Lightning Phantom

W

wildmoser

Hallo,

bin ein neuer hier im Forum und eigentlich nur auf der Suche nach Meinungen zum Phantom hierher gekommen.

Meine bisherigen Liegeräder waren ein Flevo trike, ein Flevo racer und ein Dalli Shark.

Im Moment habe ich noch ein Dalli Allrounder, eine Windcheetah und seit einiger Zeit auch das Phantom.

famos5 suchte, wie ich bei der Suche feststellte hier um Rat, was wohl irgendwie mit einer "Meinungsverschiedenheit" und dem Löschen einiger Posts endete.

Schade eigentlich.
Ich habe das Phantom auch bei ebay erstanden.
Kaufabwicklung war absolut problemlos und für mich neu:
Der Verkäufer erkundigte sich nach einiger Zeit nach meiner Meinung zum Liegerad.

Ich konnte ihm bis auf Kleinigkeiten eigentlich nur positives berichten.
Verarbeitung ist gut.
Fahrverhalten super, Bergfahrten machen damit richtig Spaß!
Durch die relativ hohe Sitzposition super übersichtlich, vor allem im Stadtverkehr genial. (Die Windcheetah ist da nicht so ideal, dafür aber auch nicht gebaut).
Der Sitz ist gut belüftet und bequem.
Den mitgelieferten Ständer hab ich nicht montiert, vermiss den aber auch nicht.
Vermißt habe ich einen Gepäckträger, da paßt aber ein normaler 26" Träger. Haltepunkte dafür sind vorhanden.

Bisher bin ich so um die 500 Kilometer damit gefahren und mit über 90kg sicher nicht der leichteste Tester, aber bisher problemlos unterwegs.
Die Windcheetah schaut schon immer trauriger, ich bin mit dem Lightning aber auch sauschnell unterwegs.

Für mich paßt das Preis-Leistungsverhältnis.

Wenns noch Fragen gibt, gerne.
 
AW: Lightning Phantom

Moinmoin,

nur so rein optisch finde ich es ja definitiv grenzwertig.. ;) Und vom P/L-Verhältnis her sind die M5-Räder vergleichbar und länger auf dem Markt.

Ziemlich mutiges Konzept, um damit auf dem europäischen Markt konkurrenzfähig zu werden... Aber wenn es Dir gefällt, super.. ;)

Grüße,
Nicolas.
 
AW: Lightning Phantom

Hallo,
wie ist den der vergleich Dalli/Lightning Bergauf?
Bei Bentrideronline wird speziell das P38 als Bergziege gelobt.
Das Phantom kommt erst an 3. oder 4. Stelle.
Mir scheint das Konzept von Tim Brummerist nicht schlecht.


mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Lightning Phantom

Hallo,
hab zwar noch kein Lightning gefahren wohl aber M5.
Das P38 und Phantom werden bestimmt wegen der geschlossenen Sitzposition
besser klettern. Auf flacher Strecke werden einige M5 MOdelle sicherlich schneller sein.
Übrigens vertreibt Tim Brummer auch einen umgebauten M5 Lowracer.

Aus Dortmund
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Nicolas,

über das Design läßt sich zwar streiten, ich bin da aber deiner Meinung, es schaut schon grenzwertig aus. Mein Bruder setzt sich aus dem Grund auch nur ungern auf das Ding.
Wenn er dann aber fährt hat er dieses uns wohl allen bekannten Grinsen im Gesicht.

Hallo Gerd,

Bergauf Phantom und auf flacher Strecke Dalli, ganz klar!
Den Lowracer von M5 schau ich mir auch immer wieder gerne an, das Design find ich einfach nur gelungen, bin das Teil aber bisher noch nicht gefahren.
Im Moment bin ich wirklich glücklich mit dem Phantom, da es bei mir in jede Richtung hügelig, und das der bisher beste Kompromiss ist.

Liebe Grüße
Rudi
 
AW: Lightning Phantom

Hallo,
wie groß ist den der Unterschied zwischen Phantom/Dalli am Berg km/h
wie schauts auf glatter Strecke aus.
Letztes Jahr schrieb jemand das sein P38 am Berg ca. 6km/h schneller sei wie sein Aeroprojekt.

mfg
und GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Lightning Phantom

Letztes Jahr schrieb jemand das sein P38 am Berg ca. 6km/h schneller sei wie sein Aeroprojekt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein fairer Vergleich war. 6 km/h ist ein Riesenunterschied. Bram Moens fährt auch öfter Berge (Norwegen etc.) und das immer mit flachem Sitzwinkel. Walter B. fährt mit dem Merlin auch mit flachem Sitz oft Berge, soweit ich weiß. Spreehertie fuhr mit einem Aeroproject auch schon den Ötztaler Radmarathon. Wie sieht es beim Phantom mit dem Recumbent Butt aus? Ist der Sitz so gut, das es trotz steilem Sitzwinkel nicht auftritt?
j.
 
AW: Lightning Phantom

Hallo,

das an Geschwindigkeiten festzumachen geht glaub ich nicht, es ist aber für mich viel angenehmer mit dem Phantom hochzukurbeln als mit dem flacheren Dalli.

Auf der Geraden ist es aber genau andersrum, da ist es perfekter wenn die Beine nicht so stark angewinkelt werden müssen.

Wie gesagt angenehmer und alles subjektiv!

Liebe Grüße
Rudi
 
AW: Lightning Phantom

Ach ja, Recumbent Butt,

hatte ich bisher noch nie!

Weder beim Dalli noch beim Phantom.
Schön an dem Sitz des Phantom ist aber die Gitterbespannung, hatte sowas bisher noch nie und damit einen tatsächlich weniger verschwitzten Rücken.

Liebe Grüße
Rudi
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Jenne,
hab hier nochmal den Beitrag vom Michael rausgesucht:

Hallo Michael,
>wie macht sich der Unterschied zwischen P38 und Aeroprojekt bemerkbar?Km/h
>Bist du auch noch andere Lieger Zox,Nöll,Baron,Stinger zum Vergleich gefahren?
>Wie schaut`s mit dem geradeaus Lauf aus? oder eher wendig?
>mfg
>und
>GOOD BIKE
>Gerd

Hallo Gerd,

an meinem Hausberg hoch nach Wald-Michelbach bin ich mit dem Aeroproject (mit Zwischengetriebe) mit ca.10-12Km/h hochgekurbelt. Da ich mit der Schaltqualität des Zwischengetriebe nicht zufrieden war, habe ich vor einiger Zeit einen anderen Ausleger von Flux verbaut (passt vom Durchmesser), um eine 3-fach Kurbel zu verwenden. Danach waren so 2 Km/h mehr drin. Mit dem Lightning fahre ich den Berg mit 18-20Km/h hoch. In der Ebene dürften so 6-8 Km/h zum Aeroproject mehr drin sein.

Vom Fahrverhalten ist das Lightning sehr agil und wenig. Auch bei hohen Geschwindigkeiten jederzeit beherrschbar. Der Geradeauslauf vergleichbar mit dem Aeroproject. Skeptisch war ich anfangs gegenüber der Obenlenkung, da das Aeroproject eine Untenlenkung hatte. Muss aber jetzt sagen, das ich damit sehr gut zurecht komme.

Bevor ich mich für das Lightning entschieden habe, bin ich noch einige andere Lieger zum Vergleich gefahren: Zox 26 Low, Streetmachine, Speedmachine, Hurricane, Flux C500, Baron

Was mich hier bei vielen gestört hat, war das relativ hohe Gewicht. Teilweise mit Tourenausstattung 17-18kg. Oder die schlechten bis nicht vorhandenen Klettereigenschaften.
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Gerd,

hab hier nochmal den Beitrag vom Michael rausgesucht:

es ist einfacher und übersichtlicher, wenn Du nur den Link zum entsprechende Thema oder Beitrag angibst ... hier klicken.

Außerdem ging es im alten Thema um das Lightning P38, hier jedoch um das Lightning Phantom. Beide kann man eigentlich nicht vergleichen.
 
AW: Lightning Phantom

Moin.

Schwer vergleichbar, die beiden, bei nahezu identischer Geometrie.:D

Das Phantom ist nur die fertigungstechnisch weniger aufwendige Variante, und geringfügig schwerer.

Aber schön, mal echte Erfahrungswerte lesen zu können anstelle des üblichen Hörensagens und Abbildungsorakelns über die "Billigversion eines veralteten Modells vom halbseidenen Ebayhöker mit der ineffizienten Geometrie".

Wenn das Phantom nur halb so heiß ist wie das P- 38, das ich vor Jahren mal ausführlich probegeritten bin, dann nimm bitte meinen ehrlichen, tiefempfundenen Neid zur Kenntnis.:D

Gruß

Ivo

P.S.: 7. Juni in Hanau?
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Ivo,


den Satzteil "halbseidenen Ebayhöker mit der ineffizienten Geometrie", kapier ich nicht!
Das P38 hab ich mal kurz probiert, die Geometrie ist annähernd die selbe, der Sitz war mir am P38 irgendwie sympatischer in Erinnerung.
Das Phantom ist aber eigentlich gleich Steif im Tretlagerbereich.
Davor hatte ich aufgrund des Einzelrohrs eigentlich die meisten bedenken.
Mein Flevo war mir vorne rum nämlich zu flexibel, beim Phantom paßt das aber, da verwindets so gut wie nix.

Liebe Grüße
Rudi
PS: und bitte erklär mir das mal mit dem "halbseidenen"
 
AW: Lightning Phantom

Moin

Hier im Forum herrscht bei vielen usern ein, ichsachma, gewisser Vorbehalt vor gegen Händler, die Liegeräder nur über ebay und Webshop verkaufen und statt Vollversorgung bis zur letzten Schraube nur "Pakete" anbieten.
Im Falle Lightning wurde bemängelt, daß der Verkäufer zwar Ösen für die Schutzblechanbringung im Werbetext hat, aber keine solchen zum Kauf anbietet.

Des weiteren gab es einen User, der seine persönlichen Probleme mit Herrn Deutsch hier ausführlich breittrat, was sich bis hin zur Threadschließung seitens der Administration und Abmeldung besagten Users wg. "Zensur seiner persönlichen freien Meinungsäußerung" o.s.ä. aufschaukelte.

Zur Geometrie ist es so, daß ohne praktische Erfahrung die relativ hohe und aufrechte Sitzposition des Lightning verschiedentlich sinngemäß als veraltet sowie aerodynamisch und biomechanisch ineffizient beschrieben wurde und in der Grundtendenz überwiegend das hohe Lied des flach und tief gesungen wird.

Was noch vorhanden ist, dürfte über die Suchfunktion zu finden sein, Stichwort "Lightning", evtl. auch im Nachbarforum
http://www.liegeradforum.net

Von daher bin ich als Auch- Hoch- und Aufrechtsitzer begeistert, daß da jemand seine Freude an dieser ach so ineffizienten, veralteten Maschine gefunden hat.

Gruß

Ivo
 
AW: Lightning Phantom

Hallo zusammen,
mehr über das Lightning Phantom & P38 findet man bei googel :
Recumbent & Lightning.
Laut Aussage von Herrn Lienhardt/Unterwegs.ch soll das P38 besser klettern
dies deckt sich auch mit den Aussagen auf amerikanischen Seiten.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Ivo,


danke für die Antwort.
Da ich eigentlich von Anfang an mit Liegerädern dabei bin und dabei auch schon einiges miterlebt habe, kann ich das mit den "unkompletten" Rädern nicht nachvollziehen.
Klar, es ist ein gewisses Risiko so ein Rad in der Box zu kaufen, aber bei dem Preis!?
Das Rad war zu 90% vormontiert und wirklich keine Mogelpackung.
Da hab ich schon andere Sachen erlebt!
Von den persönlichen Problemen hab ich nur mitgekriegt, dass deshalb ein Thread geschlossen wurde, wo einer nur nach Erfahrungen mit dem Rad angefragt hat.

Mag sein, daß das Aufrechtsitzen uneffizient ist und nix über Tieflieger geht wenn man nur Tempo machen will.
Im täglichen Gebrauch ist mir persönlich das Aufrechte aber lieber (wohlgemerkt mir persönlich).
Wenns dann mal nur auf Zeit geht, leg ich mich halt aufs Dalli.

Liebe Grüße
Rudi
 
AW: Lightning Phantom

Na, wie schauts aus, fährt ausser mir noch jemand Phantom?
Gibts ähnliche, oder ganz andere Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Rudi
 
AW: Lightning Phantom

Hallo Rudi,
im Liegeradforum.net tummeln sich 1 oder 2 Phantom-Besitzer.

mfg
und GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Lightning Phantom

Guten Morgen mein Name ist Auke, und ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines Phantom Lightnings...

Für mich war das ein Einstieg ins "liegende" fahren. Ich weiss mitlerweile das es nicht ganz liegend ist.
Ich schreib hier meine Meinung, da ich als großer Mensch so einen Eintrag immer gesucht hab.
Ich bin 2m groß und wiege gute 120 Kilo (noch):)
und ich war auf der Suche nach einem Rad auf das ich passe.
Beim probefahren dacht ich das wars, aber nach ner Menge einstellen und probieren, fahr ich super bequem auf dem Rad. Ich hab jetzt am wochenende meine erste "Tour" gemacht und gute 200km auf dem Rad verbracht, und kann nur sagen, dass ich keine Schmerzen (das war mir natürlich das wichtigste) und auch keine Probleme mit dem Rad habe.

Durch mein Gewicht, hab ich mich aber dazu entschlossen, auf "big Apple" umzureifen, da die montierten Räder doch sehr schmal sind.

Auch andere veränderungen werd ich noch vornehmen, wie z.B.:
Kette verlängern, einen Kettenschutz anbringen, die Sitzstreben austauschen (die sind mir zu unsicher, sehen sehr dünn aus), Nabendynamo und vielleicht noch nen anderen Lenker.

Naja und n paar elektronische Spielereien, da ich ende diesen Monats ne größere tour plane.


Ich möchte abschließend noch sagen, dass ich keine großen anderen Erfahrungen mit Liegerädern habe, (ausser das HP Scorpion progefahren). Und somit auch keine Vergleiche habe. Aber zu dem Preis viel mir der Einstieg um einiges "leichter".

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag.

Viele grüße Auke
 
AW: Lightning Phantom

Auch andere veränderungen werd ich noch vornehmen, wie z.B.:
Kette verlängern, einen Kettenschutz anbringen, die Sitzstreben austauschen (die sind mir zu unsicher, sehen sehr dünn aus),


Ich habe auch seit einigen Wochen das Phantom und bin bisher sehr zufrieden. Besonders bergauf kommt man damit sehr zügig vorwärts. Anfangs hatte ich nach einigen Kilometern recht ausgeprägte Schmerzen im Mittelfuß. Seitdem ich auf Clickpedale umgerüstet habe und so mehr vorne am Fuß belaste, kann ich beschwerdefrei fahren.

Die Sitzstreben sind tatsächlich sehr dünn und deren Klemmung ineffizient. Wenn ich kräftig beschleunige und mich dabei in den Sitz drücke, saust der Sitz mit Streben nach hinten, da die Klemmung hier nicht ausreichend Widerstand aufbringt. Ich bin zwar mit meinen 96 kg nicht leicht, aber das Phantom ist eigentlich noch für deutlich mehr zugelassen und müsste das aushalten. Wenn du hier eine gute Abhilfe gefunden hast, schreib das hier bitte mal.

MfG
BJW
 
Zurück
Oben Unten