Lightning P-38

@thomastabeltop Ich habe nur Erfahrungen mit dem Biopace-Kettenblatt. Ich hatte es zuerst an meinem HighRacer im Einsatz - für mich hat sich der Tritt tatsächlich runder angefühlt; aber das ist natürlich subjektiv. Zur Zeit habe ich kein Fahrrad, an das die Kettenblätter passen, deshalb fahre ich sie zur Zeit nicht.
Danke für Dein Feedback Aslan. Dann lasse ich das Thema mal bis zum Frühjahr ruhen.Jetzt lohnt es eh nicht mehr
 
Hallo zusammen,

ich fahre sowohl Phantom als auch P 38. Beide Räder sind gute Kletterer. Allerdings fahre ich das Phantom gerner, da ich an diesem die Sitzneigung einstellen kann. Dies ist an meinem P38 leider nicht möglich.

Viele Grüße

Bulli
 
Ohne Gewähr :
Meine Vermutung warum das Phantom schlechter klettert :
Ewentuell geringfügig andere Ergonomie im Vergleich zum P38 und höheres Gewicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wog das Phantom um und bei 13 Kg.
Ich würde vermuten, dass der durch das Fachwerk steifere Rahmen und Ausleger daher auch eine Rolle spielen.
 
also das kettenblatt von meinem clone ist osymetric.ich fuhr das jahrelang auf dem rennrad und hatte definitiv im wiegeschritt vorteile.im sattel war‘s gleich.ich habe es dann einfach ans liegerad geschraubt und mit den gleichen 150mm kurbeln gefahren,allerdings mit keinem vorteil ,im gegenteil , ich konnte nur weniger watt treten.meine erklärung ist,dass beim rennrad der obere und untere totpunkt gleichbedeutend mit der nullstellung der erdanziehung stehen.will meinen gewicht in diesen beiden stellungen erzeugt kein zusätzliches drehmoment.beim lieger sieht das anders aus,hier habe ich in den muskulären“totpunkten“ das gewicht der beine in richtung erdanziehung wirkend. in meiner denkweise verlängert das die phase in der eine kraft auf das pedal wirkt über die sogenannten totpunkte hinaus.ich hab dazu duzende tests gefahren und kann für mich 170 mm und rundes pedal als das effizienteste fahren.
zur sitzneigung,ich hab natürlich auch einen carbonsitz und mit meinem eigenbau die möglichkeit nahezu alle winkel zu konfigurieren.die carbonschale ist erst einmal im vergleich zum spannsitz bretthart.dazu kommt dass ein zu flacher sitzwinkel weniger kraftübertragung zulässt.stelle ich meinen spannsitz unter 50 grad (immer gedachte linie tretlager sitz und sitzlehne) bringe ich ca . 5% weniger watt (bei 250) in die kurbel wie mit 55 grad.
marco ruga aus italien hat dazu ein interessantes vergleichsvideo mit rennrad ,seinem mbb rev und dem mbb tiefflieger auf youtube.

hier liegt genau der knackpunkt in bezug auf kletterfähigkeit des lieferadresse im bezug auf das normalrad.
1.ein meist höheres gewicht(trifft bei meinem nur bedingt zu)
2.geringere leistung der muskulatur auch durch fehlenden wiegeltest welcher andere muskelgruppen beansprucht.
ich bin die letzten 12 monate ausschließlich lightning clone gefahren (15000 km mit 210000 höhenmetern, übrigens mit nem 26 er schnitt)und bin an den bergen über 5% langsamer wie mit dem rennrad.insgesamt liegt der durchschnitt 1km unter dem rennrad,was aber sicherlich mit den weniger geradelten kilometern (rennrad waren es 24000/jahr) zu tun hat. insgesamt ist auch mit so vielen bergkilometern meine leichte lightning meine erste wahl.wir haben hier übrigens fast immer steigungen zwischen 5 und 12% auf denen ich da rumfahre.
mach morgen nochmal ein paar fotos
 
das ist zwar nicht die allerletzte konfiguration hab jetzt eine 20“ gabel mit 406 tubless auf den bildern ist 16“ greenspeed mit schlauch montiert.
übrigens habe ich mit einem aufblasbaren sitzkissen aus dem campingbereich sehr gute erfahrungen gemacht.man kann damit die härte optimal einstellen ,sodass eigentlich auch mit steilerem sitzwinkel keine probleme auftreten.
 
das ist zwar nicht die allerletzte konfiguration hab jetzt eine 20“ gabel mit 406 tubless auf den bildern ist 16“ greenspeed mit schlauch montiert.
Dann hast Du aber nicht sklavisch die Geometrien vom P-38 übernommen, oder? Mir kommt es so vor, dass bei Deinem Klone der Lenkwinkel flacher ist, als beim Original.
Ansonsten, wirklich gut gelungen. Mir gefällt optisch besonders der Gitterrohrbereich im Hauptteil. (y)
 
Hallo
der Sitz ist flacher als beim Original P38.In dieser Stellung würd ich auch klar kommen.
Das mit den Thermarest Sitzkissen hat ich auch schon mal erwähnt.

Wann startet die Mini-Serie?:sneaky:
GOOD BIKE
Gerd
 
steuerkopfwinkel müsste identisch sein,das tretlager ist 2 oder 3 cm tiefer.hab das damals gemacht um es mit dem rev mbb vergleichen zu können.jetzt ist eine 20" 451er Gabel mit 406 Vorderrad verbaut,da kommt dann vorne alles um 7 cm höher.ich glaube nicht ,daß die lightning im Original nit unterschiedkichen steuerkopfwinkeln gebaut wurde.zwischen den reifengrößen wurde aber variiert.vorne 16" - 20",hinten 26 -700.ich habe alle varianten gefahren ,vom fahrverhalten sind alle unproblematisch.ich überlege jetzt vorne ein großes rad reinzusetzen.
 
muss mal genau nachmessen ob meine hydraulikbremszüge es ohne änderung zulassen,wenn ja ist ja nur die gabel mit rad zu wechseln,alles andere passt ja.interessant wird dann ,ob die flachere position bei gleichen körperöffnungswinkel die gleiche kraftübertragung ermöglicht.dann müsste es insgesamt schneller sein.
 
Ist der Hinterbau ausreiched stabil gegen seitliche Kräfte? Ich könnte mir da am vorderen Ende noch eine kleine diagonale Verstrebung vorstellen, aber vielleicht ist die ja auch überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten