Und noch ein Zero-Speed-Rad!
Hat der Heiner das immer noch nicht verstanden, dass er mit seiner Erwachsenen-Laufrad-Idee auf dem Holzweg ist? ......,,.
Na ja, ich bin halt neugierig! Und da ich als Alternative für den oben gezeigten 26"-Kuawara-Rahmen nun auch noch einen 24"-Mixte-Rahmen geschossen habe, musste auch der erstmal auf seine Eignung zum Laufrad geprüft werden. Beim Kuawara Rahmen hatte ich mit Einbau der 20"-Gabel und -Vorderrad die Lenkgeometrie verdorben. Bei diesem grün-weißen 24"-Rahmen ist das nicht nötig, der Sattel ist schon so niedrig genug einstellbar für eine Laufradfunktion. Und wirklich, das Rad lässt sich im Vergleich deutlich besser mit Spaß laufradeln!
Doch festzuhalten bleibt: Laufradeln für Erwachsene ist aus gutem Grund exotisch. Ein alternatives Verkehrsmittel ist es wegen der Langsamkeit gegenüber einem Rad mit Kettenantrieb nicht. Doch wenn ich es z. B. mit einem Tretroller vergleiche, so gefällt mir der Bewegungsablauf mit der hier möglichen gleichmäßigen Rythmik schon wesentlich besser. Ein Fahrzeug zum Spaß-Spazieren-Laufradeln, z. B. auf der See-Promenade in Travemünde! Leider sind es bis dahin ca. 25 km, die ich dann doch nicht laufradeln möchte. Vielleicht aber wird es mit diesem Rad nun etwas mit einer CM-Teilnahme, sobald diese wieder möglich sind.
Es gibt einen weiteren Grund, der das Rad als Verkehrsmittel ungeeignet macht, wenigstens, solange es nicht mit einer Richtungs-Blinkanlage ausgerüstet ist. Einhändig fahren, um z. B. ein Handzeichen zu geben, ist nicht wirklich möglich. Man hat dann nur noch mit einer Hand und dem Sattel Kontakt zum Rad, eine sehr labile Situation! Würden solche Laufräder populär, würde dieses Problem wohl zu einem Nutzungsverbot im öffentlichen Straßenverkehr führen.
Und was ich auch registriert habe: Hier werden wieder andere Muskelpartieen trainiert im Vergleich zum Upright und Liegerad.
Nun mache ich mich aber wirklich daran, den Kuaware-Rahmen für einen MBB-Lieger zu verwenden. Und wenn es sich zeigen sollte. dass der Sitz dieses Liegers für meine Innenbeinlänge zu hoch ist, tausche ich den Rahmen gegen den Mixte-Rahmen aus.