Lightning P-38

Beiträge
106
hallo,ich würde gerne einen neuen thread für die lightning p 38 öffnen.für mich stellt sie eines der besten konzepte für ein liegerad da.vergleichbar mit dem diamantrahmen der normalen fahrräder,da steiff ,variabel einsetzbar(tourer,bike-packing,race)und durch den besonders engen körperöffnungswinkel eine gute kraftübertragung am berg.der ansatz von tim brunner den auf dem rennrad sitzenden einfach zu drehen und die biomechanischen parameter gleich zulassen scheint bis heute zu funktionieren.anstelle mit einem ultra tiefen lieger superschnell unterwegs zu sein ,hat er die verkleidung mit spanndex gebaut.für mich sehr schlüssig.
gibt es andere lightning bikes hier im forum?
 

Anhänge

  • 3A95C2ED-116F-478D-928E-6C235CC52430.jpeg
    3A95C2ED-116F-478D-928E-6C235CC52430.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo , das P38 ist sicherlich ein feines Rad nur muß man mit der aufrechten Sitzpodition zurecht kommen.
"Recumbentbut"

mfg und
GOOD BIKE
Gerd
 
Ich bin mit mein P-38 sehr, sehr vergnügt! Funktionert doch nicht für Schotterwege. Die Reifen sind nicht breiten genug. Ich traüme von ein P-38 Rox.
 
meins ist ein Eigenbau aus carbonrohren.wiegt 7,6 kg ohne pedale, der rahmen 1500g,gabel 360,sitz 1200 mit Bespannung und carbonstreben,lenker Vorbau Einheit 350g.ich hab Scheibenbremsen und kann alle reifenbreiten fahren.kann mir nicht vorstellen, daß es für berge was besseres gibt.
 

Manche wechseln auch von der eher aufrechten zur liegenden Position. Mir gefällt so ein Zwischending mit 30 Grad Sitzneigung ganz gut.
 
meins ist ein Eigenbau aus carbonrohren.wiegt 7,6 kg ohne pedale, der rahmen 1500g,gabel 360,sitz 1200 mit Bespannung und carbonstreben,lenker Vorbau Einheit 350g.ich hab Scheibenbremsen und kann alle reifenbreiten fahren.kann mir nicht vorstellen, daß es für berge was besseres gibt.
Bitte Bilder!
Danke, Karl
 
Hallo zusammen,
das P38 gibt es ja auch mit einem cfk/carbonsitz.
Diese Version mit dem flacherem Sitz klettert nicht so gut gut wie die mit dem steilerem Sitz.
Siehe HP Lightning und auch Berichte bei Bentrider.Auch das Phantom kommt nicht an das P38 ran.
Ich hatte an meinem P38 des Sitz durch einem guten Alu-Schweißer änder, flacher stellen lassen.
Doch es reichte nicht aus.
. Für ein P38 klon mit flacherem Sitz würd ich nochmal in die Tasche greifen.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
@GerdB Ich fuhr Jahre lang ein Phantom , später mit flacheren Carbonsitz . Mit Carbonsitz und 35 Grad Sitzwinkel und ca 16,5 Cm Tretlagerüberhöhung war's etwa 3 Kmh schneller im Reisetempo als im Originalzustand ...leider brach mir nach geschätzt 10000 Km der Sitz .

Ich persönlich komme mit steilen Sitzwinkel ü35 Grad besser klar.

Aktuell fahre ich die Cityversion vom Flevo Basic mit 59 Grad Sitzwinkel, habe aber im Gegensatz zum Lightning Probleme mit recumbent- butt .

Der originale Sitz vom Lightning Phantom war mega bequem .

Das Lightning war erstaunlich flott, ich fuhr damit nicht langsamer als mit meinem Einsteigerrennrad .

Zu Erfahrungen im Gebirge kann ich leider nichts beitragen , hier gibt's nur Hügel wovon man viele vorallem mit dem VM mit Schwung nehmen kann.

Mit dem flacheren Carbonsitz war ich spürbar schneller als im Originalzustand, ich konnte bisher mit keinem Rad so gut sprinten wie mit dem Lightning .

Erstaunlich war auch:
Das Lightning war teils flotter als so manche sportlicher aussehende Tourenliege . ( Hatte viele Räder zum Vergleich ) .

Den Verkauf des Lightning bereue ich bis heute .
 
@GerdB gehört, gelesen oder selbst erfahren? Ich finde es klettert ausgezeichnet, vielleicht klettert ein P-38 noch ausgezeichneter
:unsure:.
 
@thomastabeltop Ich habe nur Erfahrungen mit dem Biopace-Kettenblatt. Ich hatte es zuerst an meinem HighRacer im Einsatz - für mich hat sich der Tritt tatsächlich runder angefühlt; aber das ist natürlich subjektiv. Zur Zeit habe ich kein Fahrrad, an das die Kettenblätter passen, deshalb fahre ich sie zur Zeit nicht.
 
Ohne Gewähr :
Meine Vermutung warum das Phantom schlechter klettert :
Ewentuell geringfügig andere Ergonomie im Vergleich zum P38 und höheres Gewicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wog das Phantom um und bei 13 Kg.
 
Zurück
Oben Unten