Link zu einem Hetzartartikel in der Welt.
Auch mit sehr sehr viel Toleranz und Fokusierung nur auf das Sesselrad: vielleicht 5% des Artikels beziehen sich auf das Draisin. Die Agressivität des Autors ist schon erschreckend: "So viele unachtsame ABC-Schützenreste können Sie gar nicht aus den Hinterreifen der Draisin kratzen, als dass man Sie damit in der Stadt nicht mitleidig anschauen würde. "
Von Technik hat der Autor offensichtlich herzlich wenig Ahnung. Wohl auf die Schnelle mit KI geschrieben. Neben den Standard Welt Textmodulen ("Linke", "Grüne"...) fallen dann so kompetente statements auf: "... Dazu gibt es das ganze Sicherheitsklimbim mit Halogenstrahlern, Rücklichtern und diversen Schutzblechen an Rädern und Kettenführung." Da ist die KI Quelle wohl um ein paar Jahrzehnte hinterher (Halogen) und der Autor hat den Artikel auch nicht gegen lesen lassen.
Das Konzept und die Vorteile einer Polymerfederung sollte er sich vielleicht 'mal erklären lassen... Wenn er ein bisschen mitdenken würde, könnte er Parallelen zur Polymerdämpfung in Laufschuhen ziehen. Alles in Allem ist der Artikel eher peinlich für Springer.
Zum Draisin selber: 60cm Breite finde ich recht passabel. 2.05m Länge: bei diesem Konzept geht's kaum kürzer. 48kg Gewicht, das ist schon ein ganz schöner Brummer, auch wenn zu berücksichtigen ist, dass es sich um ein elektrounterstütztes Gefährt handelt. Stahlrohrrahmen und exzellente Einstellbarkeit auf das jeweilige "Fahrgestell" des Fahrers, das hat 'was.
Wenn ich mir z.B. den Kettenschutz genauer anschaue, dann wird offensichtlich, dass sich die Konkurrenz (HP Velotechnik...) teilweise schon etwas mehr Gedanken gemacht hat.
Zumindest ein Gutes hat der Artikel: Menschen, die sich nie im Leben mit einem Sesselrad befassen würden, wissen nach dem Lesen des Artikels, dass es ein solches gibt. Ob der Artikel für eine Kaufentscheidung eher kontraproduktiv ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.