Lightning P-38 von vor 1996 (ohne Querstrebe) kaufen?

Beiträge
4.193
Hallo miteinander
Beim Velohändler vor Ort habe ich nach einem UDK Lenker für meinen Urwolf gefragt. Bei der Gelegenheit hat er mir ein Lightning P-38 mit 17 Zoll VR zum absoluten Schnäppchenpreis angeboten. Nun ist ja laut diesem thread https://www.velomobilforum.de/forum...stellen-kaufberatung-erfahrungen.42879/page-2 seit 1996 die Querstrebe d'rin. Probefahrt hat echt Spass gemacht (ok, Ausleger war 5cm zu weit eingefahren). Tolle Übersicht! Klar, die Federung (Rennpneus, hart aufgepumpt) ist halt "sportlich".
Zustand: Sitzbezug teilweise aufgerissen, Sitz oben genäht (eher hobbymässig) Schaltung ist ok, Kette bewegt sich während des Tretens sehr deutlich nach links und rechts (ca. 5cm). Lack ok, aber stand halt 5 Jahre überdacht, aber im Freien (der Velohändler hat es vorher selber gefahren, mit Familie hat er es nicht mehr genutzt).
Worauf muss ich aufpassen (ausser Haarrisse am Rahmen?
 
Servus Schlawag,
:eek:
Was hat dieses 17"-Vorderrad denn für ein Nennmaß? Was steht auf dem Reifen? Gibt es dafür überhaupt noch irgend einen Reifen oder mußt Du für neue Reifen dann zum Meufl gehen und aus größeren Reifen welche zuscheiden und nähen lassen?;)
Hätte schon was, wenn man in den Rahmen einfach eine 20"-406er Gabel einbauen könnte und dann eine vernünftige Reifenauswahl hätte. Nur Scheibenbremsen vorne, wie in dem alten Faden erwähnt, würde ich bei dem kurzen Steuerkopfrohr nicht empfehlen.

Gruß
Fe - auf 20"-406 und 451, 24"-507, 26"-559 und 28"-622 unterwegs. 26"-571 und 590 und 27"-631 hatte ich auch mal im Bestand - lix
 
Nun, mein Händler hat damals für sich einen Ersatzreifen neu bekommen, ist halt sicher nicht ganz billig. Aber der sollte erst 'mal halten. Eine v-brake 20 Zoll Gabel (keine Renngabel) hätte ich auch noch übrig für alle Fälle.
Etwas gegoogelt: diese Querstrebe wurde anscheinend ab 1996 (?) nur bei L und XL Rahmen eingeschweisst. Haarrisse am langen senkrechten Vorbau seien auch kritisch.
 
Man kann auch ein (kleineres) 18-Zoll-Rad (ETRTO 355) einbauen, das ist Birdy-Größe, wofür es einige Reifen gibt. Aber man muss halt dann mit der VR-Bremse schauen. Ich hatte an meiner P-38 einen Magura-U-Bügel angebaut und Maguras dran.
 
Hallo Schlawag,

einen Kojak in der Größe gibt es auf jeden Fall. Ansonsten hat Bromton auch 17 Zoll verbaut. Da findest du bestimmt auch etwas.

Grüße

Bulli
 
Hallo, bin einige Jahre ein P38 gefahren. Hab vorher reichlich "gegoogelt".
Ohne Verstärkung am Oberrohr würde ich es nicht kaufen. Setz dich mal mi "Unterwegs" in Aarau in Verbindung die verlaufen Lightning.
Schöne Feiertage und
GOOD BIKE
Gerd
 
die Verstärkung wurde anscheinend nur für L und XL Rahmen eingebaut. @Bulli, das war ein sehr hilfreicher Hinweis: Kojak RaceGuard 32-369, nicht billig edit: ok, es ist ein Faltreifen, also gibt es Ersatz. Der Hàndler will nicht 'mal SFr 500 (ca. EUR 435) für das P-38, neu würde ich das Gerät nicht kaufen. Und die senkrechte Stange am Lenker ist gerade, Schaltung ok, Reifen haben noch Gummi...
 
morgen muss ich Bescheid geben und ich werde wohl zusagen. Da die Sitzposition ja relativ steil ist: hat man aufgrund dessen tendenziell eher Knieschmerzen bzw wie wichtig sind deshalb kurze Kurbeln? Auf die Länge habe ich bei der kurzen Testfahrt überhaupt nicht geachtet @spreehertie die Fluxpreise für Lenker sind nicht günstiger als die bei W&W Und der von W&W passt dann auf jeden Fall.
 
Da die Sitzposition ja relativ steil ist: hat man aufgrund dessen tendenziell eher Knieschmerzen...
Aufgrund der steilen Sitzposition lastet das Körpergewicht stärker auf der Gesäßmuskulatur, was zu einem eingeschlafenen Hintern führen kann. Ich kann deshalb kein LR fahren, dessen Sitzwinkel steiler als 35° ist. Ob du damit zurecht kommst, kannst du nur auf einer ausreichend langen Probefahrt (>30 min.) feststellen. Würde ich vor dem Kauf unbedingt ausprobieren.
Gruß, Stephan
 
Hallo , eine 30min. Probefahrt reicht nicht aus Sitzbeschwerden zu erfahren. Auch der steile Sitzwinkel ist stark gewöhnungsbedürftig.
Bei neueren Modellen kann der Sitz etwas in der Neigung verstellt werden.
Wenn man damit klar kommt ein flottes Rad, auch Bergauf.
Stöber mal bei Bentrider.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Man kann dort auch einen Schalensitz montieren und kommt so auf etwa 35 Grad Sitzwinkel und hat etwas mehr Tretlagerüberhöhung.
 
ja, habe gelesen, dass das P-38 so angeboten wird. Nun, ich hab's gekauft, mit Netzsitz, scheint ein älteres Model von ca. 1995 zu sein. Sorry, dass ich Euch nicht früher eine Rückmeldung gegeben habe.
Der Hintern tut mir auch nach 1h Herumfahren nicht weh (länger habe ich noch nicht d'rauf gesessen, da ich beim Putzen gesehen habe, dass die Reifen auf der Laufbahn Risse haben (ca. einen knappen 1/2mm dick und so 3-4cm lang). Da muss ich noch 'mal zum Verkäufer hin, denn es hiess, die Reifen seien ok. @Reinhard : der thread kann auf erledigt gesetzt werden.

Die Felgen sind auch schon etwas abgenutzt, aber das ist bei dem Alter nachvollziehbar. Wie ernst das ist (wollte erst 'mal ein paar Monate schauen, ob es für den Jura so gut geeignet ist, wie ich es erhoffe und erst dann etwas mehr Zeit und/oder Geld investieren, wenn ich weiss, dass ich es die nächsten 3-5 Jahre regelmässig fahre). Die steile Haltung finde ich sehr sympathisch, die Lenkung ist allerdings schon sehr direkt. Dafür ist die Übersetzung perfekt, um ganz langsam die Berge hoch zu keuchen.
Im Moment kann ich allerdings nur die zwei kleinsten Kettenblätter nutzen (der Umwerfer kollidiert mit dem grössten Kettenblatt, da ich den Ausleger ca. 3cm mehr herausziehen musste). Beim Demontieren des grössten Kettenblatts ist mir dann eine der 5 Unterlagscheiben abhanden gekommen, so wie das halt manchmal passiert. So muss ich erst 'mal kürzere Kettenblattschrauben und eine Ersatzunterlegscheibe kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten