Liegetrike auf Fat Reifen umrüsten

Beiträge
292
Hallo,

ich hätte gerne ein Fat Trike, allerdings sind die sehr teuer und gebraucht kriegt man die kaum.
Nicht-Fat Trikes gibts dagegen viele auf eBay Kleinanzeigen also wäre es super wenn man so eines mit Fat Reifen ausstatten könnte.

Ich habe an ein Trike mit zwei Vorderrädern und einem Hinterrad gedacht. Der Knackpunkt ist die Hinterradgabel, die nicht auf Fat Laufräder ausgelegt ist. Ist es möglich die aufzubiegen / mit überschaubarem Aufwand abzubauen und in breiterer Einstellung wieder anzuschweißen, sodass sie ein Fat Rad aufnehmen kann?


Danke für hilfreiche Antworten!

LG
 
Danke für hilfreiche Antworten!
Nur mal so als Gedanke:
-FatBike Reifen sind langsam
-zumindest ICE Trikes (VTX, Sprint 26) funktionieren sehr gut mit 24" Vorderrädern
-ab 24" Rädern wird ein Trike geländegängig (ausser weichem Sand und Schnee >10cm Höhe)
-die Auswahl an brauchbaren 24" Reifen ist beschränkt, aber die besseren sind schon deutlich schneller als FatBike Reifen
-niemand hindert dich, 26" oder 28" Vorderräder an ein Trike zu schrauben (das Kurvenverhalten ändert sich negativ)
-gute Geländegängigkeit von Trikes resultiert primär in größerem Raddurchmesser*

*mit guten 28-622 oder 40-622 Reifen bist du fast immer schnell. Die 100-559 FatBike-Reifen sind (fast) nur auf weichem Sand, weichem Waldboden und tiefem Schnee im Vorteil, aber die dicken Pellen sind sonst immer relativ langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Roller mit Fat-Reifen will er gerade aufbauen ... https://www.pedelecforum.de/forum/i...u-eines-motors-in-ein-fatbike-laufrad.103462/

Da bin ich mal gespannt, was am Ende rauskommt ...
Danke, das war mir entgangen. Aber hier geht es um ein Liegetrike. Sitzen war doch bisher ausgeschlossen :unsure: ? Hat sich hier eine drastische Verbesserung ergeben und es geht jetzt doch?
Aber wenn es ein geländetaugliches Liegetrike mit "Schwimmreifen" sein soll, würde ich eines mit einer vernüftigen Federung nehmen, das man auch gut im Gelände bewegen kann. Hier gibt es z.B. so etwas, für den Fall dass es hautsächlich durch losen Sand und lockeren Schnee gehen soll. Die Nachteile von "Schwimmreifen" wurden ja schon erläutert.
 
Aber wenn es ein geländetaugliches Liegetrike mit "Schwimmreifen" sein soll, würde ich eines mit einer vernüftigen Federung nehmen, das man auch gut im Gelände bewegen kann. Hier gibt es z.B. so etwas,
Dein Link funktioniert leider nicht.
Immerhin hat er im Pedelecforum schon einen Roller. Hier ist es am zwei-etagigen Lenker gescheitert.
Frage mich wie du aus dem Post schließt dass ich den Roller bereits hätte.
 
Wie kriegt man ein 80mm breiten Reifen in ein 60 mm breites Loch? Geht nicht. Fatbike fahren ist eine sehr effiziente weise um die Rollwiederstand deines Fahrzeug zu verdoppelen. Jeh nach demm wie man's macht und wo mit man anfangt geht verdreifachen auch.
 
Hallo,

ich hätte gerne ein Fat Trike, allerdings sind die sehr teuer und gebraucht kriegt man die kaum.
Nicht-Fat Trikes gibts dagegen viele auf eBay Kleinanzeigen also wäre es super wenn man so eines mit Fat Reifen ausstatten könnte.

Ich habe an ein Trike mit zwei Vorderrädern und einem Hinterrad gedacht. Der Knackpunkt ist die Hinterradgabel, die nicht auf Fat Laufräder ausgelegt ist. Ist es möglich die aufzubiegen / mit überschaubarem Aufwand abzubauen und in breiterer Einstellung wieder anzuschweißen, sodass sie ein Fat Rad aufnehmen kann?


Danke für hilfreiche Antworten!

LG
Du weißt aber schon, dass man auf einem Trike sitzen muß, und das kannst du ja angeblich nicht.

Und ein Steh Trike mit Lenker in Kopfhöhe wird sehr, sehr schwierig, wie du ja schon in einem anderen Faden erfahren müsstest.

Ich glaube es wird hier immer schwerer deine wirren Fragen zu beantworten, bzw dich ernst zu nehmen.

Und am Ende wird dann den Usern die ernste Fragen bzw wirkliche Probleme haben, nicht mehr so intensiv geholfen, nur wegen Trollen wie Dir.
 
:unsure: Dein Link funktioniert leider nicht.
Bei mir funktioniert der Link, es dauert etwas. Ansonsten hilft die Suche nach "Wild One Fat", wie sich ja auch dem Link ergibt.
Frage mich wie du aus dem Post schließt dass ich den Roller bereits hätte.
... Der Roller ist noch nicht fertig, ...
Habe ich so verstanden: der Roller ist begonnen, aber aber die Arbeiten zur Fertigstellung dauern derzeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand einen bezahlten Account und kann mal erzählen, wie es bei höherem Druck aussieht? Ich habe inzwischen ja ein Sequoia Fatbike und empfinde es nicht als langsam. - Im Vergleich zur V20c Rennmaschine natürlich, aber gegen das Flite Stadtrad ist es eher schnell. Auf Kopfsteinpflaster fährt es sich bequem und effizient und auf Sand natürlich, Rasen auch super. Bringt halt den Umfang und zusätzlich noch ein ganzes Stück völlig ungedämpfte Federung, was bei Vibrationen und Erschütterungen klasse ist. (Für größere Stöße ist dann eine Rahmenfederung mit Dämpfung und vor allem viel Federweg besser, aber am Besten wirkt natürlich beides zusammen. Dann aber natürlich auch Gewicht und Antriebsverluste von beidem.)
 
?? Jetzt Frage ich mich wie das gehen soll?? Du haste behauptet du kannst nicht sitzen wegen Rücken, dazu müssen die Arme auf Kopf/Schulterhöhe sein, tiefer geht nicht. Dazu kommt das ein Bein/Fuß auch nicht in Ordnung ist . Wie willst du dann ein Trike fahren ? Im Stehen ? Also ein FAT- Steh- Trike ? Mit Motor? Man das wird ja immer Wilder was du für einen Käse schreibst. Sorry aber meinste nicht das langsam gut ist ? Weißt du wie sich ein Mensch mit Einschränkungen fühlt ? Und du schreibst hier so eine ......
Sorry @Reinhard wenn ich so hatte Worte schreibe, aber das regt mich so auf .
 
Hat eigentlich jemand einen bezahlten Account und kann mal erzählen, wie es bei höherem Druck aussieht?
Getestet 0.6, 0.8, 1.1, 1.4 bar. Bei allen 12 getesteten Reifen größter Sprung von 0.6 auf 0.8 bar (generell auf ca. 75 %). Weiterer Druckanstieg mit weniger Effekt. Bei 1.1 bar auf ca. 65-70 %. Bei 1.4 bar auf ca. 60-65%. Bandbreite der Reifen von ca. 29-52 W bei 0.6 bar bis ca. 19-36 W bei 1.4 bar. Rangliste annähernd bei jedem Druck gleich.
 
Sorry @Reinhard wenn ich so hatte Worte schreibe, aber das regt mich so auf .

Mich wundert es sowieso dass er so lange so einen Käse schreiben kann und trotzdem noch so viele Mitglieder redlich bemüht sind @PerEnna trotz seiner ellenlangen Widersprüche, Hilfe zukommen zu lassen.

Das adelt dieses Forum. Aber langsam hat der Troll @PerEnna hier genug Schabernack getrieben und es wäre langsam an der Zeit Ihm endlich Einhalt zu gebieten.

Alles Andere wäre ein Schlag ins Gesicht von den Menschen die ein tatsächlichen Handicap haben und sich hier Hilfe erhoffen.

Just my 2 cent
 
Leute, einfach ein wenig mehr Gelassenheit :). Man kann auch mal ins Pedelec-Forum schauen, seit dem 22.04.2023 auch dort vertreten. Ist doch irgendwie unterhaltsam. Ansonsten können wir uns ja ernsthaft den Leuten widmen, die wissen was sie wollen/können und da reale Lösungen suchen.
 
Getestet 0.6, 0.8, 1.1, 1.4 bar. Bei allen 12 getesteten Reifen größter Sprung von 0.6 auf 0.8 bar (generell auf ca. 75 %). Weiterer Druckanstieg mit weniger Effekt. Bei 1.1 bar auf ca. 65-70 %. Bei 1.4 bar auf ca. 60-65%. Bandbreite der Reifen von ca. 29-52 W bei 0.6 bar bis ca. 19-36 W bei 1.4 bar. Rangliste annähernd bei jedem Druck gleich.
Wenn ich es richtig verstehe, bestätigt das doch nur die alte Binsenweisheit, je höher der Druck desto besser rollt es? Nebenbei steigt dann nach meiner Erfahrung auch die Pannenresistenz.
 
Zurück
Oben Unten