Stammtisch Liegeradstammtisch Münster

Beiträge
108
Ort
48161 Münster
Velomobil
Quest
Liegerad
Radius Peer Gynt
Kreisverkehr zwischen Havixbeck und Altenberge: Bauzeit 9 Monate
Brücke auf der K71 (Temming): Bauzeit 9 Monate
...
Have fun!
 
Beiträge
1.170
Ort
48157 Münster
Liegerad
Optima Baron
Weisst du da genaueres?
Mein Kenntnisstand ist aus Ende Juli / Anfang August. Da hieß es, der neue Pächter (Caspar) wolle zum 01.09. starten. Die Woche davor haben auch alle mächtig Gas gegeben und es sah so aus, als würde das auch passen. Dann allerdings sind von seiner Werkstatt an der Kleimannbrücke immer mehr PKW nach Handorf gekarrt worden. Mittlerweile steht die alte Werkstatt leer und die Schilder sind weg. In der Tankstelle in Handorf steht alles mit PKW voll. Im Shop ist immer jemand, aber der normale Betrieb scheint noch nicht aufgenommen zu sein.

Wie gesagt, weder die Tankstelle, noch die Großbaustelle daneben geben Anzeichen auf einen Kreisel. In der Beschlussvorlage stet dazu folgendes:
Beschlussvorlage schrieb:
Der Knotenpunkt Handorfer Straße/Sudmühlenstraße wird zu einem Minikreisverkehr umgebaut. Dieser dient als Verkehrsberuhigung und wird die Attraktivität des Ortskerns erheblich erhöhen. Die Kreisinsel ist für den Schwerverkehr überfahrbar. [...] Sollte dieser nicht möglich sein, gibt es eine Alternative zum Minikreisel. Diese sieht eine abknickende Fahrbeziehung entlang der Sudmühlenstraße und Dorbaumstraße vor. Die Handorfer Straße würde untergeordnet werden.
Ich mime jetzt einmal das Orakel:
Grundgedanke dieses Mini-Kreisels wird also sein, dass der MIV gezwungen sein soll, im Kreis zu fahren. Wenn der Kreisradius so klein sein wird, dass die o.g. Grundstücke nur minimal tangiert werden sollen (was bautechnisch kaum möglich sein wird, denn die Gehwege müssen ja erhalten bleiben) wird kein PKW-Lenker ohne Zwang im Kreis fahren, sondern MIV und Schwerverkehr gerade drüber. Damit wäre real die Situation ähnlich zu der jetzigen, denn der Schwerverkehr plus die Mehrheit des MIV strömt über die Handorfer Straße. Wenn die Grundstücksteile nicht durch die Stadt gekauft werden können (konnten) fällt der Kreisel weg und die nun vorhandene abknickende Vorfahrt berechtigt die Dorbaumstraße vor. Dann hast du zu Stoßzeiten eine flotte Karavane von Dorbaumstraße auf Sudmühlenstraße und kommst als Linkssabbieger aus dem Kirschgarten kaum dazwischen mit dem Fahrrad. Viel erschwerdender kommt aber noch dazu, dass der Verkehr aus Richtung Telgte zum Schiffahrter Damm sich von der Handorfer Straße (ab Gartencenter) über Lützowstraße, Kötterstraße, Lidl-Kreisel auf die Dorbaumstraße verlagern wird. Dann hat der Ortskern Ruhe, der Schülerverkehr an der Dorbaumstraße findet dann aber direkt neben einer Pendlerrennstrecke statt. Auch nicht gut, zumal man auf der Dorbaumstraße erheblich schneller als 50 km/h fahren kann und der Fußgängerüberweg zur Matthias-Claudius-Schule so wenig respektiert wird, dass Eltern morgens einen Verkehrshelferdienst organisiert hatten vor einigen Jahren.
 
Beiträge
66
Ort
Schüttorf
Velomobil
DF XL
Hallo, findet ein Treffen am 29.10 statt? Ich würde gerne mal als Neuling vorbeischauen. Ich werde voraussichtlich aber nicht so lange bleiben, da ich noch ca. 50 km nach Hause muss.
VG Florian
 
Beiträge
66
Ort
Schüttorf
Velomobil
DF XL
Ach das klingt ja super. Hab schon nen Babysitter organisiert, weil meine Frau abends auch unterwegs ist! :)
Ich komme hier am Kolde-Ring gegen 16:30 Uhr weg und komme gerne vorher schon auf einen Schlenker vorbei. Reckenfeld ist dann aber leider etwas weit.

@Ingo: Ich komm gern bei Dir vorbei, schulde Dir ja noch Schrauben und ein Visier... ;)
 
Beiträge
8.672
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Habe Dienstag wieder Franzosen.
Bin aber um 17:00 am Flughafen in D'Dorf. Sollte also zu schaffen sein.
 
Beiträge
25
Ort
Münster
Trike
ICE Adventure
In welcher Lokalität und um welche Uhrzeit ist der Stammtisch noch einmal? Irgendwann möchte ich doch auch vorbeikommen, wenn ich es einrichten kann
 
Beiträge
1.418
Ort
Bergisch by nature!
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Steintrikes Speedster
Trike
ICE Vortex
Da ich ja nun in der Woche häufiger in Mü bin, dachte ich daran, den örtl. Stammtisch zu besichtigen. Oder geht das nur am WE?
 
Beiträge
1.893
Ort
D-48291 Telgte
Liegerad
ZOX 26 Low
Oder geht das nur am WE?
Am WE machen wir keinen Stammtisch...:p
In welcher Lokalität und um welche Uhrzeit ist der Stammtisch noch einmal?
Jeden letzten Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr im Vocatio, Asbeckweg 1, 48161 Münster Gievenbeck
Wenn wir (zu) viele sind, sitzen wir hinten im Saal. Bei komischen Leuten die in Fahrradklamotten reinkommen weiss die Chefin aber schon Bescheid:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
8.672
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Komme später, sitze gerade mit den Franzosen im Meeting und alle tippen hochwichtig auf ihren Smartphones rum.
Mach ich jetzt auch:whistle:

Und dafür mietet man einen Konferenzraum an:mad:
 
Beiträge
3.853
Ort
48317 Drensteinfurt
Velomobil
DF XL
Liegerad
Troytec Revolution
Beiträge
66
Ort
Schüttorf
Velomobil
DF XL
War übrigens eine nette Runde am Dienstag.

War am Ende des Tages dann doch recht platt weil ich schon um 04 Uhr aufgestanden bin, 10 Stunden gearbeitet habe und nachher 120 km auf dem Tacho hatte und um 23 Uhr zu Hause war.
Die Brevet-Fahrer werden darüber nur müde schmunzeln können. :p

Beim nächsten Treffen werde ich dann Homeoffice machen und dann direkt aus Schüttorf kommen.
@Otfried: Dann könnte ich Dich in Steinfurt einsammeln und wir fahren uns ausnahmsweise mal nicht entgegen, sondern in die gleiche Richtung. ;)
 
Oben