Lightning P-38

hab ich am anfang auch gedacht,hat jetzt aber fast 15000 km probleblos funktioniert.beim nächsten werde ich einen alten hinteren teil eines rennadrahmens verwenden und modifizieren.dann hat man weniger schwierigkeiten die scheibenbremsaufnahme usw. zu bauen.gewichtsmäßig müßte es ungefähr gleich bleiben.die restlichen rohre wollte ich dann verstärken wo nötig und auch verwenden.so könnte dann ein low budget lightningklone gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das kettenblatt von meinem clone ist osymetric.ich fuhr das jahrelang auf dem rennrad und hatte definitiv im wiegeschritt vorteile.im sattel war‘s gleich.ich habe es dann einfach ans liegerad geschraubt und mit den gleichen 150mm kurbeln gefahren,allerdings mit keinem vorteil ,im gegenteil , ich konnte nur weniger watt treten.meine erklärung ist,dass beim rennrad der obere und untere totpunkt gleichbedeutend mit der nullstellung der erdanziehung stehen.will meinen gewicht in diesen beiden stellungen erzeugt kein zusätzliches drehmoment.beim lieger sieht das anders aus,hier habe ich in den muskulären“totpunkten“ das gewicht der beine in richtung erdanziehung wirkend. in meiner denkweise verlängert das die phase in der eine kraft auf das pedal wirkt über die sogenannten totpunkte hinaus.ich hab dazu duzende tests gefahren und kann für mich 170 mm und rundes pedal als das effizienteste fahren.
Ja, das muß man austesten am Lieger. Ich habe meine Biopace-Kettenblätter damals auch ein Stück gedreht (im Bezug zum Kurbelstern); ich weiß nicht mehr, ob 1 oder 2 Positionen (bei 5-Arm).

Jedenfalls ein sehr schönes Rad, das Du Dir da gebaut hast! :love:(y)
Bin schon gespannt auf Deinen LowCost-Klon aus RR-Rahmen... davon hab ich nämlich auch noch 2 Stück rumliegrn, die darauf warten, "verarbeitet" zu werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wann ich dazu komme ,zunächst steht noch ein liegetrike tandem auf der agenda welches ich für uns bauen muß.ist übrigens die beste ehe Erhaltungsmaßnahme die ma n treffen kann.wir sind damals(vor 17 jahren) so nach Italien gekommen(allewedder tandem,fährt heute in Neuseeland) und dann hier geblieben.
 
Zurück
Oben Unten