Liegeräder sind so tief ... die sieht man nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde Euch ein Bild der Sicht aus meinem Meriva A einstellen: Der wirkt von außen, als hätte er viel Glasfläche, hat allerdings eine doppelte A-Säule mit einem kleinen Dreiecksfenster dazwischen. Der Mist ist, dass je nach Sitzeinstellung die beiden Säulen links zu einem dicken Balken verschmelzen und dann ist der tote Winkel beträchtlich. Rechts ist es etwas besser. Das ganze Dilemma ergibt sich aus der Forderung nach guten Werten bei Frontalunfällen, die intensiv getestet und durch Fachblätter publiziert werden. Die strukturelle Steifigkeit beim Crash kommt durch das Dreieck, allerdings müssen dann eben an anderer Stelle Abstriche gemacht werden: Am ehesten dort, wo die Wahrscheinlichkeit negativer Presse am geringsten ist.
 
@Miesegrau : Feinstes Opferbashing.Kannst hier gleich weitermachen. Sind auch nur Menschen die sich gern in der Opferrolle sehen und deswegen gern vor PKW/LKW werfen. Die armen KFZ-Lenker haben sich immer vorbildlich verhalten und es tunlichst vermieden Sicherheitsabstände einzuhalten, beim ein/ausfahren auf Grundstücke auch mal den Radweg im Blick zu halten oder beim Abbiegen zu schauen ob sie nicht gleich einen Radfahrer überrollen...
Da DIR bisher nichts passiert ist (so wie deinen "Likern") ists schön einfach solche Sprüche zu klopfen, wenn man aber selber schon 3 mal angefahren wurde (und alle 3 Fahrerflucht begangen haben), und es einige extrem enge Situationen (die sehr leicht hätte tödlich ausgehen können) gab die absichtlich! herbeigeführt wurden, denkt man vielleicht anders. Du agierst aber n bisl wie wenn jemand mit Übergewicht sich über Verhungernde lustig macht. Sie sollen doch einfach was essen und sich nicht als Opfer darstellen.
Hier z.B.
Oder hier die selbststüchtige 15Jährige
Oder hier?
Noch einer gefällig?
Auch freiwillig vor den Bus geworfen

PS. die hier verlinkten Sachen sind aktuell, bis auf den letzten, alle aus meiner Gegend, alle mit schweren Verletzungen, alle durch "übersehen" entstanden. Wenn ich auch die glimpflich ausgegangen aufzählen würde und nicht nur die der letzten 2 Monate, könnte ich hier wohl ein paar Seiten füllen.
 
@Jack-Lee,

senior-von-unbekanntem-radfahrer-angefahren

78-jaehrige-fussgaengerin-von-radfahrer-angefahren-und-schwer-verletzt

Das kann man auch so weiter führen.

Ich selbst bin schon vom PKW vom Rad geholt worden und habe selbst auch schon einen Radfahrer bei mir über meine Motorhaube rollen gesehen.
Gleiches mit Fußgänger wo es ebenfalls 1:1 steht.

Das ist für mich und sehr wahrscheinlich für die meisten anderen kein Grund jede Gelegenheit dazu zu verwenden sein eigenes Schicksal hier zu publizieren.

Mach den von @Miesegrau vorgeschlagenen thread auf und leb dich darin aus. ;)
 
@Constructor : Genau, es gab in Thüringen letztes Jahr genau 7! Fälle bei denen ein Radfahrer jemand anderen verletzt hat (Glaube zwei waren schwer verletzt). Tote gab es KEINEN.
Hingegen gab es knapp 290 schwerverletzte und 9 tote Radfahrer. Die meisten davon durch Unfälle mit KFZ.
Und du kommst hier echt und stellst das auf eine Stufe? Was soll diese Relativierung? Hier steht Faktor 41 (Relativ zum Verkehrsanteil immernoch über 200%) zwischen und du zeigst auf andere : "Die bauen doch auch Unfälle !". (PS. der Anteil an Idioten ist ziemlich gleichmäßig verteilt, egal welches Fahrzeug benutzt wird. Das hebelt aber nicht die erheblich höhere Sorgfaltspflicht bei xfach höherer Betriebsgefahr aus! Warum scheinen das einige, so wie du, nicht zu raffen? Ein Stock ist nicht gleichzusetzen mit einem automatischen Gewehr wenn man es mit rumträgt. Es hat einen Grund warum man ein Fahrrad schon mit 5 Jahren ohne jegliche gesetzliche Limitierung fahren darf, einen PKW aber erst ab 18 und nur nach umfangreicher Prüfung. Aber du bist so clever und stellst beides auf eine Stufe. Wow)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut es nicht, sicher. In der Sache magst Du ja ziemlich richtig liegen.

Es ist trotzdem nicht sinnvoll, die Frage, wo mehr Todesfälle entstehen, wer dafür verantwortlich ist und welches Verkehrsmittel moralisch besser ist, immer wieder aufzugreifen, wenn ein Thread mal in der Nähe vorbeidriftet. Gerade bei Dauerläufern ist das beim Nachlesen ziemlich störend. Die Leser sollten zu den Themen kommen, nicht andersherum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten