Liegetrike auf Fat Reifen umrüsten

Wenn ich es richtig verstehe, bestätigt das doch nur die alte Binsenweisheit, je höher der Druck desto besser rollt es?
Nun ja, dass es so sein sollte, keine Frage, aber... mit zunehmendem Druck wird der Effekt immer kleiner. Und ab wann ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Leichtlauf bei gegebener Reifenbreite (hier 3.8-4") gefunden? Da helfen dann letzendlich nur Daten. Zeigt auch, dass aus der Testreihe der am schlechtesten rollende Reifen bei 1.4 bar immer noch schlechter läuft als das Vorderfeld bei 0.6 bar. Ich habe keine Fatbike-Erfahrung. Würde hier aber daraus schliessen, dass zwischen 0,8 und 1 bar ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Leichtlauf liegt. Genau das sagt einem die Binsenweisheit ja nicht ;)
 
Zur Ursprungsfrage nochmal:
Der Knackpunkt ist die Hinterradgabel, die nicht auf Fat Laufräder ausgelegt ist. Ist es möglich die aufzubiegen / mit überschaubarem Aufwand abzubauen und in breiterer Einstellung wieder anzuschweißen, sodass sie ein Fat Rad aufnehmen kann?
Nee. Das Rad ist nicht nur breiter, es baut auch viel höher. Ein 26x4.8 hat eher 29 Zoll. Und wenn man das ganze für eine breite Nabe aufbiegt, wird es oben am Reifen nicht viel breiter, das genügt niemals für einen Fatbikereifen.
 
Mit überschaubarem Aufwand ginge das evtl., wenn der Hinterbau sich auswechseln lässt. Also wenn er z.B. nur gesteckt ist und der Hersteller einen entsprechenden Hinterbau im Angebot hat.
 
Zurück
Oben Unten