR Niveau wenn man es durch tunt, das heisst noch schmalere Reifen, enges Radtrikot ( sehr wichtig!!) , ich bin noch etwas von meiner letztjahresform entfernt trotzdem fahre ich Schnitte die ich nur zu Topformzeiten auf dem RR gefahren bin, auf der Geraden bin ich ca. 2 Kmh schneller als mit dem RR.

Weitere geplante Tuningmassnamen sind leichtere Laufräder und Laufradverkleidungen das aber noch nicht jetzt da ich noch genug mit dem Optima Cheetah zu tun habe.

Wenn man das Lightning durchtunt mit den genannten Massnamen wird es irgendwo zwischen RR und Triaradniveau liegen, eher letzteres. Es wird die Rad ja oft eine miese Aerodynamik nach gesagt, das kann ich nicht bestätigen allerdings kann ich nicht einschätzen wieviel die Ergonomie wett macht.

Jedenfalls kommen die Stützräder für den Winter nicht mehr in Frage damit würde man das schöne Rad verschandeln, ich finde das Rad ist für mich perfekt auch wenn ich vor wenigen Wochen noch anderer Meinung war aber jetzt nach dem Tuning und auch Training und mit zurückkommen der form sieht meine Meinung eher so aus :
Wenn das Optima Cheetah nicht schneller ist als das Lightning würde ich das Cheetah eher verkaufen und das Geld in gute Laufräder investieren + Fronthaube.

Jetzt noch noch mal eine Auflistung der + und - Punkte
+ Gute Übersicht
+ Komfortabel
+ Schneller als es optisch aussieht.
+ recht Leicht je nach Ausstattung 11 bis 13 Kg
+ sehr wendig
+ gut und sicher zu fahren auch für Anfänger einfach
+ gut stadttauglich dank der Übersicht
+ es sieht cool aus wobei das individuelle Ansichtssache ist.
+ sehr gut im Gebirge ( laut vieler Erfahrungsberichte )

- viele Billigteile verbaut die aber funktionell sind
- Preis mitlerweile ist es mehr wie doppelt so teuer als letztes Jahr, wobei es selbst im günstigsten Shop um 500 Euro im Preis gestiegen ist ( woran liegt das ?)
- Ersatzteile wie Sitz etc. müssten importiert werden aus den USA, das gleiche gilt für Zubehör, es gibt da einiges wie einen Aerositz etc. damit dürfte das Rad zum Renner werden vergleichbar mit Liegerad in Rennausstattung bei http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm.
- Die Zeiten wo es neu für relativ kleines Geld zu haben war sind definitiv vorbei.

Auch wenn es einem Flevo Basic ähnelt so hat es wenig damit gemeinsam ein Basic wiegt fast das doppelte..

Mein Fazit ich bereue den Kauf definitiv nicht und würde es wieder kaufen.

LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

Liebe lightninggemeinde, ;-)

bin seit heute neu hier im Forum und seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Phantom (gebraucht). Ich möchte kein Rennrad draus basteln sondern es zum täglichen Weg zur Arbeit nutzen, aber auch um mal in die Stadt zu fahren, zum einkaufen etc... Daher war ich heute bei der nächsten Fahrradwerkstatt und werde mir Big Apple aufziehen lassen sowie eine Lichtanlage einbauen lassen. Später vielleicht noch Klickpedale.... Das Wichtigste ist für mich ein Gepäckträger. Hat jemand Erfahrungen, welches Modell geeignet ist incl. evtl. Zusatzteile zum Anbauen. Recumbent.de vertreibt leider keine Gepäckträger (zumindest nicht im Shop). Also, wenn ihr einen Tipp habt, würde mich das freuen. Danke!
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Moritz,

an meinem Phantom war ein Tubus Vega Gepäckträger verbaut. Diesen habe ich jedoch nie verwendet. Er liegt immer noch im Schrank. Laut Küchenwaage wiegt er leichte 451 g.

Falls du Interesse hast, kannst du dich ja bei mir melden.

Grüße Bulli
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Bulli,
war er schräg oder waagerecht verbaut? Viele schrauben die Gepäckträger nach hinten abfallend an, das will ich natürlich nicht.
Vielen Dank!
Moritz
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Moritz,

der Träger war natürlich waagerecht verbaut. Schräg sieht ein bisschen komisch aus.

Grüße Bulli
 
AW: Lightning Phantom

Gepäckträger... Tipp
An meinem Phantom habe ich einen modifizierten Standard-Gepäckträger, mit Klemme;): Benötigt wird ein normaler Gepäckträger, dessen Streben nach unten an die "Träger-Platte" geschraubt sind.
Diese habe ich entfernt, und stattdessen aus Alurohren (Baumarkt) längere/passende Streben hergestellt (absägen, Enden flach kloppen und abrunden, Loch reinbohren, hält bombig). Das gleiche mit der Verbindung zum "Sattelrohr", die ist jetzt aus Lochband und sitzt jetzt an den Verstellschrauben für die Sitzneigung. So ist das Ganze waagerecht und passend.

Inzwischen würde ich das noch höher/länger bauen, um normale Ortliebs komplett hinter dem Sitz verschwinden lassen zu können.
 
AW: Lightning Phantom

Danke für die Antwort. Da ich kein Schrauber bin, habe ich das jetzt meiner Fahrradwerkstatt überlassen. Mal sehen, wenn der Umbau fertig ist und ich Zeit finde, mach ich ein Foto und stells hier ein.
 
AW: Lightning Phantom

Hallo , wo kann man den Kettenspanner und das Keilkissen beziehen ?
 
AW: Lightning Phantom

Hallo , hat jemand einen Kettenspanner zu verkaufen ? oder hat einen Vorschlag für mich
 
AW: Lightning Phantom

Falls es in Spezialteil ist was extra für das Lightning ist wirst du um einen US Import nicht herrum kommen. Es gibt viele Zubehörteile für das Rad die es in Deutschland leider nicht gibt.
LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

Hallo , vielleicht gibt es jemanden der sich auch das Keilkissen besorgt hat oder ein ähnliches . Und nachträglich eine neue Umlenkrolle und Kettenspanner eingebaut hat , dabei andere Teile verwendet hat als die Originalen . Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar
 
AW: Lightning Phantom

Ja es gab hier mal einen der hat das Rad komplett durchgetunt der hatte Terracycleumlenkrollen verbaut, ich glaube velomobilix hiess der User hier, schreib den sonst mal per PM an, er könnte dir Tipps geben.
LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

http://www.humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht/bild.php?nr=8389 Habe mal eine Frage zu dem Foto in dem Link, da meine Kettenumlaufrolle hinten bald verschlissen ist muss bald Ersatz her habe da 2 Fragen.

Welche sind besser? Terracycle Umlaufrollen oder welche von Ginko?
Welche Grösse brauche ich? ich wollte nach Möglichkeit mit nur 2 Kettenleitrollen auskommen wie auf dem Foto.

Habe mich informiert zu den Kettenleitrollen nach vielen Aussagen nach zu urteilen halten die ,,ewig'' .

Ich will nach und nach das Rad mit besseren Teilen ausrüsten, heisst sobald verschliessen wird ausgebessert. Als nächstes steht sobald Kette und Kassette verschliessen sind der Umbau mit RR Kassette an da ich eine feinere Gangabstufung will. Später kommen neue Laufräder an das Rad aber auch erst wenn diese verschliessen sind dauert also noch, ich will dann 23mm Reifen montieren dazu Leichtlaufschläuche Radscheiben aus Stoff.
Dürfte ein Tempotuning im Berreich 2 Kmh bringen im Tempo 30 Berreich ,die Kettenumlenkung kostet einige Watt gut ist nicht sooo viel aber sicher spürbar, Reifen+ Schläuche allein dürften gut 1 Kmh Tempogewinn bringen.

Falls ich das Cheetah verkaufe wenn ich nicht damit klarkomme versuche ich noch den ,,Aerositz'' zu impottieren dann liegt das Rad auf Kreuzotter.de Kurzlieger Rennaustattung dann ist es ein flottes Universalrad
LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Patrick,
Bergab liegt mein P38 wie ein Brett auf der Straße.....
Das mit dem Sitz würde ich mir schwer überlegen.
Da gibt es einen Bericht/Test bei Brol. Ließ den aufmerksam durch.
Billig ist der Schalensitz auch nicht.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Lightning Phantom

Hi,
vielen Dank für die Info werde mir den Bericht mal nachher raussuchen. Mit Berg ab hast du recht habe ich auch dem anderen User so geschrieben der da wohl leichte Hemmungen hatte,jetzt nach insgesammt 5000km+ sind das Rad und ich eins geworden,na gut richtiges Gefälle gibts hier nicht aber halt so das man mit Mittreten die 50Kmh ankratzt.

Wichtige wäre noch zu wissen welche Umlenkrollen am besten wäre werde sonst noch mal den User Velomobilix suchen im Forum hoffe er ist hier noch aktiv er hatte das Rad ja durchgetunt der er sollte es wissen.
Ansonsten kann ich über das Rad nur gutes sagen.

LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

http://www.hpv.org/index.php?option=com_content&view=article&id=80&Itemid=112 Habe hier was gefunden was ich für mein Lightning verwirklichen will, das wäre mein Traum .

Frage an die Meuffelexperten wie kompliziert ist es so eine Hutze zu bauen?? mit Frontverkleidung von Fahrrad.de dürfte das doch nachzubauen sein?? ich wurde ja so gerne....dann hätte sich ein 2. Liegerad erledigt, dann würde ich das Cheetah verkaufen und hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ich hätte ein Rad reisetauglich,schneller als ein Lowracer und Wetterschutz.

Ich sag ja immer wieder Lightning ist ein tolles Rad :) die Fronthaube wollte ich mir ja eh bestellen..
Lg Patrick


Wie befestigt man die Hutze?
 
AW: Lightning Phantom

.........Frage an die Meuffelexperten wie kompliziert ist es so eine Hutze zu bauen??........
So wie Du hier bei Kleinigkeiten scheiterst, ist es mM für Dich kaum möglich, eine ansprechende Meuffelhutze an Dein Phantom anzubauen.
Träume davon und trainiere, das wird Dir mehr helfen.:rolleyes:
 
AW: Lightning Phantom

Na ja hübsch soll die nicht sein....wichtig ist das ich Gepäckfächer hätte, heute meine geplannte FL Tour scheitert weil ich das Gerümpel nicht unterkriege, habe nur eine winzige Satteltasche vom RR Seitlich montiert.
Also ein Koffer bräuchte ich auf alle Fälle, habe vorhin Bauanleitungen für Hutzen gefunden sah garnicht sooo kompliziert aus, das komplizierteste wird wohl das befestigen da müsste ich wissen wie genau ich das mache....andere Möglichkeit wäre Koffer kaufen der kostet dann auch mal schnell eben Paar hundert Euro.
Taschen auf Gepäckträger kommen nicht in Frage und Anhänger erst recht nicht.

Speziell an die Lightningfahrer wie regelt ihr die Kleingepäckmitnahme?
LG Patrick
 
AW: Lightning Phantom

Was ist an einem Gepäckträger und Taschen so schlimm?

Zumindestens bekommt man dann alles rein.

Luftpumpe und Flickzeug brauch ich nicht, weil ich Pannenschutzreifen hab...

Aber Wasser hatte ich gestern eine ganze Flasche auf 60 km gebraucht - das ist dann kein Kleingepäck mehr - dazu sind Gepäckträger und Taschen nun mal erfunden worden.
 
Zurück
Oben Unten