Liegeräder sind so tief ... die sieht man nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was schlußfolgern wir daraus? Das diese Fahrer eigentlich nicht in den Straßenverkehr gehören!
So pauschal würde ich das nicht sagen: Meine Schlussfolgerung ist, dass man sich - nicht nur als Fahrer eines fremdgefährdenden Fahrzeugs - hin und wieder einfach mal hinsetzen und das eigene Verhalten möglichst unvoreingenommen (also weder selbstheiligend noch selbstverdammend) reflektieren sollte, am besten unter der Perspektive der Menschen um einen herum, und besonders derer, über die man sich vielleicht mächtig geärgert hat. Diese innere Geste erlebe ich ziemlich selten bei meinen Mitmenschen, obwohl sie enorme positive Wirkungen auf die soziale Qualifikation des eigenen Verhaltens zeitigen kann. Unter "sozial" verstehe ich auch das Verhalten im Straßenverkehr.
Es gibt viele Verkehrsteilnehmer, die kleiner sind als PKW und keiner davon sollte "übersehen" oder "nicht registriert/erfasst" werden. Wer damit ein Problem hat, IST die Verkehrsgefährdung - nicht der Kleinere.
Volle Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hat jemand in Marburg einen Stadtbus übersehen: http://www.op-marburg.de/Lokales/Marburg/Mann-stirbt-nach-Kollision-mit-Linienbus
Ich bin vorhin während der Nachmittagstour im Behindertenfahrdienst daran vorbeigekommen. Schlimm! :cry:
Was soll man dazu sagen - außer dem Mitgefühl für alle Beteiligten und deren persönlichen Umkreis?
Wenn sogar ein Linienbus "übersehen" wird, darf ich mich dann überhaupt mit einem Liegerad oder VM in den Verkehr trauen?
 
Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt...
Wenn ich mit meinem Kleinen eine Radtour mache, dann hält jeder. Nicht nur an Stellen, an denen wir Vorfahrt haben. Selbst wenn wir nur den Anschein erwecken, wir könnten vorhaben die Straße zu überqueren, wird angehalten und wir werden rübergewunken. Auch wenn weit und breit kein Zebrastreifen, keine Ampel o.ä. ist.
Da mir das allein nie so oft passiert, müssen die wohl alle meinen Kleinen auf dem 20" Rad sehen. Ergo kann mir keiner erzählen, man würde einen Erwachsenen auf nem Trike oder Tieflieger übersehen.

Was mir in dem Zusammenhang nicht gefällt...
An sich finde ich's ja sehr nett, wenn Autofahrer so zuvorkommend sind. Das ist ja auch alles gut gemeint. Ich möchte nur nicht, dass mein Kleiner verinnerlicht, dass alle Autos für ihn halten. Immer und überall. Denn irgendwann wird das vorbei sein.
 
Ich hab eher das Gefühl, der Gegenverkehr wird übersehen...

Auf Straßen wo mehr Weitstreckenpendelverkehr herrscht, werde ich zwar mit großzügigem Abstand überholt, allerdings wird dabei sehr oft gepokert, dass der Gegenverkehr schon anhält. Gestern hätte es schon wieder beinahe zwei Mal geknallt, es haben zum Glück nur die Reifen des gegnerischen Verkehrs gequietscht. Typisches Follow-Your-Leader-Syndrom
 
sehr nett, wenn Autofahrer so zuvorkommend sind. Das ist ja auch alles gut gemeint.
Bekanntlich ist "gut gemeint" das gegenteil von "gut gemacht". Ich ärgere mich jedes mal über Autofahrer, die mich vorlassen wollen obwohl sie Vorfahrt haben, weil man diese Absicht nur selten sicher erkennen kann. Besonders wenn es noch dämmrig ist und ich nicht erkennen kann ob und wie in der Blechbüchse gestikuliert wird, warte ich stumpf bis der gegenüber entweder doch fährt oder eindeutige Zeichen von sich gibt.
 
Ich möchte nur nicht, dass mein Kleiner verinnerlicht, dass alle Autos für ihn halten.
Hier wird den Kleinen im Kindergarten und später in der 'Grundschul-Verkehrserziehung' beigebracht, alle Autos durchzuwinken, die für sie anhalten.
Ich ärgere mich jedes mal über Autofahrer, die mich vorlassen wollen obwohl sie Vorfahrt haben
Geht mir auch so, weil das i.d.R. mehr aufhält als wenn sich beide einfach an die Vorfahrtsregeln halten würden. Ich glaube, viele sind sich gar nicht bewusst, dass man sie und ihr Gewinke in den Blechdosen oft gar nicht sehen bzw. deuten kann. Eigentlich wollen sie nur nett sein und sind dann sauer wenn man wartet, weil die Situation ausserhalb des Autos eben nicht eindeutig ist.
 
Ich ärgere mich jedes mal über Autofahrer, die mich vorlassen wollen obwohl sie Vorfahrt haben

Richtig. Gerade gestern hat einer mitten im Kreisverkehr angehalten, um mich in den Kreisverkehr einfahren zu lassen. Auf mein hyperagiles Winken ist er dann doch weitergefahren. So eine Verkehrsbehinderung!
 
Bekanntlich ist "gut gemeint" das gegenteil von "gut gemacht".

An dieser Diskussion hatte ich vor kurzem erst teilgenommen. Damit wollte ich gar nicht wieder anfangen... :rolleyes:

Aber was mich betrifft... ich lasse mich von Autofahrern nicht ärgern, die es gut mit mir meinen, auch wenn das meinen "Flow" behindert.
Höfliche Umgangsformen sorgen halt selten für effizientes vorankommen. (Das denke ich mir auch immer beim täglichen Tür-Aufhalte-Spiel. Du zuerst - nein du zuerst - danke, du zuerst...)
Ich ärgere mich über Autofahrer, die keinen Respekt vor Radfahrern haben, meine Vorfahrt ignorieren, mich eng überholen, mich zum ausweichen zwingen usw.
Wenn dann mal einer für mich anhält, obwohl er das nicht müsste, dann lächle ich und winke. Auch wenn's mich eigentlich eher behindert. Wie man in den Wald hineinruft...
Ich habe die Hoffnung nicht verloren, dass so jemand dann generell Rücksicht auf Radfahrer nimmt, wenn man seine gut gemeinte Freundlichkeit erwidert.

Nur mein Kleiner muss unbedingt lernen, dass zuverkommende Autofahrer nicht selbstverständlich sind.
Ist aber interessant mitzuerleben, dass die meisten können wenn sie wollen. Leider bin ich nicht mehr so putzig wie mein 6-jähriger...
 
Ich ärgere mich jedes mal über Autofahrer, die mich vorlassen wollen obwohl sie Vorfahrt haben, weil man diese Absicht nur selten sicher erkennen kann.
Dieses dusselige Verhalten nervt mich sogar als Autofahrer. Bei mir um die Ecke ist eine rechts vor links Kreuzung, und alle paar Tage hält da so ein Trottel - der von rechts kommt und klar Vorfahrt hat - an, und will mich durchwinken. In solchen Fällen mache ich mittlerweile nix mehr, sondern schau den Fahrer nur an, und warte bis er was merkt. Denn auf die Spitze getrieben: Reagiere ich auf sein winken, und fahre zu, und er fährt an und es kracht, habe ich rechts vor links missachtet und bin fällig. "Aber der hat gewinkt.... ", "Nope, hab ich nicht", und das wars dann.....
 
In Wünschendorf wurde ein Bekannter gestern von einem Autofahrer angefahren (Enge Straße, will überholen, rammt ihn). Er kommt zu fall, und ist so schwer verletzt das er nicht mehr aufstehen kann und zeitweise das Bewusstsein verliert. Es dauerte 1,5h ! bis sich jemand erbarmte mal den Krankenwagen zu rufen.
Heute kam schon die Aussage der Staatsanwaltschaft das die Anzeige gegen Unbekannt eingestellt wurde, da ein auffinden des Autofahrers nicht möglich sei.

Er war auf einem Up mit Tagfahrlicht unterwegs..

Mir wird übel wenn ich dran denke wieviele egoistische und egozentrische Menschen da drausen rumlaufen die es schulterzuckend in Kauf nehmen andere Menschen zu töten, aufgrund ihrer eigenen Fehler...
 
Hallo,

auch wenn es wohl nicht so gemeint war:

Mir wird übel wenn ich dran denke wieviele egoistische und egozentrische Menschen da drausen rumlaufen die es schulterzuckend in Kauf nehmen andere Menschen zu töten, aufgrund ihrer eigenen Fehler...

Eine bewusst begangene Straftat wie in diesem Falle als Fehler zu bezeichnen finde ich arg beschönigend.

Gruß, Klaus
 
Eine bewusst begangene Straftat wie in diesem Falle als Fehler zu bezeichnen finde ich arg beschönigend.

Gruß, Klaus
Das ist es ja, es wird von den meisten wohl nicht als Straftat angesehen. Ich kenne leider nicht wenige die dem Radler noch die Schuld geben würden, was fährt der auch dort.
Es ist höchstens ein "tragischer Unfall", von dem der Autofahrer natürlich nichts mitbekommen hat.
Grade in unserer Gegend muss noch viel viel gemacht werden in den Köpfen der Leute.. Nicht umsonst spazieren hier so viele empathielose, bildungsfreie Menschen durch die Straßen und brennen öffentliche Gebäude an, wärend sie die hohen Kosten von Unterkünften anprangern..
 
Heute kam schon die Aussage der Staatsanwaltschaft das die Anzeige gegen Unbekannt eingestellt wurde, da ein auffinden des Autofahrers nicht möglich sei.
Wer hat denn die Anzeige gemacht - der zeitweise bewusstlose Radfahrer aus dem Krankenhaus heraus?
Und trotz Unfallflucht dauert es lediglich Stunden, bis das eingestellt wird?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

Das ist es ja, es wird von den meisten wohl nicht als Straftat angesehen.

Juristisch war es aber eine.

Ich kenne leider nicht wenige die dem Radler noch die Schuld geben würden, was fährt der auch dort.

Es gibt ja auch zahlreiche Leute, die sich wünschen, dass auf illegalen Grenzübertritt sofortige Todesstrafe durch Erschießen steht.

Grade in unserer Gegend muss noch viel viel gemacht werden in den Köpfen der Leute..

Genau deshalb sollte man das Verhalten des Autofahrers ja nicht als Fehler abtun, sondern es mit dem juristisch völlig korrekten Begriff "Straftat" bezeichnen!

Nicht umsonst spazieren hier so viele empathielose, bildungsfreie Menschen durch die Straßen und brennen öffentliche Gebäude an, wärend sie die hohen Kosten von Unterkünften anprangern..

Was, die können sich artikulieren? Ich dachte, bei denen reicht es gerade für ein Kreuzchen, weil ihnen die Schießbefehlbefürworter eingehämmert (oder auf den Handrücken gemalt) haben, wie die Buchstabenfolgen AfD oder NPD aussehen.

Gruß, Klaus
 
Seltsam...kaum wird hier von einem freunlichen Autler berichtet (ob effektiv oder nicht ,ist ja erst mal wurscht für die Beurteilung von Freundlichkeit ) ,geht die Post wieder ab in Richtung ,dass Autler rücksichtslos seien (Kurzfassung der letzten Posts)...:eek::confused::(
Ist das bei manchen ein pawlowscher Reflex ?
Ja...und ich fühle mich ertappt...auch ich winke als Autler zuweilen Radler/Fußgänger durch, lasse Leute an der Kasse vor ,wenn sie kaum was haben und es bei mir dauern würde....und selbst als Radler Fußgänger winke ich Autos durch...
Ach ja...Türen halt ich auch auf,wenn es passt..die meisten Mädels freuen sich dann,selbst wenn ich dabei konfus im Weg stehe..
 
Moin!

sehr nett, wenn Autofahrer so zuvorkommend sind. Das ist ja auch alles gut gemeint.
Bekanntlich ist "gut gemeint" das gegenteil von "gut gemacht".
An dieser Diskussion hatte ich vor kurzem erst teilgenommen.

Nein, Du hast nicht diskutiert, du hast andere, die nicht Deiner Meinung sind seinerzeit als
und
besserwisserischen Gutmenschen auf zwei Rädern
diffamiert.
Das ist ein Unterschied! (n)

Ich möchte nur nicht, dass mein Kleiner verinnerlicht, dass alle Autos für ihn halten
Dann solltest Du darüber nachdenken, ob Du ihm nicht vielleicht eher das oben mehrfach beschrieben Verhalten vorleben solltest:
Den wohlmeinenden freundlich darauf hinweisen, dass Du (und Dein Sohn) diesen Vorfahrtsverzicht nicht annehmen möchtet, sondern im Sinne einer nachhaltigen Verkehrserziehung darauf bestehen möchtet, das sich jeder Verkehrsteilnehmer an die ihm zugedachten Vorfahrtsregeln hält. (Man nennt das "Verhaltenseindeutigkeit" ;)).
Ich gebe zu, das ist nonverbal nur schwierig zu kommunizieren; ein
hyperagiles Winken
hat sich da allgemein bewährt. :sneaky:.

VG
Peter
 
Moin!

...auch ich winke als Autler zuweilen Radler/Fußgänger durch, lasse Leute an der Kasse vor ,wenn sie kaum was haben und es bei mir dauern würde....

Letzteres tue ich auch gerne bzw. nehme ich ebenso gerne an, allerdings ist mir bisher noch nie aufgefallen oder zu Ohren gekommen, dass es dabei zu schweren Unfällen gekommen ist :rolleyes:. Im ersteren Fall passiert das durchaus häufiger :eek:. Ausserdem kann es - wie man oben lesen kann - zu Erziehungsproblemen führen, wenn der Nachwuchs, der gerade gelernt hat, dass es wichtig (und im Falle von Vorfahrtsregeln oft lebenswichtig!) sein kann, sich an bestimmte Regeln zu halten jetzt feststellt, das der eigene Vater sich da nicht dran halten muss, nur weil jetzt plötzlich ein Autofahrer winkt; *oderhatdernureinefliegeverscheuchtrummsschepperklirrdengeljauljammer*.

VG
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten